Norddeutsche Ergänzungen 2017

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8668
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

YellowMellow hat geschrieben: Sehe ich genau so, tendenziell passt ein DMSB Fahrzeug eher in den Clubsport als anders herum.
Genau. Das ist ein ganz wichtiger Grundsatz. Jedes Fahrzeug was offiziellen Regeln des DMSB-Slalomsports entspricht MUSS auch im Clubslalom starten dürfen.
Unser damaliges Ziel war noch weiter gefasst. Jedes Fahrzeug, was nicht dem Ansehen des Motorsports schadet oder unsicher ist, sollte in der Gruppe 3 starten dürfen, das sollte der Zusatz OFFEN zeigen.
Benutzeravatar
Michael Schneppe
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 562
Registriert: So Sep 12, 2004 13:26
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Michael Schneppe »

EWO hat geschrieben:Unser damaliges Ziel war noch weiter gefasst. Jedes Fahrzeug, was nicht dem Ansehen des Motorsports schadet oder unsicher ist, sollte in der Gruppe 3 starten dürfen, das sollte der Zusatz OFFEN zeigen.
Daumen hoch, volle Zustimmung, so soll es sein. :!:
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

Hans Bauer hat geschrieben:
SEMA-Motorsport hat geschrieben:Die verstehen unseren Humor doch eh nicht

Bild
Klar verstehen wir im Südwesten euren Norddeutschen Humor :-D

Wir lachen uns uns schon 19 Seiten lang tot über diesen Thread ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß vom Südwest-Balkon ... :wink:

.
Zuletzt geändert von handyman am Fr Feb 17, 2017 11:58, insgesamt 2-mal geändert.
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

xx
Zuletzt geändert von handyman am Fr Feb 17, 2017 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 9348
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Hans Bauer »

handyman hat geschrieben:
der norddeutsche humor ist z.zt. etwas unterkühlt. gruß vom strand . bernd
Moin Bernd :-D

So ist das im Winter - aber, der Frühling steht vor der Tür ... :wink:

Gruß Hans

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

2017 hat geschrieben:
Hans Bauer hat geschrieben:.
.

Wenn man diese 18 Seiten mitgelesen hat, kann man nur froh sein im Südwesten der Republik zu leben ...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer

.
Zuletzt geändert von handyman am Fr Feb 17, 2017 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

Hans Bauer hat geschrieben:
handyman hat geschrieben:
der norddeutsche humor ist z.zt. etwas unterkühlt. gruß vom strand . bernd
Moin Bernd :-D

So ist das im Winter - aber, der Frühling steht vor der Tür ... :wink:

Gruß Hans

.
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8668
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

unter
http://www.adac-ortsclubs.de/images/Spo ... en2017.pdf
sind die norddeutschen Ergänzungen 2017 abrufbar.
CodeRed
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1380
Registriert: Mi Jan 25, 2012 06:42
Wohnort: Westensee / Felde
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von CodeRed »

Kein Fahrzeug ohne Regelwerk, so soll es sein 8)
Warum die FS keinen Wagenpass benötigt finde ich ein bisschen unglücklich
da er beim DMSB-Slalom ja auch gefordert ist.
Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Bild
codered-slalom.de
Benutzeravatar
PumaTreter
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 2183
Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
Wohnort: HB

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von PumaTreter »

Wow. Das liest sich fluffig. Gute Arbeit! :-)
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
handyman

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von handyman »

EWO hat geschrieben:unter
http://www.adac-ortsclubs.de/images/Spo ... en2017.pdf
sind die norddeutschen Ergänzungen 2017 abrufbar.
vielen dank an die adac sportabteilung/sh für die plausibele erklärung des regelwerks--gruppe 3-- gruß be
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Wilfried Böhmann »

CodeRed hat geschrieben:Kein Fahrzeug ohne Regelwerk, so soll es sein 8)
Warum die FS keinen Wagenpass benötigt finde ich ein bisschen unglücklich
da er beim DMSB-Slalom ja auch gefordert ist.
Aber das ist ja nur eine Kleinigkeit.
Kleinigkeit ??
Wonach bitte soll in der Gr. 3 denn die Einstufung erfolgen ? Ob 3a oder 3b, nach welchem Dokument denn? Ohne Wagenpass wird es nicht möglich sein, die Angaben über den Hubraum - und darauf basierend auch das Mindestgewicht - zu dokumentieren.
StVZO-konforme Unterlagen wie Fz-Brief,-Schein oder neue ZB 1 sind in der FS nicht gefordert.
Bin gespannt auf den ersten TK, dem ich nur das Nennformular und sonst nichts vorlegen werde. :?
Oder sehe ich da was falsch ???
Gruß
W. Böhmann
Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8668
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von EWO »

du siehst etwas falsch.
Wagenpass oder Brief muss doch vorliegen, nur muss er nicht "gültig" sein, das Fzg darf somit auf einem alten Stand stehenbleiben.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
Wohnort: Lienen

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von Wilfried Böhmann »

EWO hat geschrieben:du siehst etwas falsch.
Wagenpass oder Brief muss doch vorliegen, nur muss er nicht "gültig" sein, das Fzg darf somit auf einem alten Stand stehenbleiben.
In der FS gab es noch nie Fz-Briefe.

Wo bitte siehst du hier eine solche Forderung:

Grundausschreibung
ADAC-Automobil-Clubsport-Slalom
Norddeutsche Ergänzungen 2017

Gruppe 3 Offen
Die Fahrzeuge müssen den DMSB-Gruppen G, F, H, FS, E1, CTC oder CTG entsprechen oder zum
öffentlichen Straßenverkehr in der Bundesrepublik Deutschland zugelassen oder zulassungsfähig sein. Für
die Gruppe FS gilt die Gewichtsstaffel für Bergrennen. Abweichend zu den Regelungen der vorstehend
genannten Gruppen, müssen die Fahrzeuge dieser Gruppe nicht zum öffentlichen Straßenverkehr in der
Bundesrepublik Deutschland oder durch einen DMSB-Wagenpass zugelassen sein.

"Wagenpass ja, aber nicht unbedingt gültig" wie du schreibst, kann ich beim besten Willen nicht herauslesen.

(ich habe ja auch keine Ahnung, hat man mir doch schon mal attestiert...)

Gruß
W.Böhmann
SEMA-Motorsport

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Das man einen Wagenpass (ob gültig oder abgelaufen) braucht, das lese ich daraus auch nicht.
Das Fahrzeug muss nur der jeweiligen DMSB-Gruppe entsprechen.
Was ich auch nicht erkennen kann, dass man einem älteren Stand einer Fahrzeuggruppe entsprechen darf.
Das fände ich schade, wenn jemand mit seinem alten Gruppe H Auto (z.B. Stand vor 6 Jahren) nicht starten dürfte, weil sich eine Kleinigkeit im Regelwerk geändert hat. Denn sonst müsste dort stehen: einer DMSB Fahrzeuggruppe entsprechen oder entsprochen haben. Dürfte im letzteren Fall nur schwierig sein den Nachweis zu erbringen bzw. wie sollte das ein TK in der Praxis überprüfen? Damit kein Missverständnis entsteht, ich finde es vom Grundsatzher ok, aber ein paar Fragezeichen tun sich da leider schon auf.
Antworten