Bremsenharmonie
Moderator: PumaTreter
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Bremsenharmonie
Hallo zusammen,
Und zwar bin ich auf der Suche nach geeigneten Bremsscheiben.
Beläge sollen die Ferodo DS3000 Plus werden, da die Reibwerte fast das beste sind, was ich gefunden habe und das für den geringen Preis.
Ein paar Scheiben habe ich zur Auswahl. Vielleicht fährt der eine oder andere ja eine Kombi. Sollen im Rundstrecke Sport eingesetzt werden mit 60 min stints.
DBA 4000 Series XS
Tarox F2000
DBA 5000 Series T3
Sandtler GT-A
Und zwar bin ich auf der Suche nach geeigneten Bremsscheiben.
Beläge sollen die Ferodo DS3000 Plus werden, da die Reibwerte fast das beste sind, was ich gefunden habe und das für den geringen Preis.
Ein paar Scheiben habe ich zur Auswahl. Vielleicht fährt der eine oder andere ja eine Kombi. Sollen im Rundstrecke Sport eingesetzt werden mit 60 min stints.
DBA 4000 Series XS
Tarox F2000
DBA 5000 Series T3
Sandtler GT-A
Re: Bremsenharmonie
Ein Sportkollege hat die Tarox auf dem Ring gefahren, vorne rechts ist die Scheibe geplatzt und hat das Felgenbett durchschlagen. Er hat sehr viel Glück gehabt. Beide Achsen komplett, das Getriebe nebst Antriebswellen, 3 Räder und diverse Karosserieteile waren Schrott. Er stand nach Leitplankenkontakt mitten auf der Strecke und wurde nicht "abgeräumt".
Re: Bremsenharmonie
Ich hab die die Tarox und die DBA gefahren.
Die Tarox haben mir schon beim begutachten kein so guten Eindruck gemacht aber das die Dinger gleich Platzen, hätte ich nicht gedacht.
Die Tarox haben bei mir nicht sehr lange gehalten.
Die DBA 4000er waren super und haben gefühlt ewig gehalten.
Da ich nicht weiß welches Auto (Gewicht/Leistung) und welche Reifen Kombi du fährst, kann ich nicht sagen was besser ist.
Mit DBA Scheiben bist du nicht schlecht beraten, die 4000er oder 5000er musst du selbst testen.
Gruß
Die Tarox haben mir schon beim begutachten kein so guten Eindruck gemacht aber das die Dinger gleich Platzen, hätte ich nicht gedacht.
Die Tarox haben bei mir nicht sehr lange gehalten.
Die DBA 4000er waren super und haben gefühlt ewig gehalten.
Da ich nicht weiß welches Auto (Gewicht/Leistung) und welche Reifen Kombi du fährst, kann ich nicht sagen was besser ist.
Mit DBA Scheiben bist du nicht schlecht beraten, die 4000er oder 5000er musst du selbst testen.
Gruß
Re: Bremsenharmonie
Ich fahre die 2500er Ferodo mit den Tarox F2000. Die Scheiben sind jetzt über 2 Jahre drin. Davor muss ich diverse andere Scheiben nach jeweils weniger als einem Jahr wieder rauswerfen. Ich fahre bewusst keine so aggressiven Beläge um die Hitzentwicklung gering zu halten und Verzug der Scheibe zu vermeiden. Fahrzeug wiegt ohne Fahrer 1440kg und verfügt über Serienmäßige Belüftungskanäle, Vorne 330mm durchmesser, hinten 300, Faustsattel, beides innenbelüftet. Die Kühlung der Scheibe ist trotzdem unzureichend! Bei Autos ohne Bremsbelüftung und ähnlichem Gewicht sehe ich das extrem kritisch.
ca 25000 km pro Jahr. Sportliches Fahrprofil auf der Landstraße, AB etc. Einige Runden Nordschleife und Hockenheim, über 30 Slaloms. Scheiben stehen Top im Futter. Für mein Fahrzeug gibt es ein TÜV Teilegutachten für die Scheiben. Habe sie eingetragen.
ca 25000 km pro Jahr. Sportliches Fahrprofil auf der Landstraße, AB etc. Einige Runden Nordschleife und Hockenheim, über 30 Slaloms. Scheiben stehen Top im Futter. Für mein Fahrzeug gibt es ein TÜV Teilegutachten für die Scheiben. Habe sie eingetragen.
Re: Bremsenharmonie
Das versteh ich nicht so ganz: Ob ich mit mehr oder weniger aggressiven Bremsbelägen arbeite bringt doch keinen Unterschied, wenn wir über die selbe Geschwindigkeitsdifferenz bei der Abbremsung reden (ok, mit weniger aggressiven Belägen ist die Bremssleistung niedriger und damit die gesamte Energiemenge die eingetragen wird über eine minimal größere Zeit verteilt, aber die Wärmemenge insgesamt fällt trotzdem an)BMW123d hat geschrieben:Ich fahre bewusst keine so aggressiven Beläge um die Hitzentwicklung gering zu halten