Optimale Auspuffanlagen im Slalom

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

VW Racer
Ordentliches Forumsmitglied

Optimale Auspuffanlagen im Slalom

Beitrag von VW Racer »

Das bekannte Problem ist ja, dass alle Auspuffanlagen die irgendwie im Staßenverkehr gefahren werden dürfen schon vom Gesetz her keine Mehrleistung bringen dürfen.

Was haben also "Rennsport-Anlagen" was "Straßen-Anlagen" nicht haben?

Bei Golf I ein z.B.: Die "Straßenanlage" von der Firma Bastuck hat ab KAT durchgehende Rohre bis zum Endschalldämpfer. Der Rohrduchmesser ist ebenfalls größer als bei der Serienanlage.
Warum bringt diese Anlage keine Mehrleistung (darf sie ja nicht) und wie wäre eine Rennanlage in diesem Fall konstruiert? Der Endschalldämpfer muss auch im Rennen bleiben und der Rest ist wie gesagt eh nur ein Rohr.

Wo würde man eine "Rennsport-Anlage" kaufen? Ich höre immer nur "selber bauen", aber im Beispiel vom Golf I sehe ich überhaupt keine Verbesserungsmöglichkeit gegenüber der Straßen-Anlage", selbst wenn ich bauen könnte/dürfte wie ich das wollte.

Gruß

VW Racer
Negra
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Negra »

z.b. Gruppe A Auspuff anlagen von Powersprint/Supersprint sind eine Möglichkeit.
Oder eine echte Gruppe N Anlage.

Aber was bringt dir z.b. ein Gruppe A Anlage mit 60mm Rohrdurchmesser wenn der Kat nur einen 50er Anschluss hat...
Also wenn der Auspuff schon Leistung bringen soll, dann am besten nen Vernünftigen Fächerkrümmer, Metall-Sportkat mit ordentlichem Durchlass, und da einen dicken Auspuff dran.
-technical courage is faster than money-
Gast

Beitrag von Gast »

http://www.bastuck.de/edelstahl/html/ht ... /fs020.htm

Das ist z.B. der Link zur Bastuck-Seite.

Wenn man jetzt das Ersatzrohr für den VSD + Achsrohr + ESD nimmt und das alles im Straßenverkehr gefahren werden darf, kann es ja keine Mehrleistung bringen. Aber was bringt dann Mehrleistung (abgesehen vom Fächerkümmer und vom Rennkat)?
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hierzu einmal etwas grundsätzliches :

An eine Rennauspuffanlage sollte man erst denken, wenn man einen optimalen Rennmotor gebaut hat.

Ein Serienmotor läuft in der Regel mit der Serienanlage mit am Besten, insbesondere was das Drehmoment und den Drehmomentverlauf betrifft.

Glaubt ihr denn wirklich alle die Automobilhersteller beschäftigen ihre Ingenieure nur dazu, daß die Gewinne nicht zu groß werden.

Wer einen guten Sound und eine gute Haltbarkeit haben möchte kauft eben eine Edelstahlanlage, daß hat aber nichts mit der Leistung des Motors zu tun.

Wer an einen 1300er Polo Serienmotor eine 2,5 Zoll Anlage verbaut verliert Drehmoment von unten heraus, ohne wenn und aber. Da ändert auch der gute Sound nichts mehr. Und merke : mit VSD-Ersatzrohr ist bei 90% der Anlagen nichts mehr mit TÜV oder ABE :!:

Wer einen Rennmotor baut muß mit seinen Gedanken immer an der Auslaßseite des Motors anfangen :

1. Krümmer

2. KAT

3. ESD

Leider beurteilen viele die Performance einer Auspuffanlage nach dem Durchmesser des Endrohrs und sind damit im Bereich des Show-Tunings bestens aufgehoben.

Die Krümmer der heute angebotenen Hochleistungsmotoren mit annähernd 100 PS / Liter können in der Regel nicht mehr entscheidend verbessert werden.

Ein 75 PS Polo Serienkrümmer dagegen, ist für einen 10.000 Umdrehungen drehenden 4-Ventil Rennmotor nicht der ideale Partner.

