Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Moderator: EWO
Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Ja, ich verstehe das schon, aber offenbar ist da irgendetwas am Wirken gewesen.
Vielleicht kann ja mal jemand im FA nachfragen und es hier dann schreiben.
Ich hoffe doch nicht das das geheim ist und bleibt.
Vielleicht kann ja mal jemand im FA nachfragen und es hier dann schreiben.
Ich hoffe doch nicht das das geheim ist und bleibt.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Ups ,
ich dachte das ein Fachausschuß vor Verabschiedung solcher Änderungen angehört wird. Aber dem ist ja wohl nicht so.
Da muß wohl wer Anderes sein Süppchen gekocht haben.
Gruß Dirk
ich dachte das ein Fachausschuß vor Verabschiedung solcher Änderungen angehört wird. Aber dem ist ja wohl nicht so.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Ich versteh nicht, warum alle auf dem E30 318is rumhacken und den weg haben wollen.
Als Alternative gibt's den E36 318is mit dem gleichen Motor, mit gleicher Sperre, etwas schwerer aber mit deutlich besserem Fahrwerk.
Welches andere Auto von einer anderen Marke soll sonst nachrücken?
Als Alternative gibt's den E36 318is mit dem gleichen Motor, mit gleicher Sperre, etwas schwerer aber mit deutlich besserem Fahrwerk.
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- Hans Bauer
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
dbdaniel hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum alle auf dem E30 318is rumhacken und den weg haben wollen.
Als Alternative gibt's den E36 318is mit dem gleichen Motor, mit gleicher Sperre, etwas schwerer aber mit deutlich besserem Fahrwerk.
Welches andere Auto von einer anderen Marke soll sonst nachrücken?
Es geht in diesem Thread um die Änderungen im Gruppe G-Reglement ab dem 01.01.2014, den Drehzahlbegrenzer und die EZ betreffend.
Und so kam eben der E30 318 iS ins Gespräch, da ihn beides betrifft.
Der E36 ist deutlich schwerer, als der E30 ( Wer clever ist und sich die richtigen Modelle aussucht, kann damit sogar G4 fahren ).
Deine letzte Frage kannst Du am besten mal selbst recherchieren :
Wieviel PKW aller Hersteller dieser Welt sind den in den letzten 25 Jahren mit einem Leistungsgewicht zwischen 11 und 13 auf den Markt gekommen ?
Ich gebe Dir eine kleine Hilfe :
Nimm mal 15 Hersteller, die alle 7 Jahre ein Fahrzeug auf den Markt bringen, welches vom LG in die G3 passt.
Da suchst Du Dir dann die besten aus und hast eine fantastische Markenvielfalt in der G3.
Durch die 25 Jahre nach EZ Regelung in der Gruppe G hätte dieser Wechsel fließend stattgefunden.
Und damit die Chance junge Menschen mit modernen Autos zum Slalomsport zu bringen.
Diese Entwicklung ist sehr wichtig für den Breitensport und dessen Zukunft.
Gruß Hans
.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Ich weiß jetz nicht ob das schon angesprochen wurde (muss zugeben ich habe noch nicht den ganzen Thread durchgelesen) aber im ADAC Württemberg möchte man (zumindest für alle Clubslaloms) Die Regelung mit dem Drehzahlbegrenzer aufheben. Auch hier hat man sich über diese anstehende Rückrüstung sehr pickiert.
zum anderen Punkt (25 Jahres begrenzung / BJ88) ist man bei uns erleichtert, da auch hier wieder quer geschossen werden wollte und diese NUR im ADAC Württemberg aufheben wollte.
Grüße
Stefan
zum anderen Punkt (25 Jahres begrenzung / BJ88) ist man bei uns erleichtert, da auch hier wieder quer geschossen werden wollte und diese NUR im ADAC Württemberg aufheben wollte.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Wenn ihr die G/F/H Regeln im Clusbsport komplett anwendet sollten die Änderungen auch dort eingeführt werden,
sonst droht das Gnaze mit der Zeit unübersichtlich auseinander zu driften.
sonst droht das Gnaze mit der Zeit unübersichtlich auseinander zu driften.
- Sweetnightmare5
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Nunja eigentlich tun wir dies ja auch weitestgehend. Jedoch gibt es zu ein paar Punkten Anfügungen wie z.B.EWO hat geschrieben:Wenn ihr die G/F/H Regeln im Clusbsport komplett anwendet sollten die Änderungen auch dort eingeführt werden,
sonst droht das Gnaze mit der Zeit unübersichtlich auseinander zu driften.
keine Slicks in G und F. Zusätzlich wollen die eben noch den Drehzahlbegrenzer "offen" lassen. soweit ich das mitbekommen habe. (Aber sicher ist das noch nicht ganz)
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Hallo,
ich schließe mich da EWO´s Aussage zu 100% an. Wenn man den Clubsport nach DMSB Regel ausschreibt, dann voll umfänglich, sonst wird es unübersichtlich und kann dazu führen, dass Fahrer die regionsübergreifend unterwegs sind Probleme bekommen regelkonform teilzunehmen.
ich meine das so: Ein Fahrer mit einem G Auto im Clubsport nach ADAC Württenberg Reglement dürfte seinen Bergrenzer offen lassen um sich legitim einen Vorteil zu verschaffen bzw. er ist sogar gezwungen um dort wettbewerbsfähig zu sein.
Durch diese Maßnahme, darf er aber bei keinem DMSB Slalom in seiner Klasse starten und ebenfalls in keiner anderen Region die 1 zu 1 nach DMSB Reglement fährt. Selbst bei uns im Norden dürfte er in keiner Klasse starten (ausgenommen 3a od. 3b angelehnt an FS) da er mit einem offenen Begrenzer nicht der STVZO entspricht (es sei denn , diese Maßnahme ist eingetragen, was ich mir persönlich schwer vorstellen kann.
