DM-Slalom in Brilon

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

Gast

Beitrag von Gast »

MovieGeorg hat geschrieben:

Sehr erfreulich, wie sie sich die jungen "Wilden" schlagen - Thorsten, Marco, Patrick, Lars, Florian ... - und mittlerweile ganz vorne mitmischen :lol: - wie schon Ingo schrieb: - die Zeiten vergleichen ...
Ich darf unseren ruhigen, bescheidenen Martin (Wied) noch dazutun: er steht in der DM-Mitte mit 4 Siegen auf Platz 6 und hat einmal sogar den Robert Keim gepackt; Martin ist Baujahr 86( Lars und Patrick glaube ich auch)
mit sportlichem Gruß
Norbert
spazzola
Spitzen-Mitglied

Was wurde denn nun gesagt?

Beitrag von spazzola »

Hallo,
mal davon abgesehen dass ich psychologische Kriegsführung dort ganz fehl am Platze finde, würde es mich interessieren was denn dort nun gesagt wurde.
Wobei ich gerade über das Wort Kriegsführung stolpere, denn das sollte Spass und Sport sein, und das sollten wir bei allem Ehrgeiz nicht aus den Augen verlieren.
Falls es Sportkameraden gibt die sich des Mittels der psychlogischen Kriegsführung bedienen, sollte man diese mal einem ernsten Gespräch unterziehen, denn wer möchte verantwortlich sein dafür, dass ein anderer evtl. die Kontrolle über sein Fahrzeug verliert, und er oder Zuschauer dabei zu schaden kommen?
Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Klappern gehört zum Handwerk und gerade als Youngster oder Neueinsterger nimmt einen so etwas tierisch mit. Ich habe da selber sehr schlechte erfahrungen in der vergangenen Saison machen müssen. Inzwischen kann ich nur darüber lachen was sich dort für Szenen abgespielt haben! Aber in dem Moment kann ich schon verstehen das einen das aus der Ruhe bringt. Inzwischen stehe ich darüber. Ist einfach eine Lehrngeschichte. Wenn Du dir ganz sicher bist das dein Auto ok ist hast Du nichts zu befürchten und wenn Dir einer auf den Keks geht dann geht man ihm aus dem Weg und gut ist.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

hi Arne,

ja, prinzipiell hast Du Recht. Aber Du kannst Dich nicht wehren, wenn Du startbereit in Deinem Auto sitzt und Jemand kommt zu Dir und reisst die Tür auf :!:
Vor Allem, wenn vorher ne viertel Stunde Zeit war, Demjenigen Deine Meinung zu sagen :twisted:

Dann kann das nur eine bewusste bösswillige Atacke sein, um Dich aus der Ruhe zu bringen.

Arne. Du weisst wie ehrgeizig ich bin, und es mich oftmals nicht freut, von Dir geschlagen zu werden. Aber dann kann ich vor Deiner Leistung nur den Hut ziehen.
Leute, die aber solche Atacken begehen, finde ich persönlich zum kotzen.
Wenn Jemand der Ansicht ist, ein Auto entspräche nicht dem Reglement, dann soll er Geld auf den Tisch legen und nicht dumm schwätzen :idea:
Ein technischer Protest ist immer noch die sauberste Sache. Aber auch dazu braucht man Eier.

Grüße

Dieter - Japanese
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Dieter wir sind doch hier komplett einer Meinung.

Natürlich ist das extrem Unsportlich. Patrick hat nun sein Lehrgeld bezahlt, beim nächsten mal macht er die Türe wieder zu und gut ists mit der Laberei.

Und vor allem: Leute die so etwas nötig haben, die haben keine Eier.
Hacky

Beitrag von Hacky »

Hallo Slalomfahrer

Ich möchte nicht das was in Brilon geschehen ist für die ganze Saison stehen lassen.
Grade die Klasse G3 hat mir dieses Jahr in DM Szene Riesen Spaß gemacht! :D

Weil es sehr viel Respekt vor guten Leistungen gegeben hat. Und keine Maulerei um irgend ein nicht Regel gerechtes Auto gab. An dieser stelle muss mal erwähnt werden der „Thron Besitzer der G3“ Ingo Gutmann hat die Starke Konkurrenz der „jungen wilden“ als Herausförderung gesehen. Er unterstütz eher die Jungen als das er sie mit Mentaler Kriegsführung beeinflusst hat.

Diese Mentale Kriegsführung kenne ich nur vom ehemaligen B Slalom. Da gehört das einfach zum Tagesgeschäft. Nur macht mir das keinen Spaß mich eine Wochelang drüber zu ärgern was am Slalomplatz war oder was kommen wird. Und genau deshalb fahre ich in der DM Szene, auch wenn es in der DM um „mehr“ geht die Stimmung unter ALLEN Fahrern ist einfach besser.

@ EDE
Ich denke Patrick hat klare Worte geschrieben. Wenn du es genau wissen willst solltest du dich an Patrick oder R. Schilling wenden.

