10. und 11. Clubslalom Wunstorf am 13.04.14

Hier kann über Clubslalom Veranstaltungen gesprochen werden

Moderatoren: HaPe, EWO

Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied
Re: 10. und 11. Clubslalom Wunstorf am 13.04.14

Beitrag von Uwe Bartels »

Uwe Bartels hat geschrieben:Nu aber wieder zurück zum CMW Slalom :!:
Genau :!:
Im Auftrag von Dr. Escher darf ich verkünden:
Die angekündigte Veranstaltung kann stattfinden :!:
Seit heute Mittag (im wahrsten Sinn fünf vor zwölf) haben wir das "Okay" seitens des Kommodore. Der hatte uns im Januar zwar bereits seine Zusage gegeben, aber dann wurde Anfang letzter Woche nach Bekanntwerden eines neuen Bw-Erlasses das Genehmigungsverfahren wieder auf Null gesetzt. Dieser neue Erlass verlangt die Beteiligung und Zustimmung diverser Bw-Dienststellen zwischen Berlin und Koblenz. Uwe Drescher hat etliche Stunden mit diesen Dienststellen telefoniert und gemailt um zu erreichen, dass unsere Veranstaltung wie gewohnt stattfinden kann. Es ist ihm gelungen, von allen beteiligten Dienstellen die Zustimmung zu bekommen. Danke Uwe :!:

Ganz so wie immer wird es denn aber wohl nicht werden. Es gibt einige Restriktionen, die unbedingt beachtet werden müssen. Dazu später mehr.

Wer noch zum günstigen Nenngeld nennen möchte, sollte das unbedingt bis Montag tun. Ab Dienstag wird es dann teurer.
Die bisherigen Nennungen verteilen sich wie folgt:
Kl. Tln.
1a 1
1b 2
2a 5
2b 7
2c 1
3a 6
3b 7

Bis die Tage
Uwe B.
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Uwe Bartels hat geschrieben:Ganz so wie immer wird es denn aber wohl nicht werden. Es gibt einige Restriktionen, die unbedingt beachtet werden müssen. Dazu später mehr.

Bis die Tage
Uwe B.
Später mehr ??
Bitte jetzt mehr !
Denn wenn man vorher nennen soll, wäre es ratsam, die ganzen Änderungen zu kennen.
Noch was:
Startzeit der 3a nachmittags : 16:50 ?? Dann noch die 3b?? Alte Leute wie ich müssen dann schon bald in die Heia !
Gruß
W. Böhmann
( Klasse 60+)
DR. Escher
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von DR. Escher »

Hallo zusammen,

wie Uwe Bartels bereits erwähnte, mussten wir kurz vor unserer Veranstaltung nochmal bei "0" anfangen. Der aus dem Jahr 1994 stammende Erlass zur Mitbenutzung von Liegenschaften der Bw wurde im Jahr 2013 geändert. Dieser Änderungserlass beinhaltet eigentlich gar nichts neues, liest sich aber, als wenn alles neu wäre. Eine an diesen Erlass angehängte Liste von Liegenschaften, die bereits eine dauerhafte Genehmigung zur Mitbenutzung haben, hat für weitere Verwirrung gesorgt. Dass Veranstalter sowieso eine Reihe von Gesetzen und Regeln einhalten müssen, ist in diesem Erlass nicht erkennbar gewesen. Die entscheidenden Organe sind also von einem völlig neuem Erlass ausgegangen! Wie dem auch sei, wir haben die Genehmigung aller Dienstellen erhalten :mrgreen: .

Das soll jetzt erst einmal als Hintergrund Information reichen. Wer dazu noch Fragen hat, bitte melden!

Wilfried, nun zu Dir und deinem Beitrag:

Wir werden am Veranstaltungstag ein Bulletin bei der Papierabnahme aushängen und uns von jedem Teilnehmer per Unterschrift die Kenntnis dieses Bulletins bestätigen lassen. Darin wird sinngemäß stehen (den geauen Wortlaut habe ich jetzt noch nicht, wir sind beim entwerfen):

-Betankungsvorgänge auf dem Fliegerhorstgelände sind strengstens untersagt. Zuwiderhandlungen werden -mit Wertungsausschluss und Platzverweis ohne weitere Vorwarnung geahndet. Die evtl. nötige Betankung hat ausserhalb des -Geländes stattzufinden.

