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"Wonach bitte soll in der Gr. 3 denn die Einstufung erfolgen ? Ob 3a oder 3b, nach welchem Dokument denn? Ohne Wagenpass wird es nicht möglich sein, die Angaben über den Hubraum - und darauf basierend auch das Mindestgewicht - zu dokumentieren."
Meines Wissens wird der Hubraum der im Wagenpass angegeben wird auch nicht durch einen Dritten stringent überprüft, was das angeht könnte im Wagenpass genauso eine Fehlangabe gemacht worden sein. Ich denke das Nennformular reicht zur Hubraumermittlung absolut aus. Alles andere wäre grob unsportlich.
Ansonsten Daumen hoch, ich finde das neue Regelwerk gelungen.
Wenn ich es richtig verstehe dann muß ich mich bei der Nennung in der 3 für eine DMSB Gruppe entscheiden und somit das Regelwerk dieser gewählten Gruppe erfüllen.
Abweichend darf ich ohne Wagenpass und ohne Zulassungsfähigkeit antreten.
Wähle ich z.B die Gruppe FS oder H benötige ich alle geforderten technischen Vorgaben. z.B. Scheibenfolie , Ölsammelbehälter 2l etc.
Wähle ich die F dann muss meine Drosselklappe original sein und mein Motorblock und Kopf vom Grundmodell stammen und die Folie ebenfalls vorhanden sein .
ist das so korrekt ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Wenn ich es richtig verstehe dann muß ich mich bei der Nennung in der 3 für eine DMSB Gruppe entscheiden und somit das Regelwerk dieser gewählten Gruppe erfüllen.
Abweichend darf ich ohne Wagenpass und ohne Zulassungsfähigkeit antreten.
Wähle ich z.B die Gruppe FS oder H benötige ich alle geforderten technischen Vorgaben. z.B. Scheibenfolie , Ölsammelbehälter 2l etc.
Wähle ich die F dann muss meine Drosselklappe original sein und mein Motorblock und Kopf vom Grundmodell stammen und die Folie ebenfalls vorhanden sein .
ist das so korrekt ?
dirk, sehe ich auch so. da es sich um eine offene klasse handelt, fahre ich , mit einem gruppe g, gruppe fs, gruppe h u.s.w. auto , mit den vorgeschriebenen regeln. wo ist da das problem. guppe g- ohne alles, gruppe fs--da kunststoffhauben eben mit haubenhalter,da sie ja wegfliegen können,-etc. folie. also mit einem g auto--ohne alles ( wie in der dmsb) gehandhabt wird. klarer geht es doch nicht.
Wir Kunststoffhaubenfahrer wissen da besser, was in den Reglements steht. Stand 2017 sind beim Salom in H und FS die serienmäßigen Haubenbefestigungen mit 2 Scharnieren und serienmäßiger Verriegelung aureichend.
Vom Material der Haube steht dabei nirgendwo etwas. Der spezielle Bezug auf Kunststoffhauben stammt sicher aus unseren Diskussionen der letzten Monate.
ich denke mit dem Reglement kann man nun arbeiten. Es ist alles nachvollziehbar und überprüfbar .Die Teilnehmer, Veranstalter und TK´s
haben eine wasserdichte Vorlage (siehe Gruppen aus DMSB Handbuch) und alle können ohne wenn und aber nachlesen was eingehalten werden muss.
Das Problem es würde ein Beweis fehlen ( Wagenpass oder KFZ Papiere) wonach "garantiert" wird wieviel Hubraum ein Fahrzeug hat zwecks Einstufung in die richtige Klasse 3 sehe ich nicht.
Der Bewerber gibt in der Nennung Auskunft über den Hubraum, der dann bei der Veranstaltung eingehalten werden muss, egal was in den Papieren stehen würde. Zumal weder beim TÜV noch bei der Wagenpassabnahme der Hubraum ermittelt wird.