Mit Freundlichen Gruß
Marco Hackenberg
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

schade, daß Rainer sich nicht selbst mal zu Wort meldet. Daher hab ich jetzt erst erfahren, daß der "Ablauf" etwas anders war.
Die Atacke fand statt, aber nicht direkt im Startbereich, sondern beim Luftdruckprüfen. Aber mit dem gleichen Ergebnis.

Nun wollen wir diese Unsportlichkeit nicht weiter aufpuschen. Sehr positiv finde ich, daß aus allen Postings hervorgeht, daß sich die G 3 insgesamt als tolle Truppe zusammengefunden hat. Und man kann miteinander und betreibt fairen Kampf. So soll es sein.

Grüße

Dieter - Japanese
spazzola
Spitzen-Mitglied

Stimmt

Beitrag von spazzola »

Hallo,
sorry hatte mein Posting auf den Weg geschickt und das von Patrick nicht gesehen.

Immer wieder das Gerede um faule Autos...
Das geht mir auf die die andere nicht haben!(EIER)

Ich bin nur seit 10Jahren in der Automobilindustrie als Entwickler tätig, seit 20Jahren restauriere ich Autos und baue Motoren, aber mir fehlt die Kreativität mir vorzustellen wie man in ein Gruppe G Auto mehrere Sekunden einbaut.

Fakt ist, nicht jeder betreibt den Sport mit dem gleichen Aufwand, weder materiell noch menschlich.
Zum menschlichen Aufwand gehört die Fähigkeit eigene Schwächen oder auch schlechte Tage zu erkennen, zu akzeptieren oder daran zu arbeiten.

In dem Zusammenhang auch mal Dank an Ingo der mir geholfen hat meine Wunstorf Schlappe zu analysieren und zu verdauen, das gehört auch dazu.

Schade das sich der Kollege Schilling hier nicht meldet, nun ist das Thema öffentlich, aber wir kennen nur die Aussage eines Betroffenen und einiger "Zeugen".

Salu2
EDE
Was nützt der Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer ist?????
EWO
Spitzen-Mitglied
Beitrag von EWO »

Hey Eric, das gehört hier nicht her.
Es geht hier um den DM-Slalom in BRILON !
Patrick Mioscka

Beitrag von Patrick Mioscka »

Hallo Slalomfahrer.
Ich habe gesehen dass die aktion von Sonntag für sehr viel unruhe gesorgt hat.
In erster linie möchte ich kurz schildern wie es abgelaufen ist bevor falsche gerüchte hervorkommen.
Es war so,dass ich im Vorstart bereich stand ca. 2 Autos vor mir waren und ich meinen Reifendruck geprüft habe.Dann kam die besagte Person von seiner Runde wieder,hielt direkt neben mir an und beschuldigte mich mein Auto manipuliert zu haben ("mit einem 325i fährt man in einer anderen Klasse").Ca. 2 Minuten später musste ich starten und war ziemlich durch die Rolle.So kam es zur vergessenen Runde und zu einer späteren Diskussion.

@ Arne

Hi Arne,klar hast du recht,dass man sich von sowas nicht aus der Ruhe bringen lassen sollte.Ich ärgere mich selber darüber das ich mir wegen sowas meinen Lauf versaut habe,aber als Youngster macht man solche fehler und lernt ja noch .Für das nächste mal weiß ich bescheid :? und werde wahrscheinlich anders damit umgehen.

Aber ich denke dass was passiert ist, sollte abgehakt werden und nicht weiter für unruhe in der G3 sorgen.
Ich werde mich bei gelegenheit mit R.Schilling nochmal zusammen setzen und vielleicht in ruhe drüber reden.
Ich hoffe ich konnte ein bißchen klarheit in die Geschichte bringen.

Schönen grüße

Patrick :lol:
Schilling

Beitrag von Schilling »

Hei, muss mich doch schwer wundern, was so manche Leute für eine schlechte Meinung :evil: über mich abgeben, obwohl sie gar nicht dabei waren und auch nur laut "hörensagen" ihre Meinung bilden, anstatt die Leute doch direkt anzusprechen. :oops:
Hier deshalb meine Sicht der Sache:
Es steht fest, dass Patrick - ohne Zweifel - richtig schnell war. Trotzdem bin ich der Meinung, dass diese Zeiten mit einem E36 320i nicht zu fahren sind (siehe Kurt Schlupp, 323i, und der fährt schon etliche Jahre).
Zu der Ansprache:
Ich bin sofort nach Patrick gestartet und hab -beim zurückfahren in den Vorstart- neben ihm angehalten (es waren also noch 5 Starter bis Patrick wieder dran war) und ihm mitgeteilt, dass ich der Meinung bin, dass er einen 325i-Motor im Auto hat. Dass hat überhaupt nichts mit phychologischer "Kriegsführung" zu tun, denn ich sage immer sofort heraus, was ich denke (so kennt ihr mich) und nicht erst "hinterher". Wenn man nichts zu verbergen hat, braucht man sich auch keine Gedanken zu machen............... Soviel meinerseits zum Thema "Fairnis".

Euer Rainer :D
Arne
Spitzen-Mitglied
Beitrag von Arne »

Kohle auf den Tisch und Schreiben Herr Schilling und nicht solche Unwarheiten in die Welt setzen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!!!
ingo gutmann
Spitzen-Mitglied
Beitrag von ingo gutmann »

Analyse der Fahrzeiten von Brilon (DM 2005) in der G3:

Nach meiner Erfahrung gehen die Zeiten der G3 so in Ordnung.

Beim DM-Lauf 2003 unter etwas schlechteren Witterungs-Verhältnissen fuhr ich einen Klassensieg mit Zeiten im mittleren 37er Bereich.Allerdings mit sehr viel "Vorsicht" um keinen Pylon zu werfen.Bei dieser Veranstaltung fuhr Christian Engelberg im Training und im 1.WL (ohne Fehler!) 36er Zeiten.Und das mit nicht gerade bestem Material (vor allem bei den Reifen!!) , dafür aber mit einem "grossen Herz".

Auf der anderen Seite fährt Dirk Schäfertöns mit seinem G5-BMW eine Zeit von 1.37,9.
Wieviel PS oder welchen Motor soll er dann in dem 316i gehabt haben?
Ich weiss : 140 PS und 318iS-Motor. :wink:

Und ich wette,dass ein Stefan Kunze auf dem Auto des Rainer Schilling locker eine 1.34,? aus den Briloner Asphalt stampfen würde.und zwar ohne vorher einen M3-Motor einzubauen!!

Daraus lässt sich folgern,dass ein paar Leute in der G3 (und nicht G2) richtig schnell unterwegs waren,während andere Leute etwas zu langsam waren.

Ich finde es nur schade,dass auf eine derartig emotionale Art und Weise "Nachwuchsfahrer" angegangen werden.
Und aus meiner Erfahrung heraus bleibt meine Behauptung stehen,dass damit "psychologische Kriegsführung" betrieben wurde.

Ich habe selbst diese "Nat.B"-Verhaltensweisen oft genug erlebt:
Zu tief,fauler Motor oder "ich weiss nicht,was faul ist.Aber es ist irgendetwas faul sonst wären diese zeiten nicht möglich!".Wenn dann aber diese motzenden Leute in Folge eines "fahrerischen Reifeprozesses" dann auch mal so schnelle Zeiten fahren - ist dann ihr eigenes Auto plötzlich "angefault"? :idea:

Ingo
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

lieber Rainer Schilling,

erstmal danke dafür, daß Du Stellung bezogen hast.

Aber mit kreuseln sich die Fußnägel, wenn Du schreibst, ....braucht man sich auch keine Gedanken zu machen..... und dann auch noch zum Thema Fairnis.

So blauäugig kannst auch Du nicht sein, um nicht genau zu wissen, was in einem vorgeht, wenn er so etwas unterstellt bekommt. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun sondern führt logischer Weise zu "Emotionalen Regungen" und damit zur Beeinflussung der Konzentration. Das ist, ob vorsätzlich oder nicht, psychologische Kriegsführung - und damit für mich unterste Schublade.

Du solltest wenigstens jetzt darüber nachdenken und nicht auch noch stolz darauf sein zu verbreiten, daß Patrick einen 325er Motor drin hat.

Versuchs mal.

Dieter - Japanese
Monika Schilling

Beitrag von Monika Schilling »

Hei, :cry:

jetzt bin ich auch mal dran: :!:
ich finde es nicht besonders sportlich den Rainer hier auf diese Art und Weise so anzuprangern und nur den "Mut" besitzt hier etwas zu schreiben, anstelle ihn selbst darauf anzusprechen, bzw. "beide" Seiten anzuhören.

Zu Dir Arne: Es ist sehr schade, dass man in deinen Augen wohl immer "schreiben" soll und man nicht seine Meinung frei herhaus sagen darf.... auch wenn es einem mal nicht so passt, Rainer muss sich auch so einiges anhören, was "unterste Schublade" ist..... und deshalb sein Recht herausfordert, dass sagen zu dürfen, was er denkt.
Mit dem "sofort schreiben" macht man auch nur den Motorsport kaputt, man kann sich doch auch so die Meinung sagen.

Außerdem finde ich, dass jetzt alles furchtbar hochgespiel wird und zwar nicht von Patrick und Rainer sondern von Euch, ich finde ihr sollte euch etwas schämen. Die beiden werden das sicherlich untereinander klären und die Wogen werden sich auch sicherlich wieder glätten, ohne so manche "unchristlichen" Kommentare von so einigen von Euch.

So, nun könnt ihr auch etwas auf mir herumhacken.
Wenn ihr mal selbst über euch nachdenkt, so muss sich jeder erstmal an die eigene Nase fassen........ (z.B. Japanese oder Ingo oder ......)

Gruß Monika
Antworten