-Das Befahren der Grünflächen durch Teilnehmer ist untersagt.

-Zuschauer sind nicht zugelassen. Fahrerhelfer haben sich bei der Papierabnahme zu melden. (Hier habe ich noch keinen -genauen Wortlaut)

Ihr seht also, nichts wirklich schlimmes! Es hat sich jemand angemeldet, der sich diese Veranstaltung ansehen möchte. Er hat aus dem Bereich Gewerbeaufsicht einige Erfahrung und das nötige Wissen über entsprechende Gesetze.

Wenn wir in Zukunft auf dem Fliegerhorst Wunstorf Motorsport betreiben wollen, haben wir uns an diese Vorgaben ohne wenn und aber zu halten! Deswegen die deutlichen Worte im Bulletin
Startzeit der 3a nachmittags : 16:50 ?? Dann noch die 3b?? Alte Leute wie ich müssen dann schon bald in die Heia !
Leider ist es beim Clubsportslalom nunmal so, dass man erst am Veranstaltungstag genau weiss, wer tatsächlich teilnimmt. aus diesem Grunde haben wir (wie übrigens auch schon in den letzten Jahren) einen Zeitplan aufgestellt, um überhaupt einen zeitlichen Ablauf planen zu können. Da wir am Veranstaltungstag um 14:00 Uhr den letztmöglichen Nennungsschluss haben, spricht natürlich nichts dagegen die Klassen auch früher auf die Piste zu bringen! :-D Damit du altersgerecht rechtzeitig ins Bett kommst. :lol: (duckundganzschnellweg)

Im Downloadbereich auf unserer Homepage lässt sich aber erkennen, dass wohl doch noch mehrere nachnennen werden.

Darum hier nochmals die Bitte: Nennt so früh wie möglich vor um uns die Möglichkeit zu geben vernünftig planen zu können und Euch Sicherheit zur Teilnahme zu gewährleisten! Auch in Wunstorf wird es irgendwann dunkel!

So, ich hoffe ich konnte etwas für Aufklärung sorgen und wünsche uns allen, jetzt auch offiziell, eine schöne und interessante Veranstaltung.

Bis denne

Uwe
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Startzeit der 3a nachmittags : 16:50 ?? Dann noch die 3b?? Alte Leute wie ich müssen dann schon bald in die Heia !
Gruß
W. Böhmann
( Klasse 60+)
Nenn doch einfach nur für die erste Veranstaltung, dann bist du noch im Hellen zu Hause und findest den Weg ins Bett leichter. :lol:

Update Nennungseingang:
Kl. 10./11.
1a 1/1
1b 4/4
2a 5/5
2b 7/7
2c 1/1
3a 6/6
3b 7/7
ges. 31/31

Gruß
Uwe (auch Klasse 60+)
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Uwe Bartels hat geschrieben:
Wilfried Böhmann hat geschrieben:Startzeit der 3a nachmittags : 16:50 ?? Dann noch die 3b?? Alte Leute wie ich müssen dann schon bald in die Heia !
Gruß
W. Böhmann
( Klasse 60+)
Nenn doch einfach nur für die erste Veranstaltung, dann bist du noch im Hellen zu Hause und findest den Weg ins Bett leichter. :lol:

Gruß
Uwe (auch Klasse 60+)
Zu spät !
Habe gestern für beide VA genannt.
Bis dann !
Gruß
WB
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Wilfried Böhmann hat geschrieben:Habe gestern für beide VA genannt.
Ist uns so auch viel lieber!
Freue mich auf einen Klönschnack mit dir!
Gruß
UB
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Hallo Hütchen-Racer,

wie mein sportlicher Leiter weiter oben schon angekündigt hat, haben wir die Auflagen der Bw als Ergänzung zur Ausschreibung in ein Bulletin geschrieben. Dieses kann auf unserer Homepage http://www.cmwunstorf.de/ eingesehen werden. Da wir alle ein Interesse daran haben, weiterhin das optimale Gelände zu nutzen, bitten wir alle Beteiligten um Verständnis für die Restriktionen. Falls sich doch jemand nicht an die Spielregeln halten möchte, werden wir ohne vorherige Verwarnung die im Bulletin angekündigten Strafen aussprechen.

