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Verfasst: Do Feb 14, 2008 10:59
von wiggi
Hallo,

erstmal ein Lob an dieses Forum, hab hier schon viele gute Tipps gelesen die mir weitergeholfen haben.

Habe auch das gleiche Problem x Beam, will in meinen 318is ne Sperre einbauen und finde nichts gescheites. Hatte dann auch die Idee ein überholtes Diff mit einer anderen Übersetzung zu kaufen und wollte dann die Sperre umbauen. Ich habe mit mehreren Leuten gesprochen keiner konnte mir 100% sagen ob das überhaupt geht. Ein vermeintlicher Spezialist meinte ich bräuchte dazu auch ein Diff Gehäuse das für eine Lamellensperre vorgesehen ist.

Gruß

Verfasst: Do Feb 14, 2008 13:49
von EWO
Quatsch, Das Gehäuse ist immer gleich (es gibt nur große (325, M3 usw) und kleine E30-Gehäuse). Eine Sperre kannst du somit einfach umbauen.
Brauchst allerdings etwas Wissen und Werkzeug :wink:

Verfasst: Do Feb 14, 2008 14:37
von wiggi
Dann bin ich ja beruhigt, dann kann ich falls ich nichts mehr finde die Sperre umbauen lassen.

Danke

Gruß

Verfasst: Do Feb 14, 2008 22:07
von 205
EWO hat schon (fast) Recht.

Es gibt 3 Gehäuse, die sich optisch nur sehr wenig unterscheiden.

1. Typ 168 (kleines Diff)

2. Typ 188 (großes Diff -> z.B. E30 M3)

3. Typ 210 (noch größer... :lol: ...waren im E28 verbaut)

Wenn du ein komplettes Diff mit Sperre bekommen kannst, dann suche nach einem das deinem jetzigen gleich. Der Umbau der Übersetzung, bzw. der Sperre ist dann wirklich nicht schwer...und verlangt kein Spezialwerkzeug.

Gruß,
Thomas

Verfasst: So Feb 17, 2008 11:23
von MartinGSI
Ähm häte da ne ganz kurze frage (wenn schon mal so viel BMW-Kundige Leute beisammen sind.) Ich habe einen BMW 318is E36. Passt da ohne größeren aufwand das diff vom e36 320i? weil das 320i hätte ne sperre drinn!

Verfasst: So Feb 17, 2008 15:57
von 205
Kommt darauf an, was du damit anstellen willst und welche Übersetzung momentan in deinem 318iS verbaut ist.

Für die Grp.G ist es jedenfalls nur dann OK, wenn sich das Übersetzungsverhältnis nicht ändert.

Hier die HA Übersetzungen des E36 zu deiner Frage:

318is/ti - 3,45
318is/ti (M44) - 3,38

320i - 3,45
320iA - 3,45

Gruß,
Thomas

Verfasst: Mi Feb 20, 2008 22:17
von wiggi
Endlich hats geklappt, habe ein gebrauchtes 4.10 Diff mit Sperre ergattert :D
Gibt es irgend eine einfache Möglichkeit die noch vorhandene Sperrwirkung zu testen?

Verfasst: Mo Mär 03, 2008 15:30
von xBeam
nochmal ne frage zwecks gr. g
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?

@wiggi
Darf man fragen was du bezahlt hast und wie viel km das ding drauf hat? nur so interesse halber. Hab grad auch eins an der Hand, aber bin mir nicht sicher ob der Preis okay ist...

Verfasst: Mo Mär 03, 2008 21:08
von 205
xBeam hat geschrieben:nochmal ne frage zwecks gr. g
wenn ich hingeh und die sperre in ein diffgehäuse baue in das eig keine sperre gehört ist das dann überhaupt noch gr g tauglich?
In jedes 168er oder 188er Diff darfst du in der Grp. G beim BMW E30 ein Sperrdifferential nachrüsten das einen Sperrwert von 25% hat.
Hintergrund: Als Mehrausstattung gab es diese Lamellensperre serienmäßig. (nur beim 325iX war dies eine Viscosperre)

Die Preise für gebrauchte Diffs mit Sperre liegen z.Zt. bei 250-350 EUR.

Verfasst: Di Mär 04, 2008 13:17
von wiggi
Die Laufleistung weiß ich nicht, hab mit Versand 430 € bezahlt. Die 4.10 Übersetzung ist wohl schwierig zu bekommen, hab bis jetzt noch keins unter 400€ gefunden.

Gruß