Lehrstelle <> Leerstelle

Alles was sonst nirgens rein passt.

Moderatoren: HaPe, Moderatoren

EckigesAuge
Spitzen-Mitglied
Re: Lehrstelle <> Leerstelle

Beitrag von EckigesAuge »

Danke Frank, ich glaube du avancierst gerade zu meinem "Lieblingsuser" hier... :P :roll:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Frank U.
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Frank U. »

EckigesAuge hat geschrieben:Danke Frank, ich glaube du avancierst gerade zu meinem "Lieblingsuser" hier... :P :roll:
Nichts für ungut! :mrgreen:

Ich habe da noch etwas: http://www.spiegel.de/schulspiegel/0,15 ... 51,00.html 8)

Gruß
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

:mrgreen:
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Das ist mir so scheißegal als wie der berühmte Sack Reis in China. :mrgreen: :lol:
golftreter
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von golftreter »

Es ist echt ein Thema bei dem es schon nicht mehr LUSTIG ist!
Leider sind heute keine Stifte mehr zu bekommen die auch in der Theorie etwas können, leider!.
Und die Deutsche Sprache ist nun mal komplexer als andere.
Aber Erich mal sehen ob noch etwas brauchbares reinschaut.
Hoffen wir das beste.
Gruß Lars Strobender :D
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

das Problem ist vielleicht grösser, als wir es annehmen !

meine Beobachtung : die Kids bekommen i.d.R. von zuhause Taschengeld (steigernd je nach Alter), um in der "Clique" mithalten zu können. Man baut sich unbewusst einen bestimmten Lebensstandard auf; der mit dem ersten Lohn nicht zu halten ist ...
Dazu kommt - man muss an "ungenehme" Chefs hören, früh aufstehen, "dämliche" Arbeit machen - und, das alles für "Hungerlohn". Die Theorie in der Schule hat dabei Vorarbeit geleistet, die Lehrer sind im Allgemeinen sowieso doof ...

- sorry, an dieser Stelle ein Abbruch, der andere Rechner ist frei ... bis bald :D
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Kleiner Zwischenbericht:

52 Bewerbungen, davon 47 sofort in die Tonnen gekloppt.
5 Vorstellungsgespräche
3 waren nicht geeignet ("Nennen Sie mir doch bitte die bekanntesten deutschen Fahrzeughersteller!" 2x ratloses Schweigen, 1 Antwort "Golf" :shock: :? )
2 Bewerber für eine Probewoche eingeladen
1 davon hat am nächsten Tag abgesagt
1 bleibt übrig.
Der ist 24 Jahre, wohnt 25 km weit weg, hat einen Führerschein, aber kein Auto
mit 23 Jahren den Hauptschulabschluss nachgemacht
sucht seit ein paar Jahren eine Stelle
lebt von Hartz IV

Ich glaube, ich stelle meine Mutter ein.
Die ist 75 Jahre, fährt unfallfrei und sehr zügig (Beweisfotos vorhanden :wink: :mrgreen: ) eine 13 Jahre alte C-Klasse und hat schon mal etwas von VW, Opel usw gehört. Kann sogar selbständig tanken und auch mal ´ne Glühbirne wechseln und nach dem Öl schauen.
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Kann es sein das du an der falschen Stelle suchst oder aber nur knapp über Hartz IV zahlen willst ?
Was du da erzählst ist ja grauenvoll zu lesen.
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

hi Ecki,

ich glaube, Du hast in den letzten Jahren nicht versucht, eine Stelle personell zu besetzten - das ist grauenvoll :!: :!:

Ich bin ein positiv denkender Mensch, bin aber jedesmal erstaunt und baff, wenn ein "junger Mensch" mal wirklich Interesse zeigt oder den Eindruck macht, daß er "was drauf hat" - es gibt sie noch, aber selten :cry:

Grüße

Dieter - Japanese
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Ewo, ich bin kein Gewerkschafter. Die beuten ihre Arbeitnehmer aus, wie allgemein bekannt ist.
Die Bezahlung bei mir ist sicher angemessen.
Meine Autoputzer z.B. bekommen 8 Euronen netto.
Von Kollegen in der Branche bekomme ich deshalb schon mal den Vogel gezeigt ("das geht viel billiger...!")
Wegen dem Abwrackwahn hat es ohne Ankündigung eine ordentliche Prämie obendrauf gegeben.
Dazu diverse andere Leistungen. Am letzten Freitag z.B. eine Tisch im VIP-Zelt bei der Montgolfiade.
Speisen + Getränke vom Feinsten inclusive.
Nicht nur für Mitarbeiter, auch die (Ehe-) Partner.
Nicht ganz billig, das Vergnügen..
Wie Dieter schon schrieb, versuch mal, einen halbwegs brauchbaren Angestellten zu finden.
Entweder sind die zu ..... oder wollen nicht. Gibt ja schließlich Kohle genug fürs Nichtstun.
Lese ich jeden Tag auf großen Schildern: "Reichtum für alle!"
Warum arbeite ich eigentlich? Geht doch bald ganz ohne, wenn die drankommen!
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Ich kann mir nicht vorstellen,d ass bei den über 3 Millionen Jobsuchenden nur Dummbatzen dabei sind.
Wenn dein Stellenangebot allerdings niedrigste Stufe an Anforderungen stellt was soll denn der "arme" Agenturbeamte machen, außer dir die unterste Quali-Schicht zu schicken. Vielleicht musst du da anders rangehen. Aber ich will hier keine Politik machen, und auch keine Abhandlungen schreiben oder hervorrufen, wundere mich nur reichlich über das Ganze.
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

