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Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 12:56
von HaPe
Hallo Ecki !
Dann könnte jeder Fahrer aus dem Bundesgebiet der ein Fahrzeug nach DMSB Reglement aufgebaut hat auch starten.
Das ist nicht gewollt !
Danke für deine klare Aussage :evil:
Damit haben die Norddeutschen Ergänzungen keinen Unterstützer mehr in Württemberg. Für mich ist das Thema damit gestorben ...

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 13:31
von Reinhard Stoldt
HaPe hat geschrieben:Hallo Ecki !
Dann könnte jeder Fahrer aus dem Bundesgebiet der ein Fahrzeug nach DMSB Reglement aufgebaut hat auch starten.
Das ist nicht gewollt !
Danke für deine klare Aussage :evil:
Damit haben die Norddeutschen Ergänzungen keinen Unterstützer mehr in Württemberg. Für mich ist das Thema damit gestorben ...
Das ist ja nun wieder ein klassischer Fall von aus dem Zusammenhang gerissen 8)
Nicht gewollt ist dass der komplette Personenkreis wie oben beschrieben in der Gruppe 2 startet. Gewollt ist allerdings, dass er in einer der ausgeschriebenen Gruppen starten kann. :idea:

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 16:21
von SEMA-Motorsport
Eigentlich wollte ich mich zu solchen Themen nicht mehr äußern, aber ich frage mich was man hier eigentlich erreichen will.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann möchte man nach Möglichkeit keinen Teilnehmer mit seinem Fahrzeug von einer Veranstaltung ausschließen!?
-> Das kann ich nur begrüßen!

Wozu dann aber eine Änderung des Regelwerkes?
-> Ein Auto hat entweder eine Straßenzulassung und alles ist eingetragen, dann fährt es in der Klasse 2 oder es ist eben nicht alles Eingetragen bzw. besitzt nur einen Wagenpass, dann fährt in der 3

Muss ein DMSB-Auto optimal konkurrenzfähig in den Clubslalom passen?
-> Ich meine nein, denn die Autos von der Straße, die man für den Clubsport begeistern will, die passen auch nicht in den DMSB-Sport. Aufwand und Anspruch in den beiden Bereichen sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Sollte nicht für alle Teilnehmer, einer gemeinsam gewerteten Klasse, das gleiche Regelwerk gelten?
-> Ich denke, das ist unerlässlich. Wenn aber ein G-Auto und ein StVZO-Auto unterschiedlich Voraussetzungen erfüllen müssen, dann führt man ein Reglement ad absurdum. Ein Regelwerk sollte auch nicht erst StVZO-konforme Autos fordern und dann gewisse Dinge ausnehmen. Das fördert nur die Anreise mit Autos ohne Versicherungsschutz (nicht gerade förderungswürdig).

Mein Vorschlag: Neben der Klasse 2 für Autos mit Straßenzulassung die Gruppe 3 (wie gehabt) und dort den Zusatz: “Zusätzlich startberechtigt sind alle Fahrzeuge gemäß DMSB-Reglement der Fahrzeug-Gruppen: G, F, H und FS“

Nun ist mein Beitrag zum Zerreißen freigeben!

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 16:27
von Konopka-Motorsport
Ich lese nun auch die ganze Zeit schon mit. Es heißt ja CLUB Sport. Da soll nach meiner Meinung nach Hans mit seinem Einkaufskombi aber auch Fred mit seinem Brenner fahren dürfen. Ein geselliges Beisammensein in jeder Preis- und Altersklasse, So sollte das Regelwerk dafür auch so einfach wie möglich sein und Neulinge nicht abschrecken sobald sie es sehen.
Wenn ich teilweise hier mitlese denke ich immer: Mist, du willst nur etwas fahren, aber es kommt einem vor als ob man zum Weltmeisterschaftslauf will. Hier evtl 1cm zu tief, da der Diffusor ist nicht regelkonform.

Bedenkt dss bei der ganzen Geschichte.

Noch ein Vorschlag: alle die sich hier Gedanken machen und Ideen, Vorschläge haben einfach mal mit den Verantwortlichen beim ADAC zusammensetzen.
Das möglichst schnell. Die Saison startet im April und einige müssen evtl noch was an ihren Autos machen.
Nach dieser Zusammenkunft kann dann auch keiner mehr meckern, da er ja selbst mit teilgenommen hat.