Stellt sich mir die Frage: Was soll das Ganze ?
Gruß Dirk
ich schließe mich da EWO´s Aussage zu 100% an. Wenn man den Clubsport nach DMSB Regel ausschreibt, dann voll umfänglich, sonst wird es unübersichtlich und kann dazu führen, dass Fahrer die regionsübergreifend unterwegs sind Probleme bekommen regelkonform teilzunehmen.
ich meine das so: Ein Fahrer mit einem G Auto im Clubsport nach ADAC Württenberg Reglement dürfte seinen Bergrenzer offen lassen um sich legitim einen Vorteil zu verschaffen bzw. er ist sogar gezwungen um dort wettbewerbsfähig zu sein.
Durch diese Maßnahme, darf er aber bei keinem DMSB Slalom in seiner Klasse starten und ebenfalls in keiner anderen Region die 1 zu 1 nach DMSB Reglement fährt. Selbst bei uns im Norden dürfte er in keiner Klasse starten (ausgenommen 3a od. 3b angelehnt an FS) da er mit einem offenen Begrenzer nicht der STVZO entspricht (es sei denn , diese Maßnahme ist eingetragen, was ich mir persönlich schwer vorstellen kann.
Stellt sich mir die Frage: Was soll das Ganze ?
Gruß Dirk
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Das ist Unsinn weil sachlich falsch.Sportfahrer hat geschrieben:Selbst bei uns im Norden dürfte er in keiner Klasse starten (ausgenommen 3a od. 3b angelehnt an FS) da er mit einem offenen Begrenzer nicht der STVZO entspricht (es sei denn , diese Maßnahme ist eingetragen, was ich mir persönlich schwer vorstellen kann.
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Ewo,EWO hat geschrieben: Das ist Unsinn weil sachlich falsch.
wenn Du die Aussage kurz erläutern würdest ? was bitte soll daran Unsinn oder sachlich falsch sein ?
ich habe in den Klassen 1a , 1b, 2a, 2b, 2c die Stvzo zu erfüllen. Wenn ich nun den Begrenzer aus dem Steuergerät oder was auch immer "wegprogrammiere"
dann denke ich , ist diese Maßnahme mit der STVZO nicht in Einklang zu bringen (Leistung Abgasverhalten ist dann nicht geprüft ABE erloschen).
Wenn ich da falsch liege, bitte klär mich doch bitte schnell auf damit ich zum nächsten Lauf reagieren kann.
Gruß Dirk
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Weil hier nur das LG relevant ist!
Wo steht denn die Höchstdrehzahl ??
Im Fzg.Schein steht nur max.Leistung bei 0000 U/min
Es sei denn er hat durch die Drehzahlerhöhung 30 KW mehr und das LG
passt nicht mehr
Wo steht denn die Höchstdrehzahl ??
Im Fzg.Schein steht nur max.Leistung bei 0000 U/min
Es sei denn er hat durch die Drehzahlerhöhung 30 KW mehr und das LG
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Moin Ditmar,
ich beziehe mich auf die Stvzo , das ist doch bei uns im Norden (und das ist auch gut so finde ich) in den genannten Klassen Gebot Nummer 1.
Dann folgt die Einteilung nach LG.
Selbst wenn ein Fahrzeug das LG erfüllt , jedoch 5 % Mehrleistung hat als im FZ Schein eingetragen, ist er raus, da er die Stvzo nicht erfüllt.
Allein die Veränderung des Original Steuergerätes ist ohne Gutachten Tüv etc. nicht der Stvzo entsprechend, Mehrleistung hin oder her.
Sollte ich das alles falsch verstanden haben, mach mir mal schnell einen Termin bei Dir.
Gruß Dirk
ich beziehe mich auf die Stvzo , das ist doch bei uns im Norden (und das ist auch gut so finde ich) in den genannten Klassen Gebot Nummer 1.
Dann folgt die Einteilung nach LG.
Selbst wenn ein Fahrzeug das LG erfüllt , jedoch 5 % Mehrleistung hat als im FZ Schein eingetragen, ist er raus, da er die Stvzo nicht erfüllt.
Allein die Veränderung des Original Steuergerätes ist ohne Gutachten Tüv etc. nicht der Stvzo entsprechend, Mehrleistung hin oder her.
Sollte ich das alles falsch verstanden haben, mach mir mal schnell einen Termin bei Dir.
Gruß Dirk
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Re: Änderungen im Gruppe G Reglement ab 01.01.2014
Grundlegend geb ich dir ja recht.
Nimm das einfach als Nord-Bonus hin und mach dir nicht zuviele Gedanken
Was bringt dann die Drehzahlerhöhung und nur die?
Oberhalb der Nenndrehzahl passiert sowieso nichts mehr, außer du sparst dir
einen Schaltvorgang.
Jetzt sind wir in diesem Thread schon beim CS-Regelwerk, also ACHTUNG
sonst gibt es wieder einen auf die Mütze
Gruß Ditmar
Nimm das einfach als Nord-Bonus hin und mach dir nicht zuviele Gedanken
Was bringt dann die Drehzahlerhöhung und nur die?
Oberhalb der Nenndrehzahl passiert sowieso nichts mehr, außer du sparst dir
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Jetzt sind wir in diesem Thread schon beim CS-Regelwerk, also ACHTUNG
sonst gibt es wieder einen auf die Mütze
Gruß Ditmar
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