E36 318is geht in die erste Runde...
Moderator: PumaTreter
Der Unterschied (M42 E30 - M42 E36) liegt im Schaltsaugrohr
Der E36 hatte als Neuerung ein Schaltsaugrohr, welches es im E30 nicht gab. Durch dieses Gimmik wurde die Abstimmung des Ansaugtraktes in Abhängigkeit von der Drehzahl geändert.
Die 4PS Unterschied wirst Du kaum bemerken können. Mit leichteren Ventilen, neuen Kolbenringen, feingewuchteten Kolben / Kurbelwelle sowie begradigten / polierten Ansaufgkanälen wirst Du auch einen E30 M42 auf 140 PS bringen.
Im späteren M44 wurde dann der Hubraum auf 1,9L vergrößert und die Motorsteuerung mit Klopfsensoren optimiert.
Die 4PS Unterschied wirst Du kaum bemerken können. Mit leichteren Ventilen, neuen Kolbenringen, feingewuchteten Kolben / Kurbelwelle sowie begradigten / polierten Ansaufgkanälen wirst Du auch einen E30 M42 auf 140 PS bringen.
Im späteren M44 wurde dann der Hubraum auf 1,9L vergrößert und die Motorsteuerung mit Klopfsensoren optimiert.
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Moin Uwe,
so wie's oben steht, ist es nicht ganz richtig. Lange Socken über den Knöcheln reichen nicht.
Zitat DMSB Reglement, grüner Teil, Seite 120:
"Das tragen von körperabdeckender Kleidung (schulterbedeckende Kleidung und lange Hose) sowie geschlossenen Schuhen ist vorgeschrieben."
Ich musste auch schon mal eine lange Hose leihen...
Gruß aus HB,
Achim
so wie's oben steht, ist es nicht ganz richtig. Lange Socken über den Knöcheln reichen nicht.
Zitat DMSB Reglement, grüner Teil, Seite 120:
"Das tragen von körperabdeckender Kleidung (schulterbedeckende Kleidung und lange Hose) sowie geschlossenen Schuhen ist vorgeschrieben."
Ich musste auch schon mal eine lange Hose leihen...

Gruß aus HB,
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
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Ja, Uwe, jetzt hab' ich's auch verstanden... Aber ein wenig Reglementkunde kann ja nicht schaden.

Mitgrins...
Achim
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So mal noch ein paar Fragen!
Also beginnen wir mal mit dem einfachsten!
Lenkrad! So wie ich das bei Rennen gesehen habe haben fast alle ein Sparco Wildlederlenkrad verbaut. Das würde mir auch gefallen nur nach welchen Kriterien wählt man den Durchmesser?
Was für nen Sitz könnt Ihr mir empfehlen? Ich überlege schon mir einen gebrauchten bei Eb.. zu besorgen da Sitze ja wirklich wahnsinnig teuer sind!
Thema Motorrevision.
Ich wollt im Zuge det AT Motor Revision ein paar Feinarbeiten am Rumpfmotor ausführen. Ich wollte die Kurbelwelle mit Schwungmasse feinwuchten lassen um diese Teile drehzahlfester zu machen. Ich weiß ganz genau wenn ich die Zylinder hohnen lasse benötige ich ja Übermaßkolben oder? Empfiehlt es sich da gleich "Sportkolben" einzubauen? Also von nem Tuner?
Ich möchte mich ja nicht illegal an der Ps Schraube nach oben drehen aber einen wirklich standfesten Motor wenn ich mir schon die Arbeit mache.
So und noch was ganz dummes!!
Es ist ja quasi in der Mathematik so das Reibung nicht auf Fläche basiert. Somit bietet ein breiterer Reifen ja eigentlich nicht mehr Haftung! Woran liegt es dann das er trotzdem "besser haftet"?
Also beginnen wir mal mit dem einfachsten!
Lenkrad! So wie ich das bei Rennen gesehen habe haben fast alle ein Sparco Wildlederlenkrad verbaut. Das würde mir auch gefallen nur nach welchen Kriterien wählt man den Durchmesser?
Was für nen Sitz könnt Ihr mir empfehlen? Ich überlege schon mir einen gebrauchten bei Eb.. zu besorgen da Sitze ja wirklich wahnsinnig teuer sind!
Thema Motorrevision.
Ich wollt im Zuge det AT Motor Revision ein paar Feinarbeiten am Rumpfmotor ausführen. Ich wollte die Kurbelwelle mit Schwungmasse feinwuchten lassen um diese Teile drehzahlfester zu machen. Ich weiß ganz genau wenn ich die Zylinder hohnen lasse benötige ich ja Übermaßkolben oder? Empfiehlt es sich da gleich "Sportkolben" einzubauen? Also von nem Tuner?
Ich möchte mich ja nicht illegal an der Ps Schraube nach oben drehen aber einen wirklich standfesten Motor wenn ich mir schon die Arbeit mache.
So und noch was ganz dummes!!
Es ist ja quasi in der Mathematik so das Reibung nicht auf Fläche basiert. Somit bietet ein breiterer Reifen ja eigentlich nicht mehr Haftung! Woran liegt es dann das er trotzdem "besser haftet"?
Hi,Frischling hat geschrieben:So mal noch ein paar Fragen!
Also beginnen wir mal mit dem einfachsten!
Lenkrad! So wie ich das bei Rennen gesehen habe haben fast alle ein Sparco Wildlederlenkrad verbaut. Das würde mir auch gefallen nur nach welchen Kriterien wählt man den Durchmesser?
Was für nen Sitz könnt Ihr mir empfehlen? Ich überlege schon mir einen gebrauchten bei Eb.. zu besorgen da Sitze ja wirklich wahnsinnig teuer sind!
Thema Motorrevision.
ch wollt im Zuge det AT Motor Revision ein paar Feinarbeiten am Rumpfmotor ausführen. Ich wollte die Kurbelwelle mit Schwungmasse feinwuchten lassen um diese Teile drehzahlfester zu machen. Ich weiß ganz genau wenn ich die Zylinder hohnen lasse benötige ich ja Übermaßkolben oder? Empfiehlt es sich da gleich "Sportkolben" einzubauen? Also von nem Tuner?
Lenkrad nach belieben, abhängig von Lenkübersetzung, grundsätzlich nicht zu klein. Habe im E30 318is ein 95mm geschüsseltes Sparco Corsica, wg. der langen Beine mußte der Sitz nach hinten und das L-Rad natürlich mitwandern. Durchmesser weiß ich grad nicht, is aber ziemlich groß. Bau dir den Sitz rein, fahr ein wenig herum und teste wie du klar kommst, danach dann das L-rad aussuchen.
Bei Sitzen empfiehlt sich immer eine Sitzprobe !!! Entweder bei ner Veranstaltung aufkreuzen und mal fragen, hat bestimmt keiner was dagegen, oder auf D-Lands großer Ampelrasermesse in Essen, die Messe ist zwar mehr für den geistig tiefer gelegten aber Sandtler und auch andere Hersteller/Vertriebe bieten viele Modelle zum Probesitzen an.
Auf keinen Fall billige Sitze mit Stahlrohrgestell !!!
Arbeiten am Motor sind in der Gr. G nur nach Werkstatthandbuch (Art/Maße usw.) und mit originalen Ersatzteilen des Fzg.-Herstellers zulässig !
Gruß
stefan