Die nächste Änderung im Ablauf hat man uns heute Nachmittag übermittelt: Zum Betreten des Geländes ist es erforderlich, dass die Personalien incl. Anschrift und Personalausweisnummer erfasst werden müssen. Also Ausweis nicht zu Hause liegen lassen!
Wir arbeiten gerade fieberhaft daran, dieses allen in der Organisation beteiligten Personen noch bekannt zu machen. Uwe Drescher ist bemüht, auch alle die schon genannt haben noch zu erreichen. (Das geht natürlich nicht, wenn Teilnehmer keine Telefonnummer oder E-Mailadresse in der Nennung angeben. . :evil: .)

Hier jetzt aber mal was Positives: Bisher haben wir 40 Nennungen vorliegen.
Die Zusammensetzung der einzelnen Klassen:
Kl. 10./11.
1a 1/1
1b 4/4
2a 5/5
2b 8/8
2c 1/1
3a 13/13
3b 8/8

ges 40/40

Ich wünsche mir, dass wir den Rest der Woche jetzt in Ruhe zur weiteren Vorbereitung nutzen können.

Gruß
Uwe
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Ganz fix der aktuelle Stand:
Kl. 10./11.
1a 1/1
1b 4/4
2a 5/5
2b 11/11
2c 1/1
3a 14/14
3b 9/9

ges 45/45

Gruß
Uwe
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Uwe Bartels hat geschrieben:
wie mein sportlicher Leiter weiter oben schon angekündigt hat, haben wir die Auflagen der Bw als Ergänzung zur Ausschreibung in ein Bulletin geschrieben. Dieses kann auf unserer Homepage http://www.cmwunstorf.de/ eingesehen werden. Da wir alle ein Interesse daran haben, weiterhin das optimale Gelände zu nutzen, bitten wir alle Beteiligten um Verständnis für die Restriktionen. Falls sich doch jemand nicht an die Spielregeln halten möchte, werden wir ohne vorherige Verwarnung die im Bulletin angekündigten Strafen aussprechen.

Die nächste Änderung im Ablauf hat man uns heute Nachmittag übermittelt: Zum Betreten des Geländes ist es erforderlich, dass die Personalien incl. Anschrift und Personalausweisnummer erfasst werden müssen. Also Ausweis nicht zu Hause liegen lassen!
Was mag der Grund dafür sein ? Gibt es wieder einen Staatsfeind der sein Unwesen angekündigt hat.
Ist ja lästig so ein Mist. Ich wünsche euch jedenfalls das keine Vorkommnisse gibt die die zukünftige Nutzung noch weiter erschweren.
DR. Escher

Beitrag von DR. Escher »

Was mag der Grund dafür sein ? Gibt es wieder einen Staatsfeind der sein Unwesen angekündigt hat.
Ein Staatsfeind nicht unbedingt. Wir sind halt im Land der Gesetze und Regelungen. Die Jungs an den entscheidenen Stellen machen auch nur ihre Arbeit. Und das es ja hier und da auch mal zu Personalwechseln kommt, wird altbekanntes und zum Teil auch altbewährtes auf ein Neues überprüft. Unser Problem war die Kurzfristigkeit des Ganzen.
Durch die ganze Telefoniererei, Schreiberei und und und, habe ich heute fast vergessen die Pylonen einzupacken :oops: .
Dem Einen oder Anderen sind die Dinger ja sowieso nur lästig. Und ein Slalom ohne Pylonen wäre vielleicht auch mal ne Idee :roll:

Aber ein grosses Lob möchte ich noch loswerden:

Aktuell haben wir 115 Personen, die den Fliegerhorst betreten möchten und mir fehlen zur Zeit nur 4 Ausweisnummern :!:
Die meisten haben mir umgehend geantwortet und Verständnis aufgebracht. Da habe ich ehrlicherweise gar nicht so wirklich mit gerechnet. Dafür ein riesiges Dankeschön!

