Maikammer ist von Jahr zu Jahr ein Ritt auf der finanziellen Schneide und wird auch mit 50,- EUR nicht mehr lange funktionieren
da muß ich dir leider Recht geben, Stefan
Allerdings sind nicht NUR die Mietkosten gestiegen.
Der DMSB hält auch ordentlich die Hand auf; warum muß ich als Veranstalter eigentlich so immens hohe Genehmigungsgebühren bezahlen
1. Genehmigungsgebühr
2. Prädikatsgebühr
3. NEAFP-Gebühr
Zusammen sind das über 400,-€, wenn ich mich nicht verrechnet habe.
Wenn ich es so überschlage, machen wir aber auch ohne diese Gebühren keinen Gewinn. Bei geschätzten 125 mal Nenngeld haben wir 6250,-€ (stolze Summe, oder?) in der Kasse. DMSB-Kosten, Versicherung, Preise etc. mal abgezogen bleibt nicht genug, um die Streckenmiete bezahlen zu können.
Bliebe nur noch die Verköstigung, um uns aus den roten Zahlen zu heben.
Aber auch da müssen wir das Material erst mal kaufen, damit wir es -zu humanen Preisen- wieder unters Volk bringen können. Zumal die HHR GmbH da mit Argusaugen drüber wacht, daß da nicht zuviel umgesetzt wird, weil eigentlich der Haus-Caterer die Verköstigung übernehmen müßte (um in seine Tasche zu wirtschaften, versteht sich).
Wie ihr seht, keine Leichte Aufgabe so ein Slalom!
Man bewegt sich immer an der Grenze zwischen geht noch und geht nicht mehr (ist ja auch ein Slalom - desischäwortschbiel...).
Allerdings muß ich FGH ein wenig widersprechen:
Will ich in dieser Saison RSC fahren, muß ich ca. 4400km mit dem Zugfahrzeug abspulen, um überhaupt zu den Veranstaltungen zu gelangen. Das bedeutet ca. 350l Diesel zu einem Preis von ca. 120ct übers Jahr. Ergibt 420,-€.
Selbst mit der Region Süd, kommen nochmal knapp 4000km aufs Zugfahrzeug.
Jetzt werde ich nicht z.B. nach Berlin fahren, am Slalom teilnehmen und wieder die Heimreise antreten. Es muß gegessen, getrunken und übernachtet werden. Da wir wahrscheinlich zu dritt reisen werden, kostet so ein Wochenende mal eben 400 - 500 € (ohne, daß an der Kiste was verreckt...).
Wenn ich mir jetzt wegen 5 oder 10 Euro mehr Startgeld überlege da nicht hin zu fahren, habe ich am falschen Ende gespart
Natürlich muß das Gesamtpaket stimmen, da bin ich absolut auf eurer Linie.
mit freundlichen Grüßen
jochenacm