Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Moderator: PumaTreter
- apollo18471
- übt Schreiben
- Beiträge: 8
- Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
- Wohnort: 46419 Isselburg
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Hallo an alle,
stimmt, buggi, hab tatsächlich bei der Menge der Info deinen Link übersehen. Danke dafür. Habe mir das Handbuch runtergeladen und werde es mir verinnerlichen.
Auch deine Mails, Hans, habe ich erst heute gelesen. Danke dafür. Sind sehr hilfreiche Informationen für mich.
Bei Scuderia Hamminkeln habe ich schon versucht kontakt aufzunehmen. Leider vergeblich. Es meldet sich keiner zurück. Habe Zweifel, ob es den Verein überhaupt noch gibt.
Werde mich noch mal umhören. Beim ADAC werde ich es ebenfalls versuchen. Es gibt auch noch einen Club in Mülheim. Da werde ich es auch versuchen. So schnell gebe ich nicht auf;-)
Ihr habt wohl Recht. Es wird das Beste sein, die ganze Materie am Tisch mit erfahrenen alten Hasen zu vertiefen.
So werden sich viele Fragen eventuell von selbst klären.
Ihr werdet von mir hören, sobald ich einen Schritt weiter bin...
Gruß
Abdullah
stimmt, buggi, hab tatsächlich bei der Menge der Info deinen Link übersehen. Danke dafür. Habe mir das Handbuch runtergeladen und werde es mir verinnerlichen.
Auch deine Mails, Hans, habe ich erst heute gelesen. Danke dafür. Sind sehr hilfreiche Informationen für mich.
Bei Scuderia Hamminkeln habe ich schon versucht kontakt aufzunehmen. Leider vergeblich. Es meldet sich keiner zurück. Habe Zweifel, ob es den Verein überhaupt noch gibt.
Werde mich noch mal umhören. Beim ADAC werde ich es ebenfalls versuchen. Es gibt auch noch einen Club in Mülheim. Da werde ich es auch versuchen. So schnell gebe ich nicht auf;-)
Ihr habt wohl Recht. Es wird das Beste sein, die ganze Materie am Tisch mit erfahrenen alten Hasen zu vertiefen.
So werden sich viele Fragen eventuell von selbst klären.
Ihr werdet von mir hören, sobald ich einen Schritt weiter bin...
Gruß
Abdullah
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Moin Abdullah,
es gibt in deiner Nähe
AC Mühlheim
AC Oberhausen
Yeti-Power-Team
Die Veranstaltungen in Nordrhein finden fast alle
im Neusser Hafen statt, ansonsten noch in Brühl, Bornheim, Düsseldorf, Oberhausen2X und Weeze 2x und in Krefeld oder MG oder ..... statt. Die Veranstaltungspläne liegen beim ADAC noch nicht vor, da müssen wir zur Planung der Saison noch warten. Clubsport ist zum Einstieg gar nicht schlecht. Zum Start brauchst du nur ein straßenzugelassenes Fahrzeug und einen E22 genormten Motorradhelm....der Rest entwickelt sich dann schon.
Teilweise bieten auch im Frühjahr Clubs in Neuss Trainingsläufe an.
Viel Erfolg.......ich versuche diese Jahr zum ersten Mal eine volle Saison zu Fahren....wir werden uns dann schon sehen.
Gruß Roawdy
es gibt in deiner Nähe
AC Mühlheim
AC Oberhausen
Yeti-Power-Team
Die Veranstaltungen in Nordrhein finden fast alle