Es gibt also nicht den idealen Krümmer der für alle Motoren gleich gut geeignet wäre.

Ein 100 oder 200 Zeller Stahlkat ist in der Regel immer eine gute Investition, da so die Auslaßseite des Motors auch kühler bleibt.

Fazit :

Erst wenn man die besten Reifen, die leichtesten Felgen, die beste Bremse, das beste Fahrwerk, das beste Getriebe, die beste Sperre und den besten Motor und dann noch Geld übrig hat, investiert man in die Auspuffanlage :!:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Mo Jun 05, 2006 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Dr.Tuning
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Dr.Tuning »

Hans Bauer ich muß dir recht geben! :-) Wahre worte und klingt auch logisch oder? :-)
Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,sie gehen sogar für sie arbeiten.

Sponsoren:

Autohaus Mandel Hassloch
Gast

Beitrag von Gast »

Danke für die Antworten.

@ Hans Bauer:
Ich denke schon dass mein Motor nicht mehr als Serienmotor zählt, und ich weiß auch das eine Endrohr keine Mehrleistung bringt, aber bevor ich mir jetzt eine komplette Sereinanlage kaufe, baue ich mir lieber von Anfang an eine Sportanlage ein.

Ist halt die frage welche, wenn der TÜV schon nicht mehr nachschauen muss.

Du hast recht, dass das Ersatzrohr für den VSD keinen TÜV-Segen hat. Die Lösung ist ja dann, dass die Mehrleistung in diesem Bauteil versteckt ist :)
Mit VSD -> keine Mehrleistung, da TÜV - ohne VSD -> Mehrleistung, da keinen TÜV

Gruß
VW Racer
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo VW Racer,

gestatte mir, daß ich Deine Aussage etwas zurecht rücke :

Bastuck Anlage mit VSD :

hat TÜV :wink:

Bastuck Anlage ohne VSD :

hat keinen TÜV, weniger Drehmoment untenheraus und wenn Du vorne nichts tust auch keine Mehrleistung 8)

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
VW Racer

Beitrag von VW Racer »

Wieso habe ich ohne VSD weniger Drehmoment?

Gruß

VW Racer

P.S. Das ich einen anderen Krümmer und einen anderen KAT brauche ist mir klar, aber ich denke das alles was hinter dem KAT kommt auch nicht egal ist! Darum geht es mir doch...:)
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

weil du dann weniger staudruck hast und smit untenherum weniger drehmoment ;)
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Danke nova :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hallo VW Racer,

nimm einen 4-2-1 Fächer (Drehmoment) mit 100 oder 200 Zeller Stahlkat und hintenraus was in Edelstahl mit ESD als Absorptionsdämpfer, aber nicht in 2,5 Zoll - 2 Zoll reichen bei einem 1300er Motor (Drehmoment) :wink:

mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Gast

Beitrag von Gast »

Und wie sieht es mit einem 1600er Motor aus?

Geplante Leistung grob 170PS
VW Racer

Beitrag von VW Racer »

Sorry der letzte Post war von mir...

Gruß
VW Racer
VW Racer

Beitrag von VW Racer »

Hat jemand Erfahrung mit den Gruppe-N Anlagen von OMP?

Gruß
VW Racer
nova
Site Admin
Beitrag von nova »

so ich habe nochmal eine frage zum staudruck beim sauger.

wie man ja weiß brauch ein sauger ja ein gewisses mass am staudruck.

wie deffiniert man heir staudruck? ist es quasi wirklich so das sich ein gewisser druck durch die abgase bildet oder aber der durchmesser so gewählt werden muss, das die abgase den schnellstmöglichen weg aus der auspuffanlage finden.

bzw Je schneller die Gase fließen, desto höher ist die Effektivität. Und der Durchmesser muss so sein, dass die Fließgeschwindigkeit den höchsten Punkt erreicht.

In wiefern hängt der unterdruck im Ansaugtrackt mit der auspuffanlage zusammen?

beim ansaugtakt ist ja das auslassventil geschlossen.
Bild

hm naja über eine erklärung wäre ich erfreut. bin ja nur nen dummer informatiker ;)
Antworten