Sportfahrer hat geschrieben:Hallo Eric,
wenn der TÜV keinen Käfig mehr einträgt, kannst du ihn zwar immer noch über den Wagenpass für den Sport eintragen aber darfst das Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Strassen benutzen. Mit kfp auch nur zur nachgewiesenen Veranstaltung. Für die Anhänger - Fraktion kein Problem aber für die , die auf Achse anreisen.
Naja nicht ganz richtig.
Man darf mit einem Fahrzeug, welches ein KFP hat, und ab 2017 wird es im Rallyesport pflicht, schon noch auf der Straße zu einer Veranstaltung fahren.
Auch darf man "Test und Einstellfahrten" auf der Straße vornehmen. Vorrausgesetzt man hat eine Nennung bzw Nennbestätigung vorliegen oder kann es anderweitig begründen.
Was nicht mehr möglich ist mit einem Fahrzeug mit KFP ist, das man damit täglich Brötchen holt oder zur Arbeit fährt. Es wird quasi als Sportgerät zugelassen, ähnlich den grünen Nummernschildern damals. Dort konnte man ja auch mal Fahrzeuge oder Anhänger für einen bestimmten Zweck zulassen.
Wer sein Fahrzeug nicht nur für den Motorsport nutzt wird damit bestraft. Wer aber das Fahrzeug rein fürn Motorsport aufgebaut hat, hat es eventuell einfacher.
aber leider scheint auch der KFP nicht so einfach zu sein wie es mal angedacht war. So kostet solch ein Pass auch mal eben knappe 1400€ für einen 318is BMW Cup fürn Rallyesport mit allen Gebürhen usw.
Hier noch die Auflistung von Sebastian Vollak:
DMSB
161,00 € KFP Antrag beim DMSB
061,00 € KFP Änderungen
TÜV
646,99 € Fahrzeugprüfung gemäß §19(2) StVZO mit EG-DOK
140,00 € Grundabnahme KFP / DMSB*
053,50 € Hauptuntersuchung
Straßenverkehrsamt
010,20 € Wunschkennzeichen
002,60 € Reservierung/Abstempeln
027,00 € Zulassung
000,60 € Klebesiegel
008,70 € neuer FZ-Brief
015,30 € ABE 3
256,00 € Ausnahmegenehmigung §70
027,00 € Kennzeichen
Macht Gesamt dann geschmeidige 1409,89 € für einen Gruppe F BMW 318ti, der dem Reglement der RG318is entspricht.