WoMo mit Anhänger

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

WoMo mit Anhänger

Beitrag von M3Rainer » Fr Aug 28, 2020 08:38

Hallo und guten Morgen, heute habe ich eine Frage, die ich mir selber nicht beantworten kann und im Net die unterschiedlichsten Auffassungen kursieren. Es geht um die Gesamtlänge eines Wohnmobils mit Anhänger. Gelten hier die 18m oder 18,75m ? Bei dem Wohnmobil handelt es sich um eine Bus
Basis, hat aber WoMo eingetragen. Busse mit Anhänger dürfen 18,75m sein. Vielleicht liest hier jemand, der das wirklich weiß. Für konkrete Antworten wäre ich sehr dankbar

Gruß Rainer Krug

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: WoMo mit Anhänger

Beitrag von Erich » Fr Aug 28, 2020 14:02

§32 StVZO: Bei 18 m ist Schluss.
Ich habe noch nicht nachgemessen, könnte eng werden :oops: :oops: :oops:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG

Japanese
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1874
Registriert: Fr Sep 10, 2004 09:06
Wohnort: Kierspe

Re: WoMo mit Anhänger

Beitrag von Japanese » Fr Aug 28, 2020 14:20

hi Rainer,

laut meiner DEKRA Prüfingenieurin leider nur 18,00 Meter wenn als WOMO verschlüsselt ist :evil: :evil:

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Anhänger

Beitrag von M3Rainer » Fr Aug 28, 2020 14:32

Und keine Eintragung möglich bei Bus Fahrgestell? Das ist ja blöd.. Dann brauchen wir einen anderen Anhänger mit max 6m. :(

Benutzeravatar
Erich
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1383
Registriert: Mi Sep 08, 2004 16:50

Re: WoMo mit Anhänger

Beitrag von Erich » Fr Aug 28, 2020 14:56

Du kannst dein WoMo als Schlepper umschlüsseln lassen, dann bekommst du 75 cm mehr.
Auf die Autobahn darfst du dann aber nicht mehr, dafür in die Innenstadt die Umweltzonen bereisen :lol: :lol: :lol:

Du kannst dir natürlich auch eine Ausnahmegenehmigung nach §70 StVZO („Schwertransport“) holen, die bekommst du auch schon mal ohne Begleitfahrzeug :roll:
Oder du machst im Feldversuch für Megaliner mit, dann darfst du knapp über 25 m haben. Aber nur auf bestimmten Strecken fahren, die Schorfheide z.B. gehört leider nicht mit dazu...
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG

Benutzeravatar
M3Rainer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
Wohnort: Taunus
Kontaktdaten:

Re: WoMo mit Anhänger

Beitrag von M3Rainer » Fr Aug 28, 2020 15:56

Tja, Möglichkeiten gibt es einige, sind aber nicht hilfreich. Vielleicht mag jemand mit mir Anhänger tauschen.

Antworten