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Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Fr Mär 26, 2010 16:46
von Erich
Hans Bauer hat geschrieben:
Erich hat geschrieben:
P.S. Die Felgen von meinem IVECO wiegen sogar 32 kg :oops: :lol:


Dann mach die auf den "Mister" damit er nicht steigt, wenn Du in dieser Saison endlich mal schnell um die Kurven fahren möchtest :mrgreen:

Du bist nicht ganz auf dem Laufenden, Hans.
Mein Mister lebt sogar.

Er säuft, er qualmt und manchmal bumst er (gegen die Landeleuchte in Wunstorf :oops: )
Nur eins tut er nicht: steigen.
Nicht mit einem Rad und auch nicht mit allen vieren.


Oder, um es präzise auszudrücken: er bleibt immer mit den Beinen ääääääh Rädern auf dem Boden.


P.S.: µ gefunden :mrgreen:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Fr Mär 26, 2010 17:30
von the bruce
Wolfman hat geschrieben: Es gibt in 8x19 und 8,5 x 19 aber auch eine Menge Felgen im Bereich von 10 kg oder darunter.

unter der Adresse:
http://www.wheelweights.net/
Klar, kenne ich seit ein paar Jahren. Nette Seite. das muss 'ne echte Fleißaufgabe gewesen sein.
Aber die wirklich leichten 19er sind selten so günstig wie meine (und außerdem nicht so schön).

Ich hatte mal für einen Augenblick daran gedacht dieses Design bei Fuchs als Schmiederad in Auftrag
zu geben. Stückzahl in der Größenordnung von 500 bis 1000. Bei der nötigen Gesamtsumme und dem
Risiko ist mir dann schnell schwindelig geworden. 100 Sätze zu vermarkten traue ich mir zu, bei 250
ist mir das zu unsicher.

Erich hat geschrieben: Bei der Schichtdicke (ich denke mal so um 100 bis 150 Mikrometer >wo ist den dieses verflixte Mü-Zeichen auf der Tatstatur=?> ) dürften keine akuten Probleme auftretet, selbst wenn der Lack im Rennen schlagartig wegbrennen würde.
Spätestens nach dem ersten Radwechsel hätte sich das Problem auf natürlich Weise erledigt.
Wie der Doktor schon sagt: 'Alt gr' + 'M' ;)

150 µ mögen nicht viel sein, aber wenn die plötzlich fehlen wird die Spannung der Radbolzen schon
deutlich geringer. Denke ich jedenfalls.

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Fr Mär 26, 2010 19:32
von Erich
Ein Fall für unsere Inschenöhre :wink:

Rechnerisch könnte ein Vorspannung verlorengehen, die einem Anzugswinkel von ca 35 Grad entspricht, wenn das Gewinde der Radschraube
eine Steigung von 1,25 hat.
Aber nur, wenn der Lack überhaupt nicht zusammengedrückt wird.
Da er aber tatsächlich nicht nur zusammengedrückt, sondern auch in die Vertiefungen des Materials hineingedrückt wird (die Rauhtiefe an Bremstrommel und Felge dürfte recht groß sein), wird der Verlust der Vorspannung recht gering ausfallen, vielleicht sind es dann noch 10 Grad.
Ich schätze, es wird eher noch weniger sein.
Keine Angst, das Rad bleibt dran, auch wenn du einen besonders heißen Reifen fährst :!:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Fr Mär 26, 2010 20:39
von the bruce
Danke, Erich. Das beruhigt mich soweit. ;)

Wenn ich auf ein amtliches Statement zum Thema stoße werde ich es Euch hier wissen lassen.

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 08:35
von Hans Bauer
Erich hat geschrieben:

Oder, um es präzise auszudrücken: er bleibt immer mit den Beinen ääääääh Rädern auf dem Boden.


Sag ich doch Erich, Du bist einfach zu langsam und mußt mit Deinem "Mister", ohne ans Bumsen zu denken (ich spreche selbstverständlich auch von der Landeleuchte), mal schneller um die Ecken fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 08:42
von Erich
Geduld, Hans!
Er wird schnell, sehr schnell sogar. Versprochen!
Auch ohne mit den (sehr leichten) Rädern durch die Luft zu fahren :D

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 18:49
von Uwe Bartels
Hans Bauer hat geschrieben: Sag ich doch Erich, Du bist einfach zu langsam und mußt mit Deinem "Mister", ohne ans Bumsen zu denken (ich spreche selbstverständlich auch von der Landeleuchte), mal schneller um die Ecken fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Meines Wissens ist Erich nicht an den Ecken sonder eher an Rundungen interessiert . . . :oops:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 19:07
von Hans Bauer
Uwe Bartels hat geschrieben: Meines Wissens ist Erich nicht an den Ecken sonder eher an Rundungen interessiert . . . :oops:

Hi Uwe,

in der Anatomie einer Frau kennst Du Dich einfach besser aus :mrgreen:

Gruß Hans

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 20:39
von Heiko
Hans Bauer hat geschrieben:
Uwe Bartels hat geschrieben: Meines Wissens ist Erich nicht an den Ecken sonder eher an Rundungen interessiert . . . :oops:

Hi Uwe,

in der Anatomie einer Frau kennst Du Dich einfach besser aus :mrgreen:

Gruß Hans
Bei Uwe werden vielen Frauen schwach auf dem Tisch. :mrgreen:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 22:18
von Uwe Bartels
Heiko hat geschrieben: Bei Uwe werden vielen Frauen schwach auf dem Tisch. :mrgreen:
Viele :?:

Alle :!: :!: :!:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Sa Mär 27, 2010 22:26
von Hans Bauer
Uwe Bartels hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Bei Uwe werden vielen Frauen schwach auf dem Tisch. :mrgreen:
Viele :?:

Alle :!: :!: :!:


Mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln ist das keine Kunst :mrgreen:

Heiko arbeitet ausschließlich mit dem Narkosehammer :lol:

Re: technische Frage zu Felgen

Verfasst: Mo Mär 29, 2010 19:33
von Uwe Bartels
Hans Bauer hat geschrieben:
Uwe Bartels hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Bei Uwe werden vielen Frauen schwach auf dem Tisch. :mrgreen:
Viele :?:

Alle :!: :!: :!:


Mit den Dir zur Verfügung stehenden Mitteln ist das keine Kunst :mrgreen:

Heiko arbeitet ausschließlich mit dem Narkosehammer :lol:
Narkosehammer :?: :?: :?: :oops:
Mit Heiko's Hammer kann man bestimmt alles mögliche machen, aber definitiv keine Narkosen.