Seite 7 von 8
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 10:47
von nova
naja, mit den yokos hats ja immerhin zum zweiten in der div gereicht.
das ist auch nur im lowspeed bereich so. Aber werde auch dir zuliebe noch was an der ha machen.
Im Highspeed ist das scho ganz gut so. Da hüppelt dann auch nichts mehr hin und her
aber so oder so, der reifen taugt nichts. Zumindestes bei nem leichten frontkratzer
Vorne waren se auch erst gut nachdem man sie ordentlich hat drehen lassen.
Ich bin samstag im training ja nur zickzack gefahren mit der hoffnung, das ich etwas temperatur rein bekomme aber keine chance.
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 11:21
von MovieGeorg
nova hat geschrieben: ... Ich bin samstag im training ja nur zickzack gefahren mit der hoffnung, das ich etwas temperatur rein bekomme aber keine chance.
aach soo, und ich dachte schon - Du hast es extra für meine Linse gemacht ...
d.u.g.s.w. ... (duckundgaanzschnellweg)
P.S. - man konnte am Samstag Deine Mühe und Anstrengung gut beobachten - es half nichts, ausser Langsamfahren ...
Am Sonntag konnte ich zu meiner Freude einen ganz anderen Corsa sehen, das war schon ordentlich gut !!! (aber wie erst der "Mister" fuhr ... nichts ist uunmöööööööglich ...

)
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 13:33
von Erich
Im Slalom hat die Highspeed-Kennlinie der Dämpfer nur eine relativ kleine Bedeutung.
Da meiste spielt sich im Lowspeed-Bereich ab. Das hat nix mit der gefahrenen Geschwindgkeit des Fahrzeugs zu tun, sondern mit der Geschwindigkeit der Kolbenstange des Dämpfers.
Das passt bei Deinem Auto nicht. Wenn Du das richtig hinbekommst (frag mal Arne, der hatte ein richtig gutes Setup auf dem Corsa, seine HA funktionierte sehr gut!), dann sind auch Deine Zeiten erheblich besser.
Tip: Georgs Videos sind seeeehr aufschlussreich!
Und ich muss dann auch mehr Gas geben, um vor Dir zu bleiben

Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 14:48
von Arne
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 15:17
von nova
keine panik erich, in meinerzhagen werd ich es wohl wieder versuchen, hoffentlich auf slicks

dann arbeiten auch meine dämpfer besser
und wer weiß, vielleicht bekomme ich dann im dritten anlauf endlich mal meine vergleichszeiten zur f-2005
aber wenn du der meinung bist, das es bei mir an den dämpfern und nicht an den kumhos lag, bitte, kannst sie gerne habe

Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 15:35
von Erich
Vielleicht ist da etwas kaputt? Soll ja schon mal vorkommen, selbst bei funkelnagelneuen richtig teuren Domlagern
Dämpfer sind Verschleißteile, habe ich mal gehört.
Dazu gibt es Serienstreuung bei Dämpfern, Federn und allen möglichen Komponenten eines Fahrwerks.
Wenn sich das addiert, dann hast Du den Salat.
Und dazu gibt es diverse andere unangenehme Dinge, die diese Effekte mit verursachen können.
Danke für das Reifenangebot, aber meine Dunlop sind fast neu.
Vielleicht leihe ich sie Dir mal, aber damit wird das Auto weiter hüpfend und heckschleudernd fahren (so etwas kenne ich recht gut aus eigener Erfahrung).
Wenn meine Fuhre wie in Weeze mal das Heck herumwirft, dann lag es am Fahrer und nicht am FUhrwerk.
Da hatte ich mal einfach verschlafen vor dem Trainingslauf die Dämpfer von Eggebeck´scher Super-Grip-Strecke auf Weeze´s Glatt-Asphalt umzustellen.
Das zusammen mit Reifen in der harten Mischung war dann etwas zu viel und die Quittung kam postwendend.
Dann schnell auf Regenabstimmung geschraubt, noch mehr Gas und die Fuhre ging wie auf Schienen.
Kleine Ursache - große Wirkung. Ist eben Physik.
Aber ich wollte Dir nur einen kleinen Tip geben. Du musst ja nicht unbedingt nachschauen.
Wir sehen uns in Meinerzhagen. Hoffentlich bei Sonnenschein

Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 15:43
von nova
vielleicht sollten wir nen extra beitrag über meine hinterachse aufmachen.
hm, zurück zum thema.
hab mal an
drsm@bb-slalom.de zwecks bilder ne mail geschickt, die aber wieder zurück kam. falls es also auch von mir, Startnummer 51 Corsa in der H1600, bilder geben sollte, bitte melden.
danke
gruß
marcel
ps: noch eins, welche mischungen bei michelin und dunlop sind für regen zu empfehlen?
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 16:07
von bb-slalom
nova hat geschrieben:
hab mal an
drsm@bb-slalom.de zwecks bilder ne mail geschickt, die aber wieder zurück kam. falls es also auch von mir, Startnummer 51 Corsa in der H1600, bilder geben sollte, bitte melden.
Also, die Mail ist (auch) angekommen. Schau doch mal selbst unter
http://picasaweb.google.de/U.Hamann/Sla ... 009Samstag, da ist der erste Teil der Bilder online.
Klaus
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Di Jul 14, 2009 17:53
von nova
oh, ja wunderbar danke Klaus
Erich, wollte dich da auch nicht abwürgen, finde es sogar nett, das du mich darauf hinweist. wie gesagt, gehen die hinteren dämpfer nochmal nach H&R. aber wohl erst nach meinerzhagen da ich schonwieder in gummersbach verweile und es leider sonntag nacht nicht mehr geschafft hatte, sie aus zu bauen.
Je nach wetter kann ich aber dann in Meinerzhagen eine Kamera mal auf ein Hinterrad richten

Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Mi Jul 15, 2009 10:20
von MovieGeorg
MovieGeorg hat geschrieben: ... nur der Überschlag [warum schon wieder direkt vor meinen Augen

] von dem wunderschönen und seltenen Derby II hat mir richtig wehgetan ...

)
da ich das Video bekannterweise
nicht veröffentliche, nur der Fahrer selbst, bzw. Veranstalter, Spokos, usw - zum Lernzwecken es von mir auf Wunsch bekommen können; habe ich 3 Bilder vom Band gezogen, hier sind sie (falls es Beanstandungen sein sollten, melden; ich lösche sie wieder !!!)
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Mi Jul 15, 2009 11:25
von polomann
Oh - Überschlag ohne Überrollkäfig !?
Dem Fahrer ging es danach gut ?
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Mi Jul 15, 2009 11:37
von Elch83
Ja dem Fahrer ging es gut! Nicht nur Überschlag ohne Käfig, sondern soweit ich gesehen auch Starter in der F2005 ohne Splitterschutzfolie!?
Gruß Micha
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Mi Jul 15, 2009 12:28
von MovieGeorg
polomann hat geschrieben:Oh - Überschlag ohne Überrollkäfig !?
Dem Fahrer ging es danach gut ?
ja, dem Fahrer ist zum Glück nichts passiert; nachdem der Derby - an der Seite liegend - zum stehen gekommen ist, konnte der Jan selbst durch den Fronstscheiberahmen aussteigen ...
Zum Glück hatte er guten Gurt gehabt (Hosenträger ?) !!!
Sein Tempo vor dem Überschlag dürfte über 100 km/h gewesen sein !!!, er kommentierte es selber : "ich habe gepennt" ...
Da sich der Derby in TOP Zustand befand, wurde nur die A-Säule rechts eingedrückt, da staunte ich nicht schlecht ...
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Mi Jul 15, 2009 12:58
von EckigesAuge
So eine Scheiße... Aber zum Glück niemand verletzt. So gut waren die Autos also selbst damals schon.
Splitterschutzfolie: In welchen Gruppen ist die Vorschrift? Wo bezieht man die?
Re: Rennslalom Ahlhorn 11.+12.7.2009
Verfasst: Mi Jul 15, 2009 13:14
von nova
EckigesAuge hat geschrieben:So eine Scheiße... Aber zum Glück niemand verletzt. So gut waren die Autos also selbst damals schon.
Splitterschutzfolie: In welchen Gruppen ist die Vorschrift? Wo bezieht man die?
überall ausser g. hattest du etwa keine drin in höxter
bekommste bei sandtler