Neues aus Mainz
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 58
- Registriert: Mo Aug 18, 2008 17:47
- Wohnort: Mainz-Finthen
- Kontaktdaten:
Neues aus Mainz
Hallo zusammen
Der MSC Mainz-Finthen hat auf Wunsch
vom DMSB die Samstags Veranstaltung auch
mit Prädikat beantragt.
Also eine Doppelt DM Veranstaltung in Mainz
am 13. + 14.08.2016.
mfg
Wolfgang
Der MSC Mainz-Finthen hat auf Wunsch
vom DMSB die Samstags Veranstaltung auch
mit Prädikat beantragt.
Also eine Doppelt DM Veranstaltung in Mainz
am 13. + 14.08.2016.
mfg
Wolfgang
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 8971
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Neues aus Mainz
.
.
Hallo Wolfgang,
das heißt ja, dass auch am Samstag der lange Kurs mit zwei kompletten Runden gefahren wird
Dann sind die möglichen Startplätze ja noch schneller vergeben
Ich überlege gerade, ob wir uns mit einer anderen Streckenführung noch einen zeitlichen Vorteil verschaffen könnten, finde aber keine bessere Lösung
Doch wir krallen uns die große Landebahn ...
Spass bei Seite - das ist leider Utopie, aber das wäre oberaffengeil ...
Mit sportlichen Grüßen
Hans
.
.
Hallo Wolfgang,
das heißt ja, dass auch am Samstag der lange Kurs mit zwei kompletten Runden gefahren wird
Dann sind die möglichen Startplätze ja noch schneller vergeben
Ich überlege gerade, ob wir uns mit einer anderen Streckenführung noch einen zeitlichen Vorteil verschaffen könnten, finde aber keine bessere Lösung
Doch wir krallen uns die große Landebahn ...
Spass bei Seite - das ist leider Utopie, aber das wäre oberaffengeil ...
Mit sportlichen Grüßen
Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- charade4x4
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 200
- Registriert: Do Mär 19, 2009 22:18
- Wohnort: Grafschaft - Lantershofen
Re: Neues aus Mainz
Was vielleicht was wäre um den Diskussionen aus dem weg zu gehen, wäre wenn ihr auch auf Schläuche neben der Fahrstrecke setzt, denn damit habt Ihr und auch die Streckenposten bessere möglichkeiten über einen längeren Zeitraum die korrekte einhaltung der Fahrlinie sicherzustellen. ( Die Fahrer merken es eher und meckern nicht, und die Posten hören es auch wenn sie mal kurz die augen zu haben)
Mfg, Mario
Mfg, Mario
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." wer soll da noch durchblicken!!
Re: Neues aus Mainz
Hallo Mario,
wir machen uns gerade schon etliche Gedanken, wie wir das mit den Streckenposten (alles ehrenamtliche Laien, die ihr bestes geben, was aber an der einen oder anderen Stelle nicht gut genug ist) verbessern können.
Gehört hab ich das mit den Schläuchen schon ein paarmal, aber noch nie gesehen.
Gibt es dazu irgendwo Bilder?
Ist am Ende auch sicher eine Kostenfrage, aber wenn es die Sache verbessert, warum nicht...
Aber ganz ehrlich: das klingt gerade so, als wäre Mainz die einzige Veranstaltung, bei der Streckenposten mal nen schwachen Moment haben.
Ich will keine Fehler verteidigen, das sollte nicht passieren. Aber sind nicht bei allen Veranstaltungen Menschen am Werk? Oder doch nur in Mainz?
CU Carsten
wir machen uns gerade schon etliche Gedanken, wie wir das mit den Streckenposten (alles ehrenamtliche Laien, die ihr bestes geben, was aber an der einen oder anderen Stelle nicht gut genug ist) verbessern können.
Gehört hab ich das mit den Schläuchen schon ein paarmal, aber noch nie gesehen.
Gibt es dazu irgendwo Bilder?
Ist am Ende auch sicher eine Kostenfrage, aber wenn es die Sache verbessert, warum nicht...
Aber ganz ehrlich: das klingt gerade so, als wäre Mainz die einzige Veranstaltung, bei der Streckenposten mal nen schwachen Moment haben.
Ich will keine Fehler verteidigen, das sollte nicht passieren. Aber sind nicht bei allen Veranstaltungen Menschen am Werk? Oder doch nur in Mainz?
CU Carsten
Re: Neues aus Mainz
hi Carsten,
ich bin zwar ( leider für mich ) schon länger nicht mehr bei euch gefahren, kenne die Strecke aber von Anfang an ( geile Strecke ). Mario hat schon recht, eine "deutlichere Markierung" ist doch für Alle gut - und das ist kein spezielles Problem von eurer Veranstaltung, nein, diesen Schuh brauchst Du Dir nicht anziehen .
Einfach eventuell ein paar alte, gelbe Wasserschlauch-Stücke neben die Hütchen legen und schnelle Passagen werden übersichtlicher. Eventuell hat euer technischer Handel ein paar Meter zeitlich überlagerten Schlauch übrig oder beteiligt sich mit einigen Metern Schlauch als Sponsor.
Und ja, wir sind froh über jeden Streckenposten, der freiwillig für uns die Arbeit macht. Und wenn Du diesem Streckenposten mit gewissen Hilfsmitteln die Arbeit erleichterst und gleichzeitig die Fahrer "beruhigst" ist doch nur positiv.
Für Eure Veranstaltung viel Glück.
Grüße
Dieter - Japanese
ich bin zwar ( leider für mich ) schon länger nicht mehr bei euch gefahren, kenne die Strecke aber von Anfang an ( geile Strecke ). Mario hat schon recht, eine "deutlichere Markierung" ist doch für Alle gut - und das ist kein spezielles Problem von eurer Veranstaltung, nein, diesen Schuh brauchst Du Dir nicht anziehen .
Einfach eventuell ein paar alte, gelbe Wasserschlauch-Stücke neben die Hütchen legen und schnelle Passagen werden übersichtlicher. Eventuell hat euer technischer Handel ein paar Meter zeitlich überlagerten Schlauch übrig oder beteiligt sich mit einigen Metern Schlauch als Sponsor.
Und ja, wir sind froh über jeden Streckenposten, der freiwillig für uns die Arbeit macht. Und wenn Du diesem Streckenposten mit gewissen Hilfsmitteln die Arbeit erleichterst und gleichzeitig die Fahrer "beruhigst" ist doch nur positiv.
Für Eure Veranstaltung viel Glück.
Grüße
Dieter - Japanese
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 750
- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
- Wohnort: Lienen
Re: Neues aus Mainz
Völlig richtig, Mario !charade4x4 hat geschrieben:Was vielleicht was wäre um den Diskussionen aus dem weg zu gehen, wäre wenn ihr auch auf Schläuche neben der Fahrstrecke setzt, denn damit habt Ihr und auch die Streckenposten bessere möglichkeiten über einen längeren Zeitraum die korrekte einhaltung der Fahrlinie sicherzustellen. ( Die Fahrer merken es eher und meckern nicht, und die Posten hören es auch wenn sie mal kurz die augen zu haben)
Mfg, Mario
Die Mescheder haben es bereits so praktiziert. Wer mal ein oder zwei Tage Posten gestanden hat, weiß, wovon er spricht, wenn er diese sinnvollen Hilfsmittel anspricht.
Warum wohl empfiehlt der DMSB in seinem Slalomreglement so etwas?
DMSB-Slalom-Reglement
Art. 3 Streckenaufbau, Streckenmarkierung
und Wertungsaufgaben
„Zur Verdeutlichung der Streckenführung können gelbe Gummischläuche (mit den Abmessungen Länge: ca. 200 cm; Durchmesser max. 0,5 Zoll) verwendet werden.“
Na also, geht doch..( Interessanter Einheitenmix, cm + Zoll )
Gruß
W. Böhmann
Re: Neues aus Mainz
nun, wenn man von Leitungen oder Rohren spricht ist der "Innendurchmesser" meist in Zoll angegeben. Ich wage allerdings zu bezweifeln, daß Demjenigen, der das geschrieben hat, das bewußt war - der meint mit Sicherheit 12,73 mm Außendurchmesser
Gruß
Dieter - Japanese
Gruß
Dieter - Japanese
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 750
- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
- Wohnort: Lienen
Re: Neues aus Mainz
Ach deswegen werden die Felgenmaße in Zoll angegeben! Bei manchen Breiten kann man durchaus von "Rohren" sprechen....Japanese hat geschrieben:nun, wenn man von Leitungen oder Rohren spricht ist der "Innendurchmesser" meist in Zoll angegeben. .....
Gruß
Dieter - Japanese
@admin: wir schweifen ab, mal wieder. Mea culpa!
Gruß
W. Böhmann
Re: Neues aus Mainz
Moin,
hab inzwischen eine Onbord Aufnahme aus Meschede gefunden und kapiert, wie das gemeint ist mit den Schläuchen. Mein kleines Hirn wollte die Schläuche erst entlang der Strecke legen und nicht quer, wie die liegenden Pins..
Ok, man sieht besser, wenn einer am Tor vorbei fährt. Wie wirkt sich das aus? Fliegt der Schlauch dann weg? Der Fahrer hört auch sicher was, aber in wieweit bekommt ein Streckenposten das in einem schwachen Moment mit?
An dem Ring Gartenschlauch soll es dann dieses Jahr in Mainz wirklich nicht scheitern, wenn es die Sache so deutlich besser macht. Wäre gut, wenn ihr mir das aus Fahrer- und Helfer-Sicht noch etwas näher bringt, dann setze ich mich gern dafür ein.
CU Carsten
hab inzwischen eine Onbord Aufnahme aus Meschede gefunden und kapiert, wie das gemeint ist mit den Schläuchen. Mein kleines Hirn wollte die Schläuche erst entlang der Strecke legen und nicht quer, wie die liegenden Pins..
Ok, man sieht besser, wenn einer am Tor vorbei fährt. Wie wirkt sich das aus? Fliegt der Schlauch dann weg? Der Fahrer hört auch sicher was, aber in wieweit bekommt ein Streckenposten das in einem schwachen Moment mit?
An dem Ring Gartenschlauch soll es dann dieses Jahr in Mainz wirklich nicht scheitern, wenn es die Sache so deutlich besser macht. Wäre gut, wenn ihr mir das aus Fahrer- und Helfer-Sicht noch etwas näher bringt, dann setze ich mich gern dafür ein.
CU Carsten
- GSI
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1343
- Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
- Wohnort: Ebsdorfergrund
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Mainz
Hallo Carsten,
ein Ueberfahren der Schlaeuche ist ganz deutlich zu hoeren, zumeist auch optisch sichtbar (waehrend und danach). Einen wirklich wichtigen Tip moechte ich euch geben:
Damit der Schlauch sich beim Ueberfahren nicht verbiegen kann und dann unter Umstaenden wie eine Peitsche Schaeden am Fahrzeug verursachen koennte, bitte in die Schlauchteile Bambusstoecke einbringen. Diese Massnahme erhoeht das eignetliche Eigengewicht des Schlauchstuecks nicht und verhilft dem Schlauch zu einer gewissen Stabilitaet.
Gruss Gerold
ein Ueberfahren der Schlaeuche ist ganz deutlich zu hoeren, zumeist auch optisch sichtbar (waehrend und danach). Einen wirklich wichtigen Tip moechte ich euch geben:
Damit der Schlauch sich beim Ueberfahren nicht verbiegen kann und dann unter Umstaenden wie eine Peitsche Schaeden am Fahrzeug verursachen koennte, bitte in die Schlauchteile Bambusstoecke einbringen. Diese Massnahme erhoeht das eignetliche Eigengewicht des Schlauchstuecks nicht und verhilft dem Schlauch zu einer gewissen Stabilitaet.
Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Re: Neues aus Mainz
hi Carsten,
wenn der Fahrer oder Streckenposten das Überfahren sieht, ist eigentlich das Schlimmste für den Fahrer schon eingetreten: n.g.
Und genau das soll versucht werden zu vermeiden bzw. die Gefahr zu vermindern.
Aus Fahrersicht: du kommst mit einem gehörigen Speed an und siehst vor dir nur Pylonen - da kannst du oftmals nur sehr spät ( oder zu spät ) erkennen, an welcher Seite du vorbei mußt. Diese Markierung mit den Schläuchen helfen dem Fahrer früher zu erkennen wo`s langgeht. Und das ist das Entscheidende.
Grüße
Dieter - Japanese
wenn der Fahrer oder Streckenposten das Überfahren sieht, ist eigentlich das Schlimmste für den Fahrer schon eingetreten: n.g.
Und genau das soll versucht werden zu vermeiden bzw. die Gefahr zu vermindern.
Aus Fahrersicht: du kommst mit einem gehörigen Speed an und siehst vor dir nur Pylonen - da kannst du oftmals nur sehr spät ( oder zu spät ) erkennen, an welcher Seite du vorbei mußt. Diese Markierung mit den Schläuchen helfen dem Fahrer früher zu erkennen wo`s langgeht. Und das ist das Entscheidende.
Grüße
Dieter - Japanese
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 750
- Registriert: Fr Sep 17, 2004 17:16
- Wohnort: Lienen
Re: Neues aus Mainz
Nee, Dieter, das war mal früher so. Heute gibt es dafür 15 sec. auf Konto. Nur bei mehr als drei Vorbeifahrten oder verpassen der Zielgasse bist du raus.Japanese hat geschrieben:hi Carsten,
wenn der Fahrer oder Streckenposten das Überfahren sieht, ist eigentlich das Schlimmste für den Fahrer schon eingetreten: n.g.
.....
Grüße
Dieter - Japanese
Gruß
W.Böhmann
Re: Neues aus Mainz
hast ja recht aber was hab ich damit gewonnen
Gruß
Dieter - Japanese
Gruß
Dieter - Japanese
Re: Neues aus Mainz
... und ich dachte immer, den Weg zu finden ist Teil der Herausforderung beim Slalom fahren....
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1216
- Registriert: Mi Sep 08, 2004 17:42
- Wohnort: 69226 Nußloch (bei Heidelberg)
- Kontaktdaten:
Re: Neues aus Mainz
Carsten,
Bin ganz Deiner Meinung. Vielleicht fiel mir das in der Vergangenheit immer leicht weil ich aus dem Jugend-Kart Slalom kam? Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Hier ging es um den Mainzer Slalom.
Ich freue mich dass ihr zwei DM Läufe habt. Hoffe aber dass das finanziell nicht so lästig wird wenn es denn schon vom DMSB so gewünscht ist.
Gruß Stefan
Bin ganz Deiner Meinung. Vielleicht fiel mir das in der Vergangenheit immer leicht weil ich aus dem Jugend-Kart Slalom kam? Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten. Hier ging es um den Mainzer Slalom.
Ich freue mich dass ihr zwei DM Läufe habt. Hoffe aber dass das finanziell nicht so lästig wird wenn es denn schon vom DMSB so gewünscht ist.
Gruß Stefan
Stefan Körner, 69226 Nußloch
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"
__________________________________________
"Echtes Tuning umfasst das Automobil als Ganzes, die Karosserie und das Fahrwerk ebenso wie den Motor und das Getriebe"