Herzlich willkommen im Forum rund um den Slalom- und Rallyesport! Schreiben bedingt die Anmeldung. Bitte Hinweise zur Datenschutzrichtlinie beachten. Das Userprofil kann jederzeit angepasst werden. email-Adressen können versteckt bleiben.
was ist der genaue Vorteil der Slalomeinsteiger-Klasse? Soweit gesehen gibt es diese Klasse nur im ADAC-Reglement und so richtig erschließt sich mir der Vorteil nicht, außer vielleicht, dass man gegen andere Einsteiger fährt anstatt gegen die alten Hasen.
Mein Kollege und ich überlegen gerade was es bringt, zumal wir diese Saison keine Cups fahren können werden (und wollen) und auf ADAC- wie auch DMSB-Veranstaltungen Erfahrung sammeln wollen.
Hans hat das schon recht gut umrissen... Es ist eine Option mit mehr Erfolgschancen in den Sport einzusteigen. Von Einsteigern wurde im Forum zu reinen DMSB Zeiten oftmals die fehlende Aussicht auf Erfolg (Pokal) als demotivierender Faktor genannt. Die ADAC Clubsportreglements haben dies in Form von Einsteigerklassen aufgenommen und bieten den Einstieg auf Augenhöhe an.
danke für das Feedback. Ich denke ich unterschätze vl. den Depremierungsfaktor durch bärenstarke Konkurrenz (aktuell hab ich schon die Hosen voll beim ersten Start sämtliche Hütchen unter der Frontschürze zu haben ^^).
Gibt es sonst Einschränkungen bei SE? Soweit ich das Reglement verstehe nicht, dass heißt auch seriennah (Sportfahrwerk) würde darunter fallen?
Hier muss ich dich an andere Spezis verweisen, ich bin jetzt ein paar Tage nicht oder wenig am Rechner, so dass ich ungern Fragen stellen möchte, deren Antworten dann von mir unbeantwortet bleiben.
Gibt es sonst Einschränkungen bei SE? Soweit ich das Reglement verstehe nicht, dass heißt auch seriennah (Sportfahrwerk) würde darunter fallen?
Gruß
Jonas
Ich denke diese sehr spezielle Frage muss regional beantwortet werden.
Es gibt z.B. im Nord-Regelwerk zwei Klassen bei den Einsteigern, die beide der STVZO unterliegen (egal was du da geschraubt hast) und keine Sportreifen erlauben (Negativliste des ADAC). Ferner gibt es dabei noch die Einschrtänkung das Jugendliche unter 18 Jahren nur Fzg mit einem LG schlechter als 11KG/Kw fahren dürfen. Das gilt bzw. galt auch in der alten SE-Klasse des DMSB. Die Spezifika deiner Region must du erfragen.