Elektro Autos
Elektro Autos
Hallo zusammen,
gibt es schon Elektro Autos in der Szene?
Wie setzen die Veranstalter die Anforderungen des DMSB um?
Viele Grüße
Uwe
gibt es schon Elektro Autos in der Szene?
Wie setzen die Veranstalter die Anforderungen des DMSB um?
Viele Grüße
Uwe
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Elektro Autos
Moin Uwe,Uwe B. hat geschrieben:Hallo zusammen,
gibt es schon Elektro Autos in der Szene?
Wie setzen die Veranstalter die Anforderungen des DMSB um?
Viele Grüße
Uwe
dieser Sachverhalt sollte wirklich geklärt werden.
Laut Slalom Reglement 2018 sind im DMSB Slalom grundsätzlich nur die Klassen G,F,H und FS zugelassen.
Laut Handbuch 2018 sind in den Klassen G,F,H und FS Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge nicht startberechtigt.
Auszug Gruppe G Artikel 2:
Nicht startberechtigt sind Fahrzeuge mit alternativen
Antriebstechniken, z. B. Elektro-/Hybridfahrzeuge oder
gasbetriebene Fahrzeuge.
Ich lese daraus das es im Moment keine E-Fahrzeuge im DMSB Slalomsport geben kann. (Vielleicht per Sondergenehmigung bzgl. der Gruppe G Elektro) dann aber ohne Wertung
in den DMSB Prädikaten und vielen Regionalprädikaten .
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: Elektro Autos
Wie löschen wir die Batterien?
Siehe Richard Hammend Grand Tour ...
Siehe Richard Hammend Grand Tour ...
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Elektro Autos
Das ist doch ganz einfach
hier ein Video der Feuerwehr :
https://www.youtube.com/watch?v=xZFMTurnHHc
die Kosten werden auf die Nennungen der E-Fahrzeuge umgelegt.
hier ein Video der Feuerwehr :
https://www.youtube.com/watch?v=xZFMTurnHHc
die Kosten werden auf die Nennungen der E-Fahrzeuge umgelegt.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: Elektro Autos
Okay
Dann is ja alles gut für die Zukunft.
Dann is ja alles gut für die Zukunft.
Re: Elektro Autos
Wie löschst du ein Benzin/Diesel Auto beim Slalom was komplett in Flammen steht?Vinki hat geschrieben:Wie löschen wir die Batterien?
Siehe Richard Hammend Grand Tour ...
Sehr doofe Frage.
Re: Elektro Autos
'Man' will alternative Antriebe offenbar nicht wirklich im Motorsport, da wird es eben mit sachlichen Gründen verhindert. Ich vermisse gerade für so einen relativ crasharmen Sport wie den Slalomsport endlich eine Öffnung in Richtung alternativer Antriebe.
Übrigens sehe ich in den norddt. Ergänzungen aktuell keinen Passus der ein E-Auto verhindert.
Was für die Straße gut und sicher sein soll, muss doch auch um Pylonen flitzen dürfen.
Übrigens sehe ich in den norddt. Ergänzungen aktuell keinen Passus der ein E-Auto verhindert.
Was für die Straße gut und sicher sein soll, muss doch auch um Pylonen flitzen dürfen.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Elektro Autos
EWO hat geschrieben: Übrigens sehe ich in den norddt. Ergänzungen aktuell keinen Passus der ein E-Auto verhindert.
Was für die Straße gut und sicher sein soll, muss doch auch um Pylonen flitzen dürfen.
Ja das wär doch mal eine gute Testmöglichkeit. In der Klasse 1 und 2 wäre es ja möglich.
Mal sehen wieviel in 2018 an den Start gehen. Die Türen sind ja geöffnet.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: Elektro Autos
Richtig, allerdings wäre auch Klasse 3 denkbar wenn man sein Kreuzchen bei STVZO machtSportfahrer hat geschrieben:EWO hat geschrieben: Übrigens sehe ich in den norddt. Ergänzungen aktuell keinen Passus der ein E-Auto verhindert.
