Auf der Seite rallye-magazin.de ist eine interessante Frage eingestellt worden, die auch hier mal zur Diskussion stellen möchte.Vielleicht kann Arne oder ein anderer Opel-Fuchs was dazu sagen:
Auf der Risse-Motorsport Homepage wird eine Doppelvergaser-Anlage für die Opel Ecotec Motoren angeboten mit dem Hinweis, eine zusätzliche Transitor-Zündung sei erforderlich. Ich bin nur Motorenbau Laie, aber ich verstehe nicht wie das funktioneiren soll. Mein Corsa B 16 V mit 1,6 Ecotec-Motor hat überhaupt keinen "normalen" Verteiler-Antrieb mehr. Wie will ich da eine "alte" Transitorzündung montieren. Wie soll das gehen. Wer kann mich da mal "aufklären".
PS: Die Problematik Neuer Motor und alte Vergaser ist mir hinsichtlich der Eintragungsproblematik wegen der Verschlechterung der Abgasklass bekannt, also bitte hierzu keine Anmerkungen !!!!!!
Dopppelvergaser an Opel Ecotec
Moderator: PumaTreter
in der heutigen zeit sollte man gleich eine frei programierbare einspritzung ins auge fassen weil diese die zündung mit-managt,
ansonsten hast du das problem,das du ein extra steuergerät für die zündung brauchst,und vergaser sind auch nicht mehr wirklich eine billige alternative,
rechnet man vergaser+extra zündung einer frei programierbaren e-anlage(mbe/megasqiurt)gegenüber,gibt es in punkto preis/leistung keine frage,
zumal man bei einem rennmotor die möglichkeit eines zündkennfeldes haben sollte,viele angebotene zündungen können wie ein verteiler nur eine kennlinie,im grunde wie ein normaler verteiler,der motor bekommt dann nur selten den wirklich benötigten zündwinkel(er gibt dann nicht überall die mögliche leistung ab)
steelpinto
ansonsten hast du das problem,das du ein extra steuergerät für die zündung brauchst,und vergaser sind auch nicht mehr wirklich eine billige alternative,
rechnet man vergaser+extra zündung einer frei programierbaren e-anlage(mbe/megasqiurt)gegenüber,gibt es in punkto preis/leistung keine frage,
zumal man bei einem rennmotor die möglichkeit eines zündkennfeldes haben sollte,viele angebotene zündungen können wie ein verteiler nur eine kennlinie,im grunde wie ein normaler verteiler,der motor bekommt dann nur selten den wirklich benötigten zündwinkel(er gibt dann nicht überall die mögliche leistung ab)
steelpinto