Avon CR28

Fragen und Antworten rund ums schwarze Gold !?
Hier gibt es Kompetenz und vielschichtige Erfahrungen.

Moderator: EWO

Antworten
jensolino
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 08, 2017 16:57

Avon CR28

Beitrag von jensolino » Mi Feb 08, 2017 18:54

Hallo, bin neu hier im Forum und habe gleich eine Frage.
Ich habe mir Avon CR28 in 195/50/15 gekauft. Fahrzeug Corsa A GSI im Rallyesport
Ich fahre auf dem Auto 7x15 Felgen. Leider habe ich zu spät gesehen das diese Reifengröße nicht auf 7X15 gefahren werden sollen. Laut Knüttel max 6,5 Zoll?
Hat da schon jemand von euch erfahrung mit gemacht? Die nächste Größe wäre 205/50/15 das wird mir aber zu breit. Die bekomme ich nicht unter und schleifen beim max einlenken am Getriebe Deckel.
Kann ich die reifengröße problemlos auf den 7x15 fahren?

Roawdy
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 896
Registriert: Do Nov 03, 2011 08:57
Wohnort: Düren

Re: Avon CR28

Beitrag von Roawdy » Mi Feb 08, 2017 19:55

Moin,
nach den allgemeinen verschiedenen nationalen und internationalen Reifennormen dürfen Reifen der Größe 195/50 R15 auf 7 Zoll breiten Rädern gefahren werden.
Aber die Briten lassen für diese Reifen nur 6,5 Zoll zu...und nur für Autos bis 1990 Erstzulassung......aber eben eine Zulassung aufgrund der alten EG-Normen...deshalb siehe oben.....rechtlich sind 7 Zoll erlaubt.
Wenn du diese Kombination 7 Zoll Rad und 195/50 eingetragen hast (ich habe sowas auch nachträglich eintragen lassen) , gibt es keine rechtlichen Probleme im Straßenverkehr....auf der Piste ..... 8) ....weiß ich nicht.
Kurz: Entweder verkauft Herr Knüttel diese Reifen mit Straßenzulassung, dann darfst du die 7 Zoll nutzen, oder eben nicht....dann darfst du damit aber auch nicht auf der Straße fahren
Gruß Kalle

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8372
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Avon CR28

Beitrag von EWO » Do Feb 09, 2017 00:00

korrekt. Stvzo hat seit langem keine Markenbindungen mehr.

Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Avon CR28

Beitrag von Jörg O. » Do Feb 09, 2017 09:06

...der Punkt bei den CR28 in 195/50/15 ist auch der, daß dieser Reifen in der genannten Größe recht schmal baut mit einer Laufflächenbreite von nur 160-165mm je nach Felgenbreite.
Und Dir sollte auch bewußt sein daß man den sehr weichen CR28 nur bei amtlichem "Sauwetter" montiert wo richtig das Wasser steht da er sonst recht schnell überhitzt...daher vermute ich auch daß Du nur bei sog. "Rallye 35" - VA startest mit max. 6km Prüfungen.
Zudem funktioniert der CR28 auch nicht bei allen Fahrzeugen zufriedenstellend, muß man testen.

jensolino
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 08, 2017 16:57

Re: Avon CR28

Beitrag von jensolino » Do Feb 09, 2017 16:46

Ich habe die 195 50 15 in verbindung 7x15 eingetragen. Grundsätzlich darf ich die fahren. Mein fahrzeug ist Baujahr 90.
Ich habe nur bedenken über die wirkungsweise des Reifens auf einer 7 Zoll Felge. Das war meine eigentliche Frage.
Auf der Avon Website wird der 195 50 15 Reifen für 6.0-6,5 Zoll angegeben.

Jörg O.
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: Mi Nov 10, 2010 10:26
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Avon CR28

Beitrag von Jörg O. » Do Feb 09, 2017 17:51

...da wird sich bei einer 7" Felge nichts gravierendes an der "Wirkungsweise" ändern im Vergleich zu einer um 1/2" schmäleren Felge.

Warum hast Du denn überhaupt den CR28 genommen wenn Du Dir über die "Wirkungsweise" und Zulässigkeit an Deinem Auto unschlüssig bist...es gibt genug andere Sportreifen die ebenfalls gut funktionieren ( auch bei Nässe ) und bei denen man sich im Vorfeld keinen Kopf über solche Dinge machen muß...klingt nicht gerade nach solider Planung!

jensolino
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 08, 2017 16:57

Re: Avon CR28

Beitrag von jensolino » Do Feb 09, 2017 21:39

Da hat einer nicht richtig verstanden? Ich bin über die Zulässigkeit mir sehr sicher, die darf ich fahren.,-
Ich habe auf der Avon Seite (Knüttel) nur gelesen das Avon 6,0 - 6,5 Zoll angibt. Ich wollte einfach mal fragen ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat. Aber danke dafür.
Meine erste Frage in diesem Forum und schon muss man sich rechtfertigen.

Benutzeravatar
EWO
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 8372
Registriert: Mi Sep 08, 2004 19:42
Wohnort: KIEL
Kontaktdaten:

Re: Avon CR28

Beitrag von EWO » Fr Feb 10, 2017 08:22

funktioniert auf 7'' sehr gut.
Aber nur bei richtigem Sauwetter nutzen sonst sind sie hin und du sehr langsam.

jensolino
hat schonmal zugesehen
Beiträge: 4
Registriert: Mi Feb 08, 2017 16:57

Re: Avon CR28

Beitrag von jensolino » Fr Feb 10, 2017 08:31

Ok, Danke.

Benutzeravatar
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 7192
Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
Wohnort: 67551 Worms

Re: Avon CR28

Beitrag von Hans Bauer » Fr Feb 10, 2017 18:26

.
.

Hallo "jensolino",

Der Avon CR 28 ist ein Reifen, der bei Regen und Nässe sehr gut funktioniert.

Er ist nicht für Trockenheit und Belastungen mit hohen Temperaturen ausgelegt.

Der Reifen baut in der Tat sehr schmal.

Aber sicherheitstechnisch sollte es mit dem 195er auf 7 Zoll keine Probleme geben.

Gruß "Hansolino"

.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik

Antworten