- Im ADAC / DMSB Motorsport darf man mit 13 Jahren ein 40 PS 6 Gang Schaltkart im Rennen bewegen. So ein Ding
bringt es auf der Kartbahn Oschersleben auf gut 160 KM/H und beschleunigt von 0 auf 100 in rund 3 Sekunden.
- man darf auf der Rundstrecke ab 16 Tourenwagen fahren
- man darf auf der Rundstrecke mit 15 Jahren Formel 4 und Formel 3 fahren
Kartbahn und Rundstrecke sind deutlich sicherer abgesperrte Bereiche als bei einem Slalom. Zunächst allgemein: Selbst wenn wir davon ausgehen, dass beim Slalom kein Streckenposten und kein Zuschauer an einer Gefahrenstelle steht und eine Leitplanke vor sich hat (was eben in vielen Fällen eben nicht so ist!!!), gibt es eine reelle Unfallgefahr mit irgendetwas in der Umgebung woraus a) ein Schaden am eigenen Fahrzeug entstehen kann und b) ein Schaden am Veranstaltungsort entstehen kann (sei es ein Laternenmast oder ein "privater" Zaun. Dieser Schaden wird selbstverständlich von der Versicherung des VA getragen. Aber solche Sachen sorgen dafür, dass Anwohner, Geländeeigentümer oder Lokalpolitiker sich gegen den Slalom stellen. Das allein hat rein garnichts mit 16-18 Jährigen zu tun. Aber, und das ist ja nicht so weit hergeholt, sondern im Straßenverkehr wie auch im Motorsport auch nur logisch: Ein Unerfahrenerer (und unreiferer) Fahrer (und das sind die meisten Jüngeren Fahrer nunmal) hat ein erhöhtes Unfallrisiko als ein erfahrenerer und reiferer (und älterer) Fahrer.
Ich wiederhole mich da nur, ich will nicht abstreiten, dass es unter diesen jungen Fahrern Leute die mit mehr Talent und Können ausgestattet sind als ich, oder wer auch immer hier, kein Thema.
Ein 16-jähriger muss natürlich eine Legitimation beim "freien Start" in einem Clubslalom haben.
Ob es ein erfolgreicher Fahrerlehrgang oder aber ein Testat aus dem Youngster-Cup ist, sei dabei mal egal.
Ohne irgendeine Freigabe von autorisierter Stelle geht das natürlich nicht.
Ist ja auch ein Vernünftiger weg. Wennn das so ist, ist das natürlich schon sehr durchdacht. Ich hatte wohl den Eindruck gewonnen, dass eine einfache Unterschrift von Papi reicht. Aber Ebenfalls wiederhole ich nochmal, dass ich persönlich den Youngster Cup trotzdem für ausreichend halte. Jeder Tag Erfahrung den man sammelt kann nur helfen. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen: mit 18 war ich deutlich schlauer und reifer als mit 16, und heute mit 25 bin ich nochmal 10 mal schlauer geworden als mit 18. Manchmal Frage ich mich "Wie dumm war ich eigentlich gestern noch?" Und irgendwie ist man als 16 Jähriger halt auch nocht nicht so verantwortlich für sich und sein leben wie mit 18, bzw. es ist einem aufjedenfall weniger bewusst.
Aber was machst du denn bei einem 30-jährigen der zum Slalom nennt und nicht einmal Auto fahren kann bzw darf ?
Früher war der Führerschein ein Pflichtdokument heute ist es nicht mehr erforderlich.
ja es soll wohl schon Leute gegeben haben, die aufgrund von Alkohol und Drogendelikten nichtmehr im Besitz eines Führerscheins waren und dann an einem Slalom teilgenommen haben.
Ich finde deine Aussage auch ein bisschen weit hergeholt, wenn du das alles selbst erlebt hast muss du
schon weit rumgekommen sein
Ich schaue mir öfters mal die YC Autos an, früher der Corsa, jetzt hier ein Opel Adam (2016 neu gekommen). Irgendwann diesen Sommer hatte ich sogar diesen YC Adam für eine Veranstaltung um Werbung für den YC zu machen und bin das Auto auch gefahren. Das teil hat nach wenigen Veranstaltungen außen Verschrubbt und geschändet ausgesehen, das ist nicht normal. Das Auto war 3 Monate alt oder so. Und das kam nicht nur von umgefahrenen Pylonen! Dass das Auto mehr Pylonenspuren hat wenn zig Leute an einem Wochenende fahren anstatt einer Person auf einem Auto ist klar. Aber da wird schon ab und zu mal ne Leitplanke gestreift. Wenn die alle so vernünftig wären, dann würde das nicht passieren. Ich will auch garnicht ausschließen, dass mir mit 16 das genauso passiert wäre...