Hersteller von Diffrenzialsperren
Moderator: PumaTreter
- Hans Bauer
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Hallo Balduin,
habe mit keinem Wort geschrieben, daß eine Lamellensperre nicht geeignet ist.
Nur die von Dir genannten Sperrwerte halte ich persönlich für zu hoch.
Eine Lamellensperre muß halt von Zeit zu Zeit revidiert werden.
Die Kosten für diesen Aufwand sparst Du Dir bei einer Torsensperre.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
habe mit keinem Wort geschrieben, daß eine Lamellensperre nicht geeignet ist.
Nur die von Dir genannten Sperrwerte halte ich persönlich für zu hoch.
Eine Lamellensperre muß halt von Zeit zu Zeit revidiert werden.
Die Kosten für diesen Aufwand sparst Du Dir bei einer Torsensperre.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- balduin
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Hi
@Hans
Ups, dan habe ich dich falsch verstanden...nix für ungut
@Ingo
Ich denke, in diesem Bereich wird es schlussendlich ankommen, nun bin ich mir nur noch die Daten vom Getriebe am zusammensuchen, damit auch die Übersetzung gleich geändert werden kann.
@all
Danke für eure Infos...damit habt ihr mich deutlich "schlauer" gemacht
Gruss Balduin
@Hans
Ups, dan habe ich dich falsch verstanden...nix für ungut

@Ingo
Ich denke, in diesem Bereich wird es schlussendlich ankommen, nun bin ich mir nur noch die Daten vom Getriebe am zusammensuchen, damit auch die Übersetzung gleich geändert werden kann.
@all
Danke für eure Infos...damit habt ihr mich deutlich "schlauer" gemacht

Gruss Balduin
if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
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- balduin
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Hallo zusammen.
Muss das Thema Sperre nochmals aufgreifen, da ich vor Lauter Info's zusammenkratzen etwas unsicher bin.
Ich habe mittlerweile die Wahl der Qual zwischen:
Quaife ATB Diff
oder
Lamellendiff
Preislich sind beide gleich......
Das Quaife soll ja praktisch Verschleissfrei sein, dafür keinen Vortrieb wenn ein Rad in der Luft ist. Allerdings passiert mir das vorne selten
Durch das weiche einsetzen soll es ja auch angenehm zu fahren sein`
Eine lamellensperre verschleisst. Aber in welchem Rahmen? Muss das alle 5000km, oder alle 50000km revidiert werden? Bei meiner Diva muss für den Einbau/Ausbau leider der Motor raus...geht zumindestens am besten
Was denn nun....ich bin von Anfangs Lamellen zu Quaife und wieder zurück....ich hab schon so oft "Müll" für viel Geld gekauft, das ich nicht mehr so entscheidungsfreudig bin
Euere Empfehlung?
Einsatz: Slalom / Bergslalom / Sprint Rundstrecke
Antrieb: Front mit ca. 150PS und hoffentlich im Aufbau bis ca. 175
Grüsse
Balduin
Muss das Thema Sperre nochmals aufgreifen, da ich vor Lauter Info's zusammenkratzen etwas unsicher bin.
Ich habe mittlerweile die Wahl der Qual zwischen:
Quaife ATB Diff
oder
Lamellendiff
Preislich sind beide gleich......

Das Quaife soll ja praktisch Verschleissfrei sein, dafür keinen Vortrieb wenn ein Rad in der Luft ist. Allerdings passiert mir das vorne selten

Eine lamellensperre verschleisst. Aber in welchem Rahmen? Muss das alle 5000km, oder alle 50000km revidiert werden? Bei meiner Diva muss für den Einbau/Ausbau leider der Motor raus...geht zumindestens am besten

Was denn nun....ich bin von Anfangs Lamellen zu Quaife und wieder zurück....ich hab schon so oft "Müll" für viel Geld gekauft, das ich nicht mehr so entscheidungsfreudig bin