[quote="EWO"]Ich kann mir nicht vorstellen,d ass bei den über 3 Millionen Jobsuchenden .............................quote]

Hi Ecki,

über 3 Millionen, das ist das Ergebnis der Harz IV Politik und vor allem die Lüge vor den Wahlen :evil:

Wir gehen in Wahrheit eher in Richtung der 5 Millionen mit der Tendenz schnell weiter steigend :oops:

Rente mit 67, aber im Alter von 52 Jahren und 33 Jahren Berufserfahrung ist man zu alt für den Arbeitsmarkt :idea:

Die führenden Politiker Deutschlands sprechen davon Managergehälter abhängig von der erbrachten Leistung und den erzielten Ergebnissen zu machen................

Warum sollte dieser Ansatz nicht für die verantwortlichen Politiker selbst Gültigkeit haben :?:

Die schwätzen ein paar Jahre dumm, lügen in dieser Zeit ihre Wähler wissend an, erreichen mit ihrer Politik nachweislich keines ihrer vollmundigen Propaganda-Versprechen und fahren für diese erbrachte Höchstleistung eine lebenslange Rente ein, die ein normal arbeitender Mensch in der freien Wirtschaft, der eine leistungsbezogene Vergütung erhält, sein Leben lang nicht erreichen kann :!:

Ich mache jetzt lieber Schluß, sonst werde ich noch richtig böse :wink:

Gruß Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

EWO:
Magst du dir nicht vorstellen, aber gute und qualifizierte Leute stehen alle im Job bzw. suchen sich auch entsprechende Jobs.
Einen durchschnittlichen Job mit einem durchschnittlichen Bewerber zu besetzen, ist fast unmöglich. V.a. bei so kleinen regionalen Märkten wie Warstein wird es besonders schwierig.
Ich kann auch schlecht beurteilen, ob Erich als Arbeitgeber bekannt, berühmt oder doch berüchtigt ist. Große Arbeitgeber mit Gewerkschaftsverträgen haben es bei der Suche deutlich einfacher als ein mittelständiger Betrieb, wie Erich ihn führt.

Hans:
Das ist das Leben... Politiker werden auch verfeuert. Wirklich prägend sind nur sehr wenige. Die Politik ist auch nur eine "große Firma", aber eine verdammt schlecht funktionierende. Auch in Firmen zählt nicht nur Leistung. Da zählt auch Überzeugungskraft und Einsatz, egal wie blind... Echte zählbare Leistung wird immer an der Basis gebracht. Die kleinen Lokalpolitiker kämpfen, werden nicht reich, aber verheizt. Wir sind in einem goldenen Käfig, die Ziele und Ergebnisse können wir nicht umformulieren, wir können nur die Farbe wählen. :x :wink:
(War jetzt leicht polemisch, aber entweder man akzeptiert das System, oder man zieht weg, wird selbständig...)

Erich:
Uhh... Ich sehe auch nur noch Wahlplakate... Alle genauso unwählbar! :!:

Hat denn von den Usern hier keiner einen, der auf Erichs Job paßt? :?:

Erich, wo hast du die Stelle beworben bzw. angeboten? :?: :?:

Von 52 Bewerbern weniger als 10% überhaupt brauchbar... das ist mal wirklich krass!
Welche Abschlüsse hatten die Bewerber? Welches Alter? Gab es ne Präferenz weiblich/männlich?
So ein bissl Statistik wäre schön. :)

Ich hoffe aber du schickst die Bewerbungen zurück und schiebst sie nicht wirklich in die Tonne. Das gebietet der Anstand. :)
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

EckigesAuge hat geschrieben:
Ich hoffe aber du schickst die Bewerbungen zurück und schiebst sie nicht wirklich in die Tonne. Das gebietet der Anstand. :)

Achwas ab in Ebay damit :mrgreen:
gr4yFox
Spitzen-Mitglied

Beitrag von gr4yFox »

Hallo Erich,

Wie wärs mit einem Weg ohne "Jobcenter". Die jungen Leute die du warscheinlich suchst bewerben sich idR ohne den Umweg Arbeitsamt. Vllt gibt es ja einen Weg direkt an die Leute zu kommen? Meisstens kennt man ja jemanden der einen kennt und...

hat dein Betrieb eine Hompage? Würd ich mir gerne mal anschauen.

wie lange bildest du schon aus? oder wann war der letzte fertig?

Gruß
http://www.weser-bergpreis.de

"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern"
Antworten