neuer Toyo R888R
Moderator: EWO
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Re: neuer Toyo R888R
Tja Dieter, da kamst du mir ein paar Minuten zuvor...
Der Uniroyal RainSport 3 spiegelt genau dieses Profilbild auf einem Strassenreifen wieder. Da gibt es keine linken und rechten Reifen. Diese sind auch nicht laufrichtungsgebunden sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite. Kann ja mal in der Firma nachfragen (wenn ich wieder aus dem Urlaub zurueck bin), warum das so ist (Uniroyal ist ja ein Continental Produkt).
Gruss Gerold
Der Uniroyal RainSport 3 spiegelt genau dieses Profilbild auf einem Strassenreifen wieder. Da gibt es keine linken und rechten Reifen. Diese sind auch nicht laufrichtungsgebunden sondern haben nur eine Aussen- und eine Innenseite. Kann ja mal in der Firma nachfragen (wenn ich wieder aus dem Urlaub zurueck bin), warum das so ist (Uniroyal ist ja ein Continental Produkt).
Gruss Gerold
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- Uniroyal RainSport 3, Aussenseite rechts auf dem Bild...
- Capture.JPG (21.44 KiB) 14850 mal betrachtet
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: neuer Toyo R888R
"Ja, der Aberglaube führt einige unserer Mitmenschen sogar soweit, dass sie sich Kerben und Zickzackmuster in ihre Autoreifen schnitzen lassen, um somit die Götter des Aquaplaning zu überlisten."
Zitat aus Otto Walkes Sonntagpredigt.
Profilbild wird überbewertet. . Leider kann man dem Profil seine Drainagewirkung mit bloßem Auge kaum ansehen, da helfen nur die bekannten Entwicklungshilfen.
Z.B. http://i.auto-bild.de/ir_img/5/9/7/9/8/ ... ea8745.jpg
Möcht sein, dass die markante Pfeilwirkung hier keine Rolle spielt. Wir verwenden ja auch keine unterschiedlichen Montagerichtungen für Vorder- und hintere Antriebsräder wie ehedem beim Moppäd üblich.
Gruß Kalle
Zitat aus Otto Walkes Sonntagpredigt.
Profilbild wird überbewertet. . Leider kann man dem Profil seine Drainagewirkung mit bloßem Auge kaum ansehen, da helfen nur die bekannten Entwicklungshilfen.
Z.B. http://i.auto-bild.de/ir_img/5/9/7/9/8/ ... ea8745.jpg
Möcht sein, dass die markante Pfeilwirkung hier keine Rolle spielt. Wir verwenden ja auch keine unterschiedlichen Montagerichtungen für Vorder- und hintere Antriebsräder wie ehedem beim Moppäd üblich.
Gruß Kalle
Re: neuer Toyo R888R
Kühne These nachdem jetzt schon allerhand Indizien gesammelt wurden, die dagegen sprechen.Hans Bauer hat geschrieben:.
.
Ein Reifen mit diesem Profilbild muß laufrichtungsgebunden sein.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Ich kann wie in meinem ersten Post nur nochmal sagen: beim RE070 ist es genauso.
Re: neuer Toyo R888R
Ein Kritikpunkt, der für die Fahrtrichtungsbindung spricht, ist die Überlappung des Laufflächengummis vor dem Backen. An 3 Federal-Hinterrädern hatte ich trotz Laufrichtungsbindung leichte unkritische "Riss"bildung an der Überlappungsnaht.
Wenn ein Hersteller bei einem Sportreifen auf die Laufrichtungskennzeichnung verzichtet, muss er schon über ein ausgereiftes "Back"rezept verfügen.
Wenn ein Hersteller bei einem Sportreifen auf die Laufrichtungskennzeichnung verzichtet, muss er schon über ein ausgereiftes "Back"rezept verfügen.
Re: neuer Toyo R888R
Hallo Martin,
Du hast geschrieben dass Du für einen Kunden den 888R bestellt hast.
Wie ist denn der Reifen, harte Flanke?
Was sagt Dein Kunde?
MfG
Jan
Du hast geschrieben dass Du für einen Kunden den 888R bestellt hast.
Wie ist denn der Reifen, harte Flanke?
Was sagt Dein Kunde?
MfG
Jan
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Re: neuer Toyo R888R
der hat leider seinen Motor geschrottet bevor er den Reifen fahren konnte. Flanke macht schon was her! Allerdings bei dem Format ja nichts aussergewöhnliches!
Re: neuer Toyo R888R
also die richtigen "Indizien" und Bilder sind erst nach dem Post von Hans geschrieben worden - ich hätte bis dahin ( bzw. bis ich meine Erfahrung mit dem Rain Tyre gemacht habe ) das Gleiche behauptet. Was auch einer gewissen Erfahrung und Logik nicht entbehrt. Aber, die Zeiten ändern sich....
Grüße
Dieter - Japanese
Grüße
Dieter - Japanese
- Hans Bauer
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Re: neuer Toyo R888R
Ich nehme die Physik als Basis für meine "kühne These" ...Cougar_01 hat geschrieben:
Kühne These nachdem jetzt schon allerhand Indizien gesammelt wurden, die dagegen sprechen.
Ich kann wie in meinem ersten Post nur nochmal sagen: beim RE070 ist es genauso.
Alle anderen können die Reifen montieren, wie sie wollen ...
Und damit bin ich raus hier ...
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: neuer Toyo R888R
Wenn wir einmal betrachten, wie ein Reifen seinen Abdruck ueber die Auflageflaeche erbringt, so sehen wir doch recht schnell, dass bei steilen Profilgestaltungen diese Rillen waehrend der Rotation wie normale Umfangsrillen wirken. Nach innen sind diese steilen Rillen geschlossen, nach aussen sind sie offen. Somit wird das Wasser trotzdem immer nach aussen gefuehrt.
Gruss Gerold
Gruss Gerold
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Re: neuer Toyo R888R
Also ich bin Physiker und ich würde mir nicht nur mit einem einfachen Blick auf ein Profilbild ein Urteil darüber erlauben, was die Ingenieure von Toyo da entwickeln... Ein bisschen Schulphysik und "Logik" reicht da nicht aus. Ich bin aber auch nur Festkörperphysiker, vielleicht kannst du das mit deiner Spezialisierung in Fluiddynamik besser beurteilen?Hans Bauer hat geschrieben:Ich nehme die Physik als Basis für meine "kühne These" ...
Kein Grund gleich angepisst zu sein oder?Und damit bin ich raus hier ...
MfG Alex
Re: neuer Toyo R888R
Und wie erklärt sich dann die Maßnahme beim Bridgestone RE55 der ein sehr ähnliches Bild hatte?GSI hat geschrieben:Wenn wir einmal betrachten, wie ein Reifen seinen Abdruck ueber die Auflageflaeche erbringt, so sehen wir doch recht schnell, dass bei steilen Profilgestaltungen diese Rillen waehrend der Rotation wie normale Umfangsrillen wirken. Nach innen sind diese steilen Rillen geschlossen, nach aussen sind sie offen. Somit wird das Wasser trotzdem immer nach aussen gefuehrt.
Gruss Gerold
Es gab da tatsächlich rechts und links zu montierende Reifen.
Ich denke der R888r wird sich re und li nicht mehr 100%ig gleich verhalten.
Re: neuer Toyo R888R
Davon ist sicher auszugehen, muss ja so sein. Wie groß der Unterschied ist, das kann hier aber sicherlich keiner beurteilen. Wie vorher schon jemand sagte: Bei der geringen Wasserverdrängung die so ein Semi-Slick hat kann es gut sein, das es zwar einen entsprechend relativen Unterschied zwischen rechts und links gibt, aber der absolute Unterschied trotzdem klein ist.EWO hat geschrieben:Ich denke der R888r wird sich re und li nicht mehr 100%ig gleich verhalten.
MfG Alex
Re: neuer Toyo R888R
Das ist wohl richtig. Aber wer sowas entwickelt hat ist nicht mit dem Ziel angetreten es perfekt zu machenCougar_01 hat geschrieben:Davon ist sicher auszugehen, muss ja so sein. Wie groß der Unterschied ist, das kann hier aber sicherlich keiner beurteilen.EWO hat geschrieben:Ich denke der R888r wird sich re und li nicht mehr 100%ig gleich verhalten.
Re: neuer Toyo R888R
Die Antwort von Toyo befindet sich im Anhang als Screenshot.
MfG Alex
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Re: neuer Toyo R888R
Mein --- persönliches --- Resumee ist etwas unentschlossen.
Kostet mehr, könnte etwas mehr Grip haben. Bei den fehlenden linken und rechten geht die Sparpolitik etwas weit, scheint in der Praxis aber nichts aus zu machen. Werde je nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden.
Kostet mehr, könnte etwas mehr Grip haben. Bei den fehlenden linken und rechten geht die Sparpolitik etwas weit, scheint in der Praxis aber nichts aus zu machen. Werde je nach Verfügbarkeit und Preis entscheiden.