@AVDH, EDE und INGO
Sicherlich ist es richtig, dass man nicht alles eintragen lassen muss, die Reifen zum Beispiel - das habe ich aber auch schon geschrieben. Und bestimmt ist ein FIA Gurt nicht nur im Mittel besser, als ein Seriengurt, sondern immer. Und bestimmt kann man auch alle "Horror-Szenarien" als Argument bringen, die sich ein Mensch ausdenken kann.
Ich möchte hier nur noch einige Fakten besonders herausstellen (jetzt kommt der Informatiker in mir durch

1. Wenn ich sage, dass ich gegen eine generelle Befreiung der Eintragungspflicht bin, ist das Gegenteil davon nicht, dass »alles« eingetragen sein muss, sondern dass es »mindestens eine Änderung« gibt, die eingetragen sein sollte. Ob das das Fahrwerk, der Gurt oder die Lachgasaufladung ist, ist in meiner Aussage zu diesem Zeitpunkt völlig irrelevant. Und was einzutragen ist, müßte das Reglement festlegen.
2. In meinem Job besteht aus ca. 70% daran zu denken, was mit einem Programm passiert, wenn der Benutzer NICHT das macht, wofür das Programm gedacht war und vor allem die Fehler der Benutzer »voraus zu ahnen«. Das bedeutet, dass die Ansichten, die ich hier vertrete, zum Teil quergedachte Ansichten sind, die nicht immer meiner eigenen Meinung entsprechen müssen, aber im Falle des Falles von jemandem, der geschädigt wurde, höchstwahrscheinlich angebracht werden würden.
3. Wenn im Sport die Eigenverantwortung größer wäre, als der sportlich oder finanziell gebildete Ehrgeiz zu gewinnen, gäbe es in der Sportwelt kein Doping.
Meine Meinung (nicht quergedacht): Ich bin gegen eine Abschaffung der Eintragungspflicht (im Sinne von 1.). Änderungen pro Sicherheit sollte man freier gestalten und auch die Räder müssen nicht eingetragen sein, ABS könnte man bestimmt abschaltbar machen (etwas, das sogar mir deutlich helfen würde, weil dann beim Puma auch die Anfahr-Hilfe außer Betrieb wäre). Und diese Liste ist noch nicht komplett, ebenso, wie die Liste der Dinge, die man vielleicht besser eintragen sollte.
Ich finde, so weit liegen wir gar nicht auseinander, EDE und Ingo. Die totale Sicherheit gibt's nicht - wo gibt's die schon? Aber es gibt immer noch relativ sicher und ziemlich unsicher.
Wir sehen und in Wunstorf! Soviel ist sicher!

Besten Gruß,
Achim