Teilweise bieten auch im Frühjahr Clubs in Neuss Trainingsläufe an.
Viel Erfolg.......ich versuche diese Jahr zum ersten Mal eine volle Saison zu Fahren....wir werden uns dann schon sehen.
Gruß Roawdy
- apollo18471
- übt Schreiben
- Beiträge: 8
- Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
- Wohnort: 46419 Isselburg
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Hallo Roawdy,
habe schon Kontakt zum Yeti Team aufgenommen. Zufällig fährt da sogar ein alter Bekannter von mir mit mit einem E30(325i). Er heißt Martin becker.
Vielleicht kennt der eine oder andere ihn sogar.
Werde mich in der nächsten Zeit intensiv mit der Sache beschäftigen. Vielleicht sieht man sich demnächst?!
Danke noch mal für deine Info.
Gruß
Abdulah
habe schon Kontakt zum Yeti Team aufgenommen. Zufällig fährt da sogar ein alter Bekannter von mir mit mit einem E30(325i). Er heißt Martin becker.
Vielleicht kennt der eine oder andere ihn sogar.
Werde mich in der nächsten Zeit intensiv mit der Sache beschäftigen. Vielleicht sieht man sich demnächst?!
Danke noch mal für deine Info.
Gruß
Abdulah
- apollo18471
- übt Schreiben
- Beiträge: 8
- Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
- Wohnort: 46419 Isselburg
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Hallo Leute,
habe heute wieder eine erschreckende Neuigkeit von einem Bekannten erfahren. Er sagte mir, dass ab 2015 die Klasse FS wegfallen wird.
Somit könnte ich mit meinem 335i (e30) in keiner Klasse mehr fahren. Ist das richtig?
Habe bei DMSB nichts diesbezüglich gefunden.
habe heute wieder eine erschreckende Neuigkeit von einem Bekannten erfahren. Er sagte mir, dass ab 2015 die Klasse FS wegfallen wird.
Somit könnte ich mit meinem 335i (e30) in keiner Klasse mehr fahren. Ist das richtig?
Habe bei DMSB nichts diesbezüglich gefunden.
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Hallo,
wenn der Motorblock aus dem gleichen Grundmodell ist darfst du Gruppe H fahren, sonst nix.
Ich hätte da noch einen 318is über
schau mal im "Markt".
Gruß
Stefan
wenn der Motorblock aus dem gleichen Grundmodell ist darfst du Gruppe H fahren, sonst nix.
Ich hätte da noch einen 318is über

Gruß
Stefan
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
hi Abdulah,
der Martin hat ja sehr "intensiv" umgebaut ( das Gerät geht höllisch gut
). Martin kennt sich mit dem Reglement aus und da kannst Du Dich sicherlich abstimmen, was in welcher Gruppe geht. Und wie schon geschrieben: wenn der Block in einem E30 verbaut war, kannst Du Gruppe H fahren. Ich kenne jetzt die technischen Details Deines Autos nicht so gut, aber einen 6-Zylinder Motor gab es ja im E30 und dann mußt Du eben sehen, daß Du den Motorblock dem Fahrzeugmodell anpaßt oder umgedreht ( z.B. aus einem 318 einen 325 machst ). Frag mal den Martin.
Grüße
Dieter - Japanese
der Martin hat ja sehr "intensiv" umgebaut ( das Gerät geht höllisch gut