Was für die Straße gut und sicher sein soll, muss doch auch um Pylonen flitzen dürfen.
Ja das wär doch mal eine gute Testmöglichkeit. In der Klasse 1 und 2 wäre es ja möglich.
Mal sehen wieviel in 2018 an den Start gehen. Die Türen sind ja geöffnet.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Elektro Autos
Moin Ewo,EWO hat geschrieben:
Richtig, allerdings wäre auch Klasse 3 denkbar wenn man sein Kreuzchen bei STVZO macht
das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Wir sprechen hier über E - Autos also kein Hybrid .
Dann musst du nur noch klären wieviel Hubraum so ein Elektroauto hat bis 1600 oder über 1600 ccm
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: Elektro Autos
Das ist natürlich korrekt, daran habe ich eben nicht gedacht.Sportfahrer hat geschrieben:Moin Ewo,EWO hat geschrieben:
Richtig, allerdings wäre auch Klasse 3 denkbar wenn man sein Kreuzchen bei STVZO macht
das ist jetzt nicht dein Ernst oder ? Wir sprechen hier über E - Autos also kein Hybrid .
Dann musst du nur noch klären wieviel Hubraum so ein Elektroauto hat bis 1600 oder über 1600 ccm
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1846
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Elektro Autos
Moin EWO,
streng genommen ist 0 ccm ja auch kleiner als 1600
streng genommen ist 0 ccm ja auch kleiner als 1600
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 85
- Registriert: Di Jul 11, 2017 08:53
- Wohnort: 25451
Re: Elektro Autos
WattSportfahrer hat geschrieben:Moin EWO,
streng genommen ist 0 ccm ja auch kleiner als 1600
Re: Elektro Autos
Zum einen würde ich das Thema brennen nicht unterschätzen. Die E-Fahrzeuge entzünden sich immer wieder selbst, wenn sie einmal so heiß sind, dass sie brennen.
http://www.gtspirit.de/de/wenn-ein-elektroauto-brennt/
Zum anderen sind die Gruppen F und H eben nicht nach Leistung, Gewicht oder Leistungsgewicht eingeteilt. Das motiviert mich als Fahrer dieses zu verbessern ohne, dass ich meine Einteilung verlassen muss. Dann müssten wir aber auch alle mit unseren Fahrzeugen auf eine Waage und einen Prüfstand.
http://www.gtspirit.de/de/wenn-ein-elektroauto-brennt/
Zum anderen sind die Gruppen F und H eben nicht nach Leistung, Gewicht oder Leistungsgewicht eingeteilt. Das motiviert mich als Fahrer dieses zu verbessern ohne, dass ich meine Einteilung verlassen muss. Dann müssten wir aber auch alle mit unseren Fahrzeugen auf eine Waage und einen Prüfstand.
- HaPe
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 438
- Registriert: Mo Jul 04, 2011 12:44
- Wohnort: Vaihingen-Enz
- Kontaktdaten:
Re: Elektro Autos
Hallo Zusammen !
Laut meinen Informationen sind nach den DMSB-Vorgaben für Voll-Elektro-Fahrzeuge
http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... c17e20a61e
nur serienmäßige Gruppe G-Fahrzeuge zugelassen.
Hier noch eine weitere DMSB-Info:
http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... 5cb94fe4c5
Laut meinen Informationen sind nach den DMSB-Vorgaben für Voll-Elektro-Fahrzeuge
http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... c17e20a61e
nur serienmäßige Gruppe G-Fahrzeuge zugelassen.
Hier noch eine weitere DMSB-Info:
http://www.dmsb.de/download/?tx_dmsbdow ... 5cb94fe4c5
--
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.
Hans-Peter
100 % Sauger; nur Halbtote werden aufgeladen.