Jetzt aber guts Nächtle

Bis Sonntag (für die, die zu uns kommen)
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

EWO hat geschrieben:Was mag der Grund dafür sein ? Gibt es wieder einen Staatsfeind der sein Unwesen angekündigt hat.
Ist ja lästig so ein Mist.
Angefangen hat das Ganze wohl mit einem "Spitzengespräch" zwischen dem damaligen Verteidigungsminister, dem ADAC Präsidenten und dem DMSB Präsidenten. Quelle: http://www.dmsb.de/public/publikationen/newsletter/ --> Newsletter 7/2013.

Danach gab es einen neuen Bw-Erlass, der u. a. die Beteiligung diverser Dienststellen beinhaltet (nicht nur der örtlichen, wie sonst). In dem Erlass ist zwar eine Übergangsregelung enthalten, aber unser örtlicher Standortälteste wollte, dass die neuen Regeln sofort umgesetzt werden. Die geänderte Sicherheitslage liegt an dem neuen Status des Platzes als internationaler Platz mit Luftverkehrsumschlag. (Die Tralls, die ins Ausland gehen, müssen nun nicht mehr erst nach Köln/Wahn zum Zoll.)

Gruß
Uwe
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Da hat mein Sportleiter ja fast gleichzeitig mit mir geantwortet :P
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Hallo CS-Slalom-Gemeinde,

die Nennungsliste für unsere Veranstaltungen morgen hat sich inzwischen gut gefüllt. Für Teilnehmer, die noch am Veranstaltungstag nennen wollen, sei mir der Hinweis gestattet, dass frühes Erscheinen den Startplatz sichert. Wenn ich mir den kalkulierten Zeitplan hochrechne, müssen wir bei 60 Startern die Reißleine ziehen. Das bedeutet unterm Strich 120 Tln. über den Tag. Dann käme nach meiner Zeitplan-Hochrechnung das letzte Fahrzeug um ca. 18:00 Uhr vom Parcours. Mehr geht dann wirklich nicht, wir müssen bis 20:00 Uhr alles abgebaut haben und das Tor zuschließen.

Man sieht sich morgen!
Uwe B.
DR. Escher

Beitrag von DR. Escher »

Hallo Hütchenracer,

ein langer aber umso erfolgreicherer Tag ist vorbei. Trotz aller Umstände im Vorfeld ist unsere Doppelveranstaltung super über die Bühne gegangen. Die Ergebnislisten werden in Kürze auf unserer Homepage einsehbar sein. Wir werden Euch dann informieren.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger und Platzierten! Habt Ihr gut gemacht.
Herzlichen Dank an alle Helfer, insbesondere an die Wache. Die beiden haben sich aufgrund der Kurzfristigkeit der Umstände freiwillig gemeldet.
Dank auch an den Wettergott. Es war zwar recht frisch und windig, aber trocken.
Uns als Veranstalter hat es jedenfalls riesig Spaß gemacht.
Die Vorbereitungen für die Veranstaltung am 20.07.2014 wird in Kürze in Angriff genommen. Mehr dazu gibts dann wieder hier im Forum.
So, Bierchen, Sofa, Feierabend!

Viele Grüße

Uwe
Uwe Bartels
Spitzen-Mitglied

Uwe D. hat die Veranstaltung schon mal gut zusammengefasst. Insgesamt 105 Starter und 17:20 Uhr das letzte Auto vom Parcours, das fand ich super. Herzlichen Dank an Uwe Drescher, er hat die Veranstaltung trotz der z. T. widrigen Umstände super vorbereitet. Danke Alter!

Unser Fränky hat die Erbebnisse bereits auf http://www.cmwunstorf.de/ online.

In den nächsten Tagen werde ich sicher noch zwei/drei Anmerkungen von mir hier schreiben. Aber jetzt muss ich auch erst mal in die Sofaecke.

Gruß
Uwe
Antworten