BMW 318iS für Slalom und Nordschleife
BMW 318iS für Slalom und Nordschleife
Hallo Miteinander.
Da hier ja doch viele Technikspezies und Freaks (positiv gemeint) unterwegs sind hier mal eine Art Sammelfrage zu vielen Themen, die wohl sicher einzeln besprochen wurden, ich mich aber über eine übersichtliche Antwort sehr freuen würde.
Ich würde gerne mit einem Freund zusammen ein breitbandig einsetzbares Rennspielzeug aufbauen. Mechanikerseitig haben wir ganz guten support, da ich in einem Autohaus arbeite.
Was uns vorschwebt:
ein BMW E30 318iS (oder doch nen 325i??)
zuerst wird er natürlich schön lackiert;-)
Dann soll er bekommen: (F2005 mit Strassenzulassung u. Saisonkennzeichen)
Fahrwerk (H&R Cup Kit?)
Domstreben vo. u. hi., evtl. dickere Stabis
Bremscheiben Typ RS von Sandtler und Ferodo Beläge o.ä.
Teilgesperrtes Diff. (z.B. aus ix oder so)
nen lauten Auspuff und nen offenen Filter fürs Ohr
einen Sportsitz
BF Sitz Serie (2. Sitz brauchen wir für GLP), ansonsten leer
Sportreifen u. Strassenreifen auf 7x15 Serienkreuzspeiche
Sofern noch Geld da ist nen Käfig
und nen Chip von Reuter Motorsport für etwas Drehzahl und Leistung von ebay
Habe ich da irgendwo nen groben Denkfehler drin? Gibts Dinge, die wir grundsätzlich anders machen sollten?
Es soll eben alles eher Low-Budget sein, wenn ich dann 2-3 fehlende Sekunden beim Slalom auf die Technik schieben kann, bin ich auch nicht böse. Das ganze soll eben Spaß beim schrauben machen und sowohl für GLP´s als auch für ab und zu mal Slalom nutzbar sein. Da wir beide Dienstwagen fahren, brauchen wir eben was, was auch mal ne Schramme bekommen darf ohne Kündigungsandrohungen;-)
Danke schonmal für Euren support bei der Teileauswahl...
Da hier ja doch viele Technikspezies und Freaks (positiv gemeint) unterwegs sind hier mal eine Art Sammelfrage zu vielen Themen, die wohl sicher einzeln besprochen wurden, ich mich aber über eine übersichtliche Antwort sehr freuen würde.
Ich würde gerne mit einem Freund zusammen ein breitbandig einsetzbares Rennspielzeug aufbauen. Mechanikerseitig haben wir ganz guten support, da ich in einem Autohaus arbeite.
Was uns vorschwebt:
ein BMW E30 318iS (oder doch nen 325i??)
zuerst wird er natürlich schön lackiert;-)
Dann soll er bekommen: (F2005 mit Strassenzulassung u. Saisonkennzeichen)
Fahrwerk (H&R Cup Kit?)
Domstreben vo. u. hi., evtl. dickere Stabis
Bremscheiben Typ RS von Sandtler und Ferodo Beläge o.ä.
Teilgesperrtes Diff. (z.B. aus ix oder so)
nen lauten Auspuff und nen offenen Filter fürs Ohr
einen Sportsitz
BF Sitz Serie (2. Sitz brauchen wir für GLP), ansonsten leer
Sportreifen u. Strassenreifen auf 7x15 Serienkreuzspeiche
Sofern noch Geld da ist nen Käfig
und nen Chip von Reuter Motorsport für etwas Drehzahl und Leistung von ebay
Habe ich da irgendwo nen groben Denkfehler drin? Gibts Dinge, die wir grundsätzlich anders machen sollten?
Es soll eben alles eher Low-Budget sein, wenn ich dann 2-3 fehlende Sekunden beim Slalom auf die Technik schieben kann, bin ich auch nicht böse. Das ganze soll eben Spaß beim schrauben machen und sowohl für GLP´s als auch für ab und zu mal Slalom nutzbar sein. Da wir beide Dienstwagen fahren, brauchen wir eben was, was auch mal ne Schramme bekommen darf ohne Kündigungsandrohungen;-)
Danke schonmal für Euren support bei der Teileauswahl...
-
- Spitzen-Mitglied
Spar am "Auspufflautermachen" und steck das geld in den Käfig => SAfty first 

http://www.weser-bergpreis.de
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Die gruppe N Variante kannst du nicht mehr bei BMW beziehen (E30 ist ein Oldtimer) sondern musst entweder die zahlreichen Kopien der originalen Eibach-Federn mit mit den passenden Bilsteindämpfern kaufen oder aber ein komplett-Fw im Gebrauchtmarkt suchen. Es gibt sehr viele davon im Markt, und einige werden auch verkauft weil die Fahrer auf Gewinde und Leistungsverstellbare System umbauen. Das wäre im übrigen auch eine bedenkenswerte Variante, kostet aber deutlich mehr als das einfache Grp-N Fahrwerk. Aber damit hättest du ein komplettsystem mit Zukunft und für alle Einsatzfälle flexibel.
Ansprechpartner ist Hans Bauer. Ist hier im Forum als user und solte über PN oder email kontaktiert werden.
gruß EWo
Ansprechpartner ist Hans Bauer. Ist hier im Forum als user und solte über PN oder email kontaktiert werden.
gruß EWo
Teile
Hallo Björn,
melde Dich einfach mal bei mir, ich habe noch diverse Teile und kann Dir sicher auch in Sachen Fahrwerk weiterhelfen....
Salu2
EDE
01605324545
melde Dich einfach mal bei mir, ich habe noch diverse Teile und kann Dir sicher auch in Sachen Fahrwerk weiterhelfen....
Salu2
EDE
01605324545
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
BMW 318 is für Slalom und Nordschleife
Hallo,
habe noch ein Komplettfahrwerk für den 318 is. Gekürzte Bilstein M3 Dämpfer mit Federbeinen! Vorne 160`er und hinten 180`er Federn. Gutmütiges, neutrales Fahrwerk für Nordschleife und Slalom. Komplettpreis 500,00 €. Wenn Du Interesse hast, meld dich unter pewih@web.de
Gruß Peter
habe noch ein Komplettfahrwerk für den 318 is. Gekürzte Bilstein M3 Dämpfer mit Federbeinen! Vorne 160`er und hinten 180`er Federn. Gutmütiges, neutrales Fahrwerk für Nordschleife und Slalom. Komplettpreis 500,00 €. Wenn Du Interesse hast, meld dich unter pewih@web.de
Gruß Peter
Danke für die schnellen Antworten und die Hilfe. Bin da doch schon ein Stück weiter. Werde mich die Tage auf jeden Fall mal bei Euch melden. Muss am WE gucken, dass unser Porsche 924 verkauft wird (den wir zuerst aufbauen wollten), dann einen 318iS kaufen und dann auf "shopping tour" gehen und mich mit den Dingen bewaffnen, die wir erstmal brauchen.
Grüße
Björn
Grüße
Björn