Jetzt kann es also losgehen.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
ich denke mit dem Reglement kann man nun arbeiten. Es ist alles nachvollziehbar und überprüfbar .Die Teilnehmer, Veranstalter und TK´s
haben eine wasserdichte Vorlage (siehe Gruppen aus DMSB Handbuch) und alle können ohne wenn und aber nachlesen was eingehalten werden muss.
Das Problem es würde ein Beweis fehlen ( Wagenpass oder KFZ Papiere) wonach "garantiert" wird wieviel Hubraum ein Fahrzeug hat zwecks Einstufung in die richtige Klasse 3 sehe ich nicht.
Der Bewerber gibt in der Nennung Auskunft über den Hubraum, der dann bei der Veranstaltung eingehalten werden muss, egal was in den Papieren stehen würde. Zumal weder beim TÜV noch bei der Wagenpassabnahme der Hubraum ermittelt wird.
Leini hat geschrieben:Was ist mit Autos wie Lotus Elise, Caterham, ....? Nicht zugelassen. Sah man ja mal gelegentlich bei Clubslalomveranstaltungen in der Gruppe 3.
Da steht ja "oder zum öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein" von daher steht der Teilnahme mit einer Elise, Ariel Atom, BAC Mono... nichts im Wege.
EWO hat geschrieben:du siehst etwas falsch.
Wagenpass oder Brief muss doch vorliegen, nur muss er nicht "gültig" sein, das Fzg darf somit auf einem alten Stand stehenbleiben.
Das halte ich auch für falsch!
Gruppe 3 Offen
Die Fahrzeuge müssen den DMSB-Gruppen G, F, H, FS, E1, CTC oder CTG entsprechen oder zum
öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein. Für
die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen. Abweichend zu den Regelungen der vorstehend
genannten Gruppen, müssen die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht zum öffentlichen Straßenverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland oder durch einen DMSB-Wagenpass zugelassen sein.
Das rot markierte ist dann Stand 2016, da waren in der Gruppe 3 weder Zulassungsfähigkeit noch Wagenpass gefordert.
Ein abgelaufener Wagenpass ist wie kein Wagenpass, sozusagen nicht exsistent.
Zuletzt geändert von 2017 am Mi Feb 22, 2017 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Nur die Einhaltung von festen Regeln gewährleisten fairen Motorsport
Hallo, Freund 2017!!
Bitte, wenn du mich schon zitieren willst, mach das so wie die meisten hier:
Schaltfläche "Zitieren "drücken, dann deinen Text darunter schreiben, aber nicht meinen Originaltext verändern!
Der blaue Text stammt nicht von mir. Rot gefärbt habe ich auch nichts.
( EWO, gib doch mal eine Gebrauchsanweisung heraus...)
ich verstehe deinen letzten Post nicht. Mir ist nicht klar, auf welches Problem du aufmerksam machen möchtest. Kannst du mir bitte mit einer Erläuterung helfen, dich zu verstehen?
Ich sehe, dass du einen Satz hervorgehoben hast und dazu etwas geschrieben hast. Aber das Regelwerk zur Gruppe 3 besteht auch aus den Sätzen darüber. Und alle zusammen ergeben für mich Sinn. Daher meine Frage...
ich verstehe deinen letzten Post nicht. Mir ist nicht klar, auf welches Problem du aufmerksam machen möchtest. Kannst du mir bitte mit einer Erläuterung helfen, dich zu verstehen?
Ich sehe, dass du einen Satz hervorgehoben hast und dazu etwas geschrieben hast. Aber das Regelwerk zur Gruppe 3 besteht auch aus den Sätzen darüber. Und alle zusammen ergeben für mich Sinn. Daher meine Frage...
Viele Grüße
Achim
achim,laß nach, daß nimmt sonst kein ende mehr. wir sind mit der neuen regelung einverstanden. lieber ewo mach der sache hier ende. das regelwerk steht und damit ist jetzt alles geschrieben. gruß bernd