Denkt also einfach mal an die einfachen Fahrer.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 16:47
von handyman
Konopka-Motorsport hat geschrieben:Ich lese nun auch die ganze Zeit schon mit. Es heißt ja CLUB Sport. Da soll nach meiner Meinung nach Hans mit seinem Einkaufskombi aber auch Fred mit seinem Brenner fahren dürfen. Ein geselliges Beisammensein in jeder Preis- und Altersklasse, So sollte das Regelwerk dafür auch so einfach wie möglich sein und Neulinge nicht abschrecken sobald sie es sehen.
Wenn ich teilweise hier mitlese denke ich immer: Mist, du willst nur etwas fahren, aber es kommt einem vor als ob man zum Weltmeisterschaftslauf will. Hier evtl 1cm zu tief, da der Diffusor ist nicht regelkonform.

Bedenkt dss bei der ganzen Geschichte.

Noch ein Vorschlag: alle die sich hier Gedanken machen und Ideen, Vorschläge haben einfach mal mit den Verantwortlichen beim ADAC zusammensetzen.
Das möglichst schnell. Die Saison startet im April und einige müssen evtl noch was an ihren Autos machen.
Nach dieser Zusammenkunft kann dann auch keiner mehr meckern, da er ja selbst mit teilgenommen hat.

Denkt also einfach mal an die einfachen Fahrer.
hilfe, hilfe,hilfe, ich möchte doch nur mit meinem schaufensterauto in der gruppe 3 fahren dürfen. da auch hier mal wieder sonderwünsche zu berücksichtigen sind, nämlich : ich möchte später aufstehen dürfen , ohne auf die ganzen reglements-spezialitäten zu achten. :shock: kann man mir helfen . :?: gruß der einfache fahrer. :-D

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 17:02
von CodeRed
Konopka-Motorsport hat geschrieben:
Denkt also einfach mal an die einfachen Fahrer.
Hi Andreas,
ob du es glaubst oder nicht, genau das ist das Ziel!
Keiner der Fahrer hat dieses Regelwerk aufgestellt, die Auslegungsfragen innerhalb der
Norddeutschen Ergänzungen sind noch lange nicht beantwortet, m.e wird man dort auch keine
unkomplizierte Basislösung finden, momentan glaube ich dass das die Macher auch nicht
wirklich interessiert.
Ganz schlicht, ohne Haken und Ösen muss es sein, das ist auch nur mein Ziel!
Ich wäre schon Glücklich wenn man die 2016 er NdE's so weiterlaufen ließe.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 17:15
von Edwin Speckmann
Hi Leute,
wie habe ich mich doch eben gerade gefreut, dass es doch noch jemanden gibt, der begreift, was der Unterschied zwischen Clubsport-Slalom und DMSB Slalom ist:
Das eine soll Spass machen und Nachwuchsfördernd sein und das Andere ist halt für die, die sich auskennen.
Und wenn letztere unbedingt im Clubsport vorne weg fahren wollen, dann sollen sie sich anstrengen und mit ihresgleichen fahren.
Einsteiger, Jedermann, Offen, Punkt.
Wir hatten bisher ein tolles Reglement.
Einfach, verständlich (auch für Neulinge) und weitestgehend gerecht.
Jeder durfte mit seinem Auto fahren, ok, manche möchten gern glänzen und könnten dies mit ihren Brennern am besten in Gruppe 2, aber wenn die Karre laut Reglement in Gruppe 3 gehört, dann muss man nicht das Reglement ändern.

Sorry, soviel wollte ich gar nicht schreiben, eigentlich wollte ich nur schreiben:
Danke SEMA-Motorsport
Deinen Beitrag kann ich stumpf unterschreiben!!!!!!!!!

Beste Grüße aus Bremen
Edwin Speckmann

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 18:40
von YellowMellow
Ich persönlich bin vor 2 Jahren zum Clubslalom gekommen und fand das Reglement auch absolut überschaubar und einfach, für mich als Neueinsteiger sehr gut zu überblicken.

Es wurde ja auch schon erwähnt, dass dieses Regelwerk über mehrere Jahre erfolgreich eingesetzt worden ist, deswegen kann ich die Schritte die jetzt für 2017 eingeleitet werden/wurden auch nicht ganz nachvollziehen.

Nur weil in der Saison 2016 Lücken in der bisherigen Anwendung des Regelwerks entdeckt wurden, die einige wenige Fahrzeuge betrafen, scheint es für mich unangebracht in diesen blinden Aktionismus zu verfallen. Das endet früher oder später nur in einer Paragraphenreiterei die gerade Neueinsteigern den Einstieg unattraktiv und schwerer machen wird.
Warum besinnt man sich hier nicht auf die Stärke des norddeutschen Clubslalom Reglements zurück und lässt das Reglement unangetastet wie vor September 2016.

Wenn für die Gruppe 3 die Grundlagen des DMSB FS Reglements in Gänze gelten, dann stellt man keinen Fahrer/Auto vor unlösbare Probleme und jeder TK oder Veranstalter hat eine transparente Grundlage auf der er entscheiden kann. (Haubenhalter und Scheibenfolien müssen ja nach aktuellem Regelwerk FS nicht mehr dran sein, falls da jemand Sorgen hegt)

Alternativ befinde ich den Vorschlag:
“Zusätzlich startberechtigt sind alle Fahrzeuge gemäß DMSB-Reglement der Fahrzeug-Gruppen: G, F, H und FS“
.. für sehr gut.

Damit sollte dann wirklich jedes Auto problemlos in die Gruppe 3 passen, ohne Schwammigkeit im Regelwerk.

Auch ich finde es gut, dass das CS-Regelwerk ganz klar unterschiede zum DMSB Regelwerk aufweist, so bekommen aus meiner Sicht viel mehr Fahrzeugtypen die Chance, konkurrenzfähig in den Wettbewerb zu gehen, als es im DMSB Regelwerk der Fall ist.

Deswegen unterstütze ich auch ganz klar die Aussage von SEMA-Motorsport.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 19:08
von handyman
YellowMellow hat geschrieben:Ich persönlich bin vor 2 Jahren zum Clubslalom gekommen und fand das Reglement auch absolut überschaubar und einfach, für mich als Neueinsteiger sehr gut zu überblicken.

Es wurde ja auch schon erwähnt, dass dieses Regelwerk über mehrere Jahre erfolgreich eingesetzt worden ist, deswegen kann ich die Schritte die jetzt für 2017 eingeleitet werden/wurden auch nicht ganz nachvollziehen.

Nur weil in der Saison 2016 Lücken in der bisherigen Anwendung des Regelwerks entdeckt wurden, die einige wenige Fahrzeuge betrafen, scheint es für mich unangebracht in diesen blinden Aktionismus zu verfallen. Das endet früher oder später nur in einer Paragraphenreiterei die gerade Neueinsteigern den Einstieg unattraktiv und schwerer machen wird.
Warum besinnt man sich hier nicht auf die Stärke des norddeutschen Clubslalom Reglements zurück und lässt das Reglement unangetastet wie vor September 2016.

Wenn für die Gruppe 3 die Grundlagen des DMSB FS Reglements in Gänze gelten, dann stellt man keinen Fahrer/Auto vor unlösbare Probleme und jeder TK oder Veranstalter hat eine transparente Grundlage auf der er entscheiden kann. (Haubenhalter und Scheibenfolien müssen ja nach aktuellem Regelwerk FS nicht mehr dran sein, falls da jemand Sorgen hegt)

Alternativ befinde ich den Vorschlag:
“Zusätzlich startberechtigt sind alle Fahrzeuge gemäß DMSB-Reglement der Fahrzeug-Gruppen: G, F, H und FS“
.. für sehr gut.

Damit sollte dann wirklich jedes Auto problemlos in die Gruppe 3 passen, ohne Schwammigkeit im Regelwerk.

Auch ich finde es gut, dass das CS-Regelwerk ganz klar unterschiede zum DMSB Regelwerk aufweist, so bekommen aus meiner Sicht viel mehr Fahrzeugtypen die Chance, konkurrenzfähig in den Wettbewerb zu gehen, als es im DMSB Regelwerk der Fall ist.

Deswegen unterstütze ich auch ganz klar die Aussage von SEMA-Motorsport.
so ist es. man soll ja nicht immer sagen: früher war alles besser,aber wenn wir diese diskussionen im clubsport 1975 gemacht hätten,wäre der clubsport wegen unberechenbarkeit eingestellt worden,da die damalige ons--heute dmsb , schon für reichlich verwirrung gesorgt hat.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Di Jan 31, 2017 21:09
von Uwe Bartels
SEMA-Motorsport hat geschrieben: Wozu dann aber eine Änderung des Regelwerkes?
-> Ein Auto hat entweder eine Straßenzulassung und alles ist eingetragen, dann fährt es in der Klasse 2 oder es ist eben nicht alles Eingetragen bzw. besitzt nur einen Wagenpass, dann fährt in der 3
Genau so würde es auch dem ursprünglichen Gedanken des norddeutschen Regelwerks entsprechen. :!: :!: :!:
Klare, einfache Regeln, die für jeden nachvollziehbar sind. Das was die Wagenreferenten für 2017 ausgebrütet haben, führt zum Teil nur zu absurden Interpretationen. Siehe die hier geführte Diskussion, was denn wohl wie ausgelegt werden kann.

Gruß
Uwe

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 06:54
von CodeRed
Danke das hier nun doch noch ein paar Leute aufgewacht sind und das Anliegen unterstützen.

Die große von Eckehard angekündigte Zustimmung für die 2017 er Änderungen in den Norddeutschen Ergänzungen
scheint es wohl doch nicht zu geben(auch nicht bei den Regionalclubs).
Mein Antrag an die Regionalclubs ist raus, auch mit dem Hinweis für den Anhang A und den Artikel 1 aus 2016
1. Grundlage ist das Technische Reglement der DMSB-Klasse Freestyle (FS)
Das ist die Gruppe mit den meisten Freiheiten, hier plädiere ich nur die Gewichte der Gruppe H zugrundezulegen, damit
erreicht man die größte Chancengleichheit auch in Richtung Gruppe G + F.

Leute die sich keine Löcher in die Haube bohren wollen oder morgens nicht so früh aufstehen wollen haben in der Gruppe 3
nichts zu suchen, dazu stehe ich nach wie vor und ich prangere auch nach wie vor den DMSB an solche einfachen
Sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Haubenhalter und Sicherheitsfolie aus dem Regelwerk zu streichen, das ist unverantwortlich.
Noch schlimmer ist es dass so etwas auch noch von aktiven Fahrern unterstützt wird.

Naja, wie es auch sei, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 08:45
von Markus-B
Auf den letzten Seiten ging es um Auslegungen und Formulierungen. Aus der Ferne betrachtet, sah es so aus, dass die Norddeutschen Ergänzungen maßvoll evolutioniert werden könnten um vielleicht auch die größten Kritikpunkte der anderen Regionen zu glätten.

Wenn ich dann so etwas lese, läuft es mir eiskalt den Rücken runter:
Edwin Speckmann hat geschrieben:Hi Leute,
wie habe ich mich doch eben gerade gefreut, dass es doch noch jemanden gibt, der begreift, was der Unterschied zwischen Clubsport-Slalom und DMSB Slalom ist:
Das eine soll Spass machen und Nachwuchsfördernd sein und das Andere ist halt für die, die sich auskennen.
Und wenn letztere unbedingt im Clubsport vorne weg fahren wollen, dann sollen sie sich anstrengen und mit ihresgleichen fahren.
In den letzten Postings kommt die Message rüber, dass am besten die Mauer zwischen Clubslalom und DMSB-Slalom noch verstärkt werden soll.

Kein DMSB-Fahrer der Gruppen G und F wird ernsthaft den Clubsport Gruppe 3 betreiben. Kein Clubsportfahrer der Gruppe 2 wird sein Auto zur DMSB-Gruppe G und F weiterentwickeln.

Zumindest hab ich bei den Welfen Racing Days eine deutliche Abgrenzung zwischen den DMSB-Teilnehmern und den Clubsport-Teilnehmern gesehen und wenn ich z.B. die Endstände des Pokals vergleiche, finde ich keinen Namen, der beides betreibt.


Ich finde es persönlich schade. Bin aber ja auch nur bei wenigen Veranstaltungen von diesem Reglement betroffen.
Ich halte es da wie HaPe. In der eigenen Region Werbung zu machen für das norddeutsche System macht mit dem bisherigen Werk keinen Sinn.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 08:51
von EWO
SEMA-Motorsport hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mich zu solchen Themen nicht mehr äußern, aber ich frage mich was man hier eigentlich erreichen will.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann möchte man nach Möglichkeit keinen Teilnehmer mit seinem Fahrzeug von einer Veranstaltung ausschließen!?
-> Das kann ich nur begrüßen!

Wozu dann aber eine Änderung des Regelwerkes?
-> Ein Auto hat entweder eine Straßenzulassung und alles ist eingetragen, dann fährt es in der Klasse 2 oder es ist eben nicht alles Eingetragen bzw. besitzt nur einen Wagenpass, dann fährt in der 3

Muss ein DMSB-Auto optimal konkurrenzfähig in den Clubslalom passen?
-> Ich meine nein, denn die Autos von der Straße, die man für den Clubsport begeistern will, die passen auch nicht in den DMSB-Sport. Aufwand und Anspruch in den beiden Bereichen sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Sollte nicht für alle Teilnehmer, einer gemeinsam gewerteten Klasse, das gleiche Regelwerk gelten?
-> Ich denke, das ist unerlässlich. Wenn aber ein G-Auto und ein StVZO-Auto unterschiedlich Voraussetzungen erfüllen müssen, dann führt man ein Reglement ad absurdum. Ein Regelwerk sollte auch nicht erst StVZO-konforme Autos fordern und dann gewisse Dinge ausnehmen. Das fördert nur die Anreise mit Autos ohne Versicherungsschutz (nicht gerade förderungswürdig).

Mein Vorschlag: Neben der Klasse 2 für Autos mit Straßenzulassung die Gruppe 3 (wie gehabt) und dort den Zusatz: “Zusätzlich startberechtigt sind alle Fahrzeuge gemäß DMSB-Reglement der Fahrzeug-Gruppen: G, F, H und FS“

Nun ist mein Beitrag zum Zerreißen freigeben!
Du hast es korrekt verstanden und gut zusammengefasst wiedergegeben.
Leider gab es dazu eben den Antrag zur Tagung das ein grp G Fzg eher in die grp 2 als in die gruppe passt und daher dort auch startberechtigt sein sollte.
Um die brücke DMSB zu Club etwas begehbarer zu bekommen, wurde dem zugestimmt, und zwar einstimmig.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 08:56
von EWO
CodeRed hat geschrieben: Die große von Eckehard angekündigte Zustimmung für die 2017 er Änderungen in den Norddeutschen Ergänzungen
scheint es wohl doch nicht zu geben(auch nicht bei den Regionalclubs).
Wo habe ich etwas dergleichen angekündigt ?
Du führst offenbar einen persönlichen Rache-Feldzug gegen mich, weil du dein Anliegen in Schachtholm nicht umgesetzt bekommen hast.
Es reicht mir langsam mit den persönlichen Diffamierungen.
CodeRed hat geschrieben:
Leute die sich keine Löcher in die Haube bohren wollen oder morgens nicht so früh aufstehen wollen haben in der Gruppe 3
nichts zu suchen, dazu stehe ich nach wie vor und ich prangere auch nach wie vor den DMSB an solche einfachen
Sicherheitsrelevanten Einrichtungen wie Haubenhalter und Sicherheitsfolie aus dem Regelwerk zu streichen, das ist unverantwortlich.
Noch schlimmer ist es dass so etwas auch noch von aktiven Fahrern unterstützt wird.

Naja, wie es auch sei, ich bin gespannt wie es weitergeht.
Schön das du mich mehrfach von der Gruppe 2c in die Gruppe 3 gelotst hast um Julian Stahmer zu schlagen damit dein Sohn Mika es in den Punkten zur Meisterschaft einfacher hat.
Da konntest du noch drüberbeißen das mein Porsche keine Bohrlöcher in den Hauben hat. Das passt nicht zusammen mit deiner eben geschilderten Meinung.
Eigentlich wolltest du doch mit dem Clubslalom nichts mehr zu tun haben. Ich erinnere mich deutlich das du dieses Betätigungsfeld zugunsten des DMSB-Slaloms ad acta legen wolltest.

Re: Norddeutsche Ergänzungen 2017

Verfasst: Mi Feb 01, 2017 09:24
von Dnk926
Bemerkenswert ist das Ausmaß dieser Diskussionen um unseren Clubslalom im Norden.
Hätten 1-2 Personen einfach das Puzzeln als Hobby und nicht das Slalom fahren würden wir auch heute noch fröhlich und zufrieden unseren Clubslalom fahren, wie all die letzten Jahre.

Ich wünsche allen viel Erfolg im Jahr 2017 ..