Herzlich willkommen im Forum rund um den Slalom- und Rallyesport! Schreiben bedingt die Anmeldung. Bitte Hinweise zur Datenschutzrichtlinie beachten. Das Userprofil kann jederzeit angepasst werden. email-Adressen können versteckt bleiben.
ich plane einen Corsa-TR für die Gruppe F-2005 aufzubauen, nur aus einer Sache werde ich im DMSB-Handbuch nicht schlau: Ist es möglich einen Corsa-A GSI (C16SE) Motor in einem Corsa-A TR (Limo) abgenommen zu bekommen, da es die Limousine ja nie mit dieser Motorisierung gab. Das stärkste in dieser Kombination war serienmäßig der C14NZ mit 60 PS.
Du darfst nur Motorisierungen fahren die im Grundmodell vorhanden war. Dein Grundmodell ist der TR.
Trotzdem kannst Du einen solchen Motor vom Prinzip her in deinem TR fahren.
Der 1400er Block und der vom E16SE sind gleich, nur die Bohrung und die Kurbelwelle ist anders. Also einfach die Sachen aus dem E16SE ausbauen, den 1400 Block aufbohren und gut ist. Der Zylinderkopf ist im Prinzip auch gleich, nur die Form der Kanäle und des Brennraums ist anders, das wäre als auch nicht das Problem.
Das Problem ist die Einspritzanlage. Die muß auch der Serie entsprechen, was bedeuten würde das Du die vom GSI NICHT fahren darfst.
Gruß
Arne
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Wie sieht es denn in der Gruppe-H aus, würde das dort gehen?
Zum Hintergrund: Ich habe eine rostfreie verbreiterte TR Karosserie und mehrere GSI Motoren in meiner Halle stehen und könnte somit auf ein großes Ersatzteillager zurückgreifen...daher möchte ich nur sehr ungern auf einen 1.4er zurückrüsten. Von der Beschleunigung mal abgesehen...
Hi Sven,
in der Gruppe H sieht es genauso aus, bis auf die Tatsache das Du dann natürlich im Bereich Gemischaufbereitung fahren kannst was Du willst also im Prinzip nur den Block umbauen müsstest.
Das sollte ja kein Problem sein, denk mal drüber nach!!
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
arne: Bist du dir da sicher....Grundmodell ist meiner Meinung nach nur der Corsa,TR ist doch lediglich eine Ausführung des Modells. Wenn es so wäre,wie du das darstellst,dürfte man im Kadett C Limo oder City ebenfalls keine 2,0 liter Motoren fahren,das es sie auch nicht in der Ausführung gab1
Ich bin der Meinung,das es sich beim Corsa ebenso verhält und er auch damit den 1,6 Liter verbauen darf!
Gruss Thomas
Die Modellbezeichnung ist eine andere/ so wie es Ecki beschrieben hat.
Sven schreib mir mal ne Mail an arne1976@web.de dann erkläre ich dir wie Du an 1600 ccm in deinem TR kommst. Antworten werde ich dann in ca. 1 Woche wenn ich aus Berlin wieder da bin
Bei den c Kadetten verhält es sich genau so. Den City hat es maximal bis 1600 ccm gegeben. Wenn da also jemand in einer Größeren Klasse mit fährt dann ist das ein Aufgemachter 1600ter. Ist allerdings beim C Kadett kein Problem da die CIH Blöcke eh alle gleich sind.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
gr4yFox hat geschrieben:
dürfte ich dann nach Reglement (würde wenn in der gruppe F2005 antreten) aus meinem 2,5 Liter Motor einen 2,7 Liter Motor bauen?
Wäre nett wenn einer da evtl bissle mehr zu sagen könnte ob sich das lohnt im Sinne von Leistung. Da ja beim Rennenfahren nicht das evtl.e Spritsparen im Vordergrund steht.
Sollte das ganze was bringen, wäre es dann Regelment konform?
gr4yFox hat geschrieben:hmm naja angeblich soll dieser Umbau LMM auf HFM einige KW`s bringen.. Wie gesagt "angeblich".
Aha! Wie das etwas "bringen" soll ist mir unklar...
Bau`dir zunächst ein vernünftiges Fahrwerk und entsprechende Reifen an deinen Wagen...das bringt zwar keine kW`s , aber es schlägt sich in den Zeiten nieder