Sportfahrer hat geschrieben:
Es soll sich doch nur der Chancengleichheit wieder angenähert werden, damit die Vielzahl der unzufriedenen Kollegen (siehe Wortmeldungen) wieder Spass am Motorsport bekommt. Das betrifft aber nicht nur die H Überliter, sondern fast alle Klassen.
Fast alle Klassen betrifft es nicht sondern in Gruppe G und F genau 2, nämlich die "High-End-Klassen".
In allen anderen Klassen der Gruppe F kann sich jeder, ob mit oder ohne Turbo/Kompressor Vorteile verschaffen, der es schafft, seine Leistungssteigerung eingetragen zu bekommen. In Gruppe G ist das durch die LG-Einteilung in den kleineren Klassen eh kein Thema.
In der Gruppe H landen aufgeladene Fahrzeuge durch den Faktor in höheren Hubraumklassen. Das Aufladen kleinerer Motoren ist eher unüblich, da die Regulierung durch den Faktor wohl zutreffend ist und ein Vorteil nicht erzielbar ist. Ich habe nur einmal eine Schieflage erlebt als ein 1,4 l Fiat x1/9 in der STT in der 2-Liter Klasse auftauchte (damals hatte die STT den Turbo-Faktor 1,4). Mit Faktor 1,7 war die Sache im Lot. Es betrifft also hier wohl auch nur die Open-Klasse H15.
Wer glaubt, in den "High-End-Klassen" G1, F11 und H15 würde immer alles so bleiben wie zum Zeitpunkt des Einstiegs, der handelt sehr blauäugig. Gerade die Gruppen F und H sind doch Gruppen, die Fahrer mit Liebe zu technischen Gimmicks anziehen. Wer einfach nur fahren will, der wählt die Gruppe G. Man möge mir die grobe Einteilung verzeihen, aber in den meisten Fällen trifft es, horcht mal in euch hinein.