Grüße
Dieter - Japanese
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9302
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Japanese hat geschrieben:hi Abdulah,
der Martin hat ja sehr "intensiv" umgebaut ( das Gerät geht höllisch gut). Martin kennt sich mit dem Reglement aus und da kannst Du Dich sicherlich abstimmen, was in welcher Gruppe geht. Und wie schon geschrieben: wenn der Block in einem E30 verbaut war, kannst Du Gruppe H fahren. Ich kenne jetzt die technischen Details Deines Autos nicht so gut, aber einen 6-Zylinder Motor gab es ja im E30 und dann mußt Du eben sehen, daß Du den Motorblock dem Fahrzeugmodell anpaßt oder umgedreht ( z.B. aus einem 318 einen 325 machst ). Frag mal den Martin.
Grüße
Dieter - Japanese
Hallo Dieter,
Abdullah hat den 3,5 Liter 6 Zylinder Motor aus dem 5er in seinem 3er 325i verbaut.
Damit im DMSB Bereich definitiv FS.
Da der Motor eingetragen ist, würde ich empfehlen zum Training und zum Erlernen des physikalischen Grenzbereichs erst einmal Clubsport Slalom zu fahren, zumal nur Semis auf dem Auto gefahren werden sollen.
Dann wird Abdullah sehen, ob der Slalomsport seine Welt ist und kann sich entscheiden ob und wie er das Auto für den DMSB Sport umbauen möchte.
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1852
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Moin Abdulah,apollo18471 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute wieder eine erschreckende Neuigkeit von einem Bekannten erfahren. Er sagte mir, dass ab 2015 die Klasse FS wegfallen wird.
Somit könnte ich mit meinem 335i (e30) in keiner Klasse mehr fahren. Ist das richtig?
Habe bei DMSB nichts diesbezüglich gefunden.
Die FS Diskussion ist ein Reizthema, ließ dich einfach in die Beiträge ein wo es um die FS geht. Fakt ist zur Zeit wird bei DM und DRSM keine FS ausgeschrieben, nun könnte man denken das man ja nicht unbedingt DM fahren will, es wird einen aber spätestens einholen, wenn man in seiner Serie auf einen Lauf mit DM Prädikat trifft.
Hier im Norden nicht selten der Fall, mit anderen Worten um es so schonend wie möglich auszudrücken um die verbliebenen FSler nicht zum Neujahrsbeginn schon zu ärgern

Denk mal lieber darüber nach den Wagen so zu lassen und ein ganz anderes Projekt nebenbei zu starten. Das Grundfahrzeug eventuell E30 316 oder E30 325e oder E36 Compakt etc. gibt es für ganz kleines Geld. Bzw. diese Anschaffung eines weiteren Fahrzeugs aus den Beispielen machen den Kohl nicht fett bei den Investitionen die du noch haben wirst oder ?
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2181
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Moin Moin,apollo18471 hat geschrieben:Hallo Leute,
habe heute wieder eine erschreckende Neuigkeit von einem Bekannten erfahren. Er sagte mir, dass ab 2015 die Klasse FS wegfallen wird.
Habe bei DMSB nichts diesbezüglich gefunden.
in Ergänzung zu Dirks Beitrag: Du kannst auch problemlos einen Techniker beim DMSB anrufen (Telnr. sind online) und dort nach der geplanten Restlebensdauer der Gruppe FS fragen. Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass die Gruppe FS eine zunehmend untergeordnete Rolle im DMSB-Sport spielen wird.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- apollo18471
- übt Schreiben
- Beiträge: 8
- Registriert: So Dez 28, 2014 20:41
- Wohnort: 46419 Isselburg
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Hallo Leute,
scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die FS keine rosige Zukunft zu erwarten hat.
Momentan kann ich mich am ehesten mit der Meinung von Sportfahrer anfreunden. Das selbe hat mir Martin auch schon unter Vorbehalt empfohlen.
Ist vielleicht sinnvoller und vermutlich auch nicht teurer ein zweites Auto nach Reglement aufzubauen als in naher Zukunft vieles zurück zubauen
oder ändern zu müssen.
Will mich mal mit der DMSB auseinandersetzen, was es da für Möglichkeiten gibt. Der E30 Alpina B6 wurde doch in ausreichender Stückzahl produziert mit dem selben 3.5l Block.
Oder gilt das nicht, weil Alpina halt nicht BMW ist sondern ein externer Tuner. Aber dann müsste der M3 aus dem Hause M auch reglementswidrig sein? Oder
verstehe ich die Regelung falsch?
scheint ja tatsächlich so zu sein, dass die FS keine rosige Zukunft zu erwarten hat.
Momentan kann ich mich am ehesten mit der Meinung von Sportfahrer anfreunden. Das selbe hat mir Martin auch schon unter Vorbehalt empfohlen.
Ist vielleicht sinnvoller und vermutlich auch nicht teurer ein zweites Auto nach Reglement aufzubauen als in naher Zukunft vieles zurück zubauen
oder ändern zu müssen.
Will mich mal mit der DMSB auseinandersetzen, was es da für Möglichkeiten gibt. Der E30 Alpina B6 wurde doch in ausreichender Stückzahl produziert mit dem selben 3.5l Block.
Oder gilt das nicht, weil Alpina halt nicht BMW ist sondern ein externer Tuner. Aber dann müsste der M3 aus dem Hause M auch reglementswidrig sein? Oder
verstehe ich die Regelung falsch?
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Hallo zusammen!
Also es ist so das der M30 Motorblock (3.5 Liter 6 Zylinder ) in der Gruppe H zulässig ist!.
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein paar Nachforschungen angestellt.
Es ist so dass es den E30 als 333i in der Stückzahl von 204 Autos für den Südafrikanischen Markt gebaut wurde!!!!
Dieses habe ich beim DMSB eingereicht und mir bestätigen lassen das somit der M30 Motor im E30 in der Gruppe H zulässig ist.
Die E Mail habe ich bereits Apo zukommen lassen.
PS: Auf der Basis geht sogar ein M5 Kopf im E30 nur um die Sache mal auf die Spitze zu Treiben dann das ganze im 325 IX Allrad
Also es ist so das der M30 Motorblock (3.5 Liter 6 Zylinder ) in der Gruppe H zulässig ist!.
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein paar Nachforschungen angestellt.
Es ist so dass es den E30 als 333i in der Stückzahl von 204 Autos für den Südafrikanischen Markt gebaut wurde!!!!
Dieses habe ich beim DMSB eingereicht und mir bestätigen lassen das somit der M30 Motor im E30 in der Gruppe H zulässig ist.
Die E Mail habe ich bereits Apo zukommen lassen.
PS: Auf der Basis geht sogar ein M5 Kopf im E30 nur um die Sache mal auf die Spitze zu Treiben dann das ganze im 325 IX Allrad

Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
danke für die Info
dann hatte ich ja Recht mit meinem Beitrag vom 05.01.2015
( aber so genau wie Straa wußte ich das nicht
)
Grüße
Dieter - Japanese

dann hatte ich ja Recht mit meinem Beitrag vom 05.01.2015



Grüße
Dieter - Japanese
- M3Rainer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 460
- Registriert: Di Dez 16, 2008 12:28
- Wohnort: Taunus
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Wow, das ergibt ja ungeahnte Möglichkeiten, siehe Tabelle:
Vierventilversionen auf Basis des M30:
M30B35/M88 (siehe separaten Artikel BMW M88)
323 kW (440 PS)
1974–1975 im BMW E9 3.0 CSL (nur Rennsportversion)
588 kW (800 PS)
1975 im BMW E9 3.0 CSL turbo (nur Rennsportversion)
203 kW (277 PS)
1978–1981 im BMW E26 M1
345 kW (470 PS)
1979–1980 im BMW E26 M1 (nur Rennsportversion)
624 kW (850 PS)
1981 im BMW E26 M1 turbo (nur Rennsportversion)
210 kW (286 PS)
1983–1988 im BMW E24 M 635 csi ("M6")
1983–1988 im BMW E28 M5
Vierventilversionen auf Basis des M30:
M30B35/M88 (siehe separaten Artikel BMW M88)
323 kW (440 PS)
1974–1975 im BMW E9 3.0 CSL (nur Rennsportversion)
588 kW (800 PS)
1975 im BMW E9 3.0 CSL turbo (nur Rennsportversion)
203 kW (277 PS)
1978–1981 im BMW E26 M1
345 kW (470 PS)
1979–1980 im BMW E26 M1 (nur Rennsportversion)
624 kW (850 PS)
1981 im BMW E26 M1 turbo (nur Rennsportversion)
210 kW (286 PS)
1983–1988 im BMW E24 M 635 csi ("M6")
1983–1988 im BMW E28 M5
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9302
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Straa hat geschrieben:Hallo zusammen!
Also es ist so das der M30 Motorblock (3.5 Liter 6 Zylinder ) in der Gruppe H zulässig ist!.
