Flankenschutz Slalom 2009
Moderator: EWO
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Oder sie heisst einfach anderst, wie z.B LOC in der Schweiz, Österreich hat auch eine Serienklasse und die V-Klasse.
Alle diese Klassen müssen STVO-Konform und eingelöst sein.
Den einzigen Unterschied zur G ist die Einstufung über das Leistungsgewicht anstatt des Hubraums, und damit
habt ihr in Deutschland eigentlich eine Top-Lösung.
Gruss
Alle diese Klassen müssen STVO-Konform und eingelöst sein.
Den einzigen Unterschied zur G ist die Einstufung über das Leistungsgewicht anstatt des Hubraums, und damit
habt ihr in Deutschland eigentlich eine Top-Lösung.
Gruss
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Hallo Balduin,balduin hat geschrieben:Oder sie heisst einfach anderst, wie z.B LOC in der Schweiz, Österreich hat auch eine Serienklasse und die V-Klasse.
Alle diese Klassen müssen STVO-Konform und eingelöst sein.
Den einzigen Unterschied zur G ist die Einstufung über das Leistungsgewicht anstatt des Hubraums, und damit
habt ihr in Deutschland eigentlich eine Top-Lösung.
Gruss
danke für die Info. Zu klären wäre dann die Tatsache, wie dort die Sicherheitsvorkehrungen bzw. -standards sind. Vorausgesetzt Slalom-VA sind ähnlich aufgebaut wie in Deutschland.
Gruß
- balduin
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1113
- Registriert: Mi Jul 06, 2005 22:43
- Wohnort: Schleinikon / CH
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Ich kann nur für die Schweiz und Österreich reden.
-Keine Käfige oder U-Bügel vorgeschrieben
-Aber empfohlen.
-Für Bergrennen muss ein FIA-Käfig verbaut sein
Aber so Sachen wie der doppelte Flankenschutz haben wir hier noch niergens.....in keiner Klasse, egal ob Berg, Slalom oder sonstwas.
Gruss
-Keine Käfige oder U-Bügel vorgeschrieben
-Aber empfohlen.
-Für Bergrennen muss ein FIA-Käfig verbaut sein
Aber so Sachen wie der doppelte Flankenschutz haben wir hier noch niergens.....in keiner Klasse, egal ob Berg, Slalom oder sonstwas.
Gruss
Frank U. hat geschrieben:Hallo Balduin,balduin hat geschrieben:Oder sie heisst einfach anderst, wie z.B LOC in der Schweiz, Österreich hat auch eine Serienklasse und die V-Klasse.
Alle diese Klassen müssen STVO-Konform und eingelöst sein.
Den einzigen Unterschied zur G ist die Einstufung über das Leistungsgewicht anstatt des Hubraums, und damit
habt ihr in Deutschland eigentlich eine Top-Lösung.
Gruss
danke für die Info. Zu klären wäre dann die Tatsache, wie dort die Sicherheitsvorkehrungen bzw. -standards sind. Vorausgesetzt Slalom-VA sind ähnlich aufgebaut wie in Deutschland.
Gruß
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
http://www.huwiler-racing.ch
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/HuwilerRacing
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Hi!
Vorstart 3-4 2009 schafft nun Aufklärung für die Slalom-Fahrer, denn in den Klarstellungen der Automobil-Technik
steht nichts mehr von einer Vorschrift für den Slalom. Überall ist "Ausnahme Slalom" zu lesen.
Auch die Diagonalstrebe im Hauptbügel ab 2010 gilt nicht für Slalom-Veranstaltungen.
Vorstart 3-4 2009 schafft nun Aufklärung für die Slalom-Fahrer, denn in den Klarstellungen der Automobil-Technik
steht nichts mehr von einer Vorschrift für den Slalom. Überall ist "Ausnahme Slalom" zu lesen.
Auch die Diagonalstrebe im Hauptbügel ab 2010 gilt nicht für Slalom-Veranstaltungen.
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Ich danke dem DMSB für die unnötige Ausgabe von ???? Euro für einen zertifizierten Käfig.
OK es dient der Sicherheit, habe mich aber in meinen alten Käfig auch Sicher gefühlt.
Gruß Markus
OK es dient der Sicherheit, habe mich aber in meinen alten Käfig auch Sicher gefühlt.
Gruß Markus
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Jetzt weißt Du auch, warum ich noch keinen Käfig habe.
Nach den (manchmal) nicht zuende gedachten Schnellschüssen des DMSB warte ich lieber ein Weilchen, bis die Praxis
die theoretischen Überlegungen eingeholt hat.
Ich musste öfter feststellen, dass das Reglement Mittelmotorfahrzeuge (die ja für gar nix taugen, außer für´n Motorsport, aber hier mehr als alle anderen
) einfach ignoriert.
Auf meine Anfragen wurde dann das Reglement (z.B Einbauort Luftfilter) schon mal angepasst....
Jetzt habe ich mal wg. Käfig geschrieben. Ich müsste nach den Vorschriften ein Loch in die Heckscheibe und Motorhaube bohren, um den Käfig auf die hinteren Federbeindome zu setzen
Mal sehen, was jetzt kommt
Nach den (manchmal) nicht zuende gedachten Schnellschüssen des DMSB warte ich lieber ein Weilchen, bis die Praxis
die theoretischen Überlegungen eingeholt hat.
Ich musste öfter feststellen, dass das Reglement Mittelmotorfahrzeuge (die ja für gar nix taugen, außer für´n Motorsport, aber hier mehr als alle anderen

Auf meine Anfragen wurde dann das Reglement (z.B Einbauort Luftfilter) schon mal angepasst....
Jetzt habe ich mal wg. Käfig geschrieben. Ich müsste nach den Vorschriften ein Loch in die Heckscheibe und Motorhaube bohren, um den Käfig auf die hinteren Federbeindome zu setzen


Mal sehen, was jetzt kommt

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Erich, ich hatte auch schon überlegt, ob man diese Verstrebung nicht direkt an die C-Säule schweißen kann. Dann würde es zumindest optisch nicht so grausam. Das Problem Heckscheibe bleibt allerdings.
Aber ist nicht auch eine Diagonalstrebe Pflicht? Die müßte beim MR2 dann quer über die Motorhaube laufen - DAS wäre erst richtig unschön.

Aber ist nicht auch eine Diagonalstrebe Pflicht? Die müßte beim MR2 dann quer über die Motorhaube laufen - DAS wäre erst richtig unschön.

Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
- Wohnort: Kibo
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Hallole,
könnte jemand diesen neuen Artikel hier mal veröffentlichen?
Vielen Dank im Voraus!
Hab momentan keine Vorstart, habe vergessen, es zu beantragen, werd ich nachholen!
gruss Hubi
könnte jemand diesen neuen Artikel hier mal veröffentlichen?
Vielen Dank im Voraus!
Hab momentan keine Vorstart, habe vergessen, es zu beantragen, werd ich nachholen!

gruss Hubi

-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
- Wohnort: Kibo
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Tausend Dank Stefan!polomann hat geschrieben:Servus Sascha !
Guckst Du hier :
Alles Scheiße





Erst Muss, dann soll ab August 2008 (wer fängt denn mitten im Jahr mit solchen Umbauten an





Wissen DMSBler eigentlich was Sie wollen

Na ja, mal schauen, ob Sie es sich nicht später doch nochmal überlegen



Jetzt ist es fast fertig, aber mehr Streben gibts definitv nicht mehr!!!(Stützstrebe A-Säule, Querstrebe B-Säule (von oben nach unten))


Sonst kauf ich mir einen Hamster


MFG Hubi
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1516
- Registriert: Mi Aug 18, 2004 12:53
- Wohnort: Soest
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Vielleicht bekommst Du ja später mal Lust etwas anderes zu fahren, dann hast Du die Kiste wenigstens fertig.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
- Wohnort: Kibo
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Hi Arne,Arne hat geschrieben:Vielleicht bekommst Du ja später mal Lust etwas anderes zu fahren, dann hast Du die Kiste wenigstens fertig.
das ist das einzige Argument........


Viel Spass dieses Jahr!!
gruss
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1220
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
[offtopic]Hubis Motorsport Team hat geschrieben:Hi Arne,Arne hat geschrieben:Vielleicht bekommst Du ja später mal Lust etwas anderes zu fahren, dann hast Du die Kiste wenigstens fertig.
das ist das einzige Argument........![]()
![]()
Viel Spass dieses Jahr!!
gruss
Sascha Du musst dem 16V doch kommendes Jahr eh Gewicht zupacken. Da ist´s egal ob das nun Rohre oder Bleiplatten sind (wenn man von der Gewichtsverteilung & dem Schwerpunkt mal absieht).[/offtopic]
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
Re: Flankenschutz Slalom 2009
EckigesAuge hat geschrieben:Erich, ich hatte auch schon überlegt, ob man diese Verstrebung nicht direkt an die C-Säule schweißen kann. Dann würde es zumindest optisch nicht so grausam. Das Problem Heckscheibe bleibt allerdings.![]()
Aber ist nicht auch eine Diagonalstrebe Pflicht? Die müßte beim MR2 dann quer über die Motorhaube laufen - DAS wäre erst richtig unschön.
Hmmm. Wo willst Du an dem Auto denn ´ne C-Säule hernehmen? Ich komme nur bis "B"
Querstrebe über der Motorhaube wäre auch sehr sinnvoll, zum Ölnachfüllen bauen wir dann erst den Käfig aus, damit wird die Motorhaube öffnen können

So wie es aussieht, gibts für uns keinen FIA-Käfig sondern nur den Eigenbau

Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
- Hubis Motorsport Team
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 441
- Registriert: Di Apr 10, 2007 20:26
- Wohnort: Kibo
- Kontaktdaten:
Re: Flankenschutz Slalom 2009
Hi Polomann,polomann hat geschrieben:[offtopic]
Sascha Du musst dem 16V doch kommendes Jahr eh Gewicht zupacken. Da ist´s egal ob das nun Rohre oder Bleiplatten sind (wenn man von der Gewichtsverteilung & dem Schwerpunkt mal absieht).[/offtopic]
das ist ein Argument!

Mal sehen, was daraus wird



DMSB