Euere Empfehlung?
Einsatz: Slalom / Bergslalom / Sprint Rundstrecke
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Grüsse
Balduin
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hallo Balduin,
meine Erfahrung ist bei Lamellensperre ( allerdings Heckantrieb ) nach einer Saison "tot". Und wenn Du den ganzen Motor ausbauen mußt, nimm lieber ein Torsen-Diff.
Aber Quaife kostet doch ein "Vermögen" oder irre ich da
Gibt es da nicht sinnvollere Alternativen
Unterhalte Dich doch mal mit RSB ( Andreas Brandt ) findest Du auch hier im Forum.
Grüße
Dieter - Japanese
meine Erfahrung ist bei Lamellensperre ( allerdings Heckantrieb ) nach einer Saison "tot". Und wenn Du den ganzen Motor ausbauen mußt, nimm lieber ein Torsen-Diff.
Aber Quaife kostet doch ein "Vermögen" oder irre ich da

Gibt es da nicht sinnvollere Alternativen

Unterhalte Dich doch mal mit RSB ( Andreas Brandt ) findest Du auch hier im Forum.
Grüße
Dieter - Japanese
- balduin
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- Wohnort: Schleinikon / CH
Hi Japanese
Das dachte ich zuerst auch, aber ich habe das günstigste Lamellen für 1059Euro, und das Quaife-ATB für 1097Euro.
Aber wenn ich deine Ausage von nur 1Saison fahren höre, muss es fast ein Quaife sein.
Hatte aber irgendwo auch schon von Negativen Quaife erfahrungen gehört...von wegen Teile gebrochen und so....
Aber ich möchte echt nicht jeden Winter das Auto zerlegen...hab das letzden Winter schon gemacht, diesen nun wiede
dafür steht mein Oldtimer nun schon seit 1,5Jahren auf dem Lift...und wird komischerweise nicht fertig
Danke schonmal für dein Erfahrungsbericht.
Gruss Balduin
Das dachte ich zuerst auch, aber ich habe das günstigste Lamellen für 1059Euro, und das Quaife-ATB für 1097Euro.
Aber wenn ich deine Ausage von nur 1Saison fahren höre, muss es fast ein Quaife sein.
Hatte aber irgendwo auch schon von Negativen Quaife erfahrungen gehört...von wegen Teile gebrochen und so....
Aber ich möchte echt nicht jeden Winter das Auto zerlegen...hab das letzden Winter schon gemacht, diesen nun wiede


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Gruss Balduin
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kann über quaife bisher nichts negatives berichten.
im rallye corsa oder auch astra hat damals das 6 gang klauengeschaltete getriebe 4 saisons gehalten. war an nem 1.3er 16v motor mit ca 186ps. (irmler)
und dann wurde es noch verkauft. fährt warscheinlich jetzt noch immer irgendwo.
nur die synchron radsätze kann man vergessen.
zu der sperre, die ist eigentlich auch wunderbar.
sperrwirkung variable, abhängig vom anliegenden drehmoment und das wenn ein rad in der luft ist die sperrwirkung weg sein soll, kann ich so nicht bestätigen.
vorrausgesetzt man steht aufem gas
man sollte nur regelmäßig nen ölwechsel am getriebe machen.
im rallye corsa oder auch astra hat damals das 6 gang klauengeschaltete getriebe 4 saisons gehalten. war an nem 1.3er 16v motor mit ca 186ps. (irmler)
und dann wurde es noch verkauft. fährt warscheinlich jetzt noch immer irgendwo.
nur die synchron radsätze kann man vergessen.
zu der sperre, die ist eigentlich auch wunderbar.
sperrwirkung variable, abhängig vom anliegenden drehmoment und das wenn ein rad in der luft ist die sperrwirkung weg sein soll, kann ich so nicht bestätigen.
vorrausgesetzt man steht aufem gas

man sollte nur regelmäßig nen ölwechsel am getriebe machen.
- balduin
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- Wohnort: Schleinikon / CH
@Nova
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mein Stand bisher...sportlich gesehen Lamelle, wirtschaftlich Quaife. Bin nun gerade daran, meinen Lift für den Chiurgischen eingriff zu reservieren...werde mich nun in den nächsten 30 Tagen entscheiden müssen.
Werde natürlich posten, was ich mir eingebaut habe....
Gruss Balduin
Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Mein Stand bisher...sportlich gesehen Lamelle, wirtschaftlich Quaife. Bin nun gerade daran, meinen Lift für den Chiurgischen eingriff zu reservieren...werde mich nun in den nächsten 30 Tagen entscheiden müssen.
Werde natürlich posten, was ich mir eingebaut habe....
Gruss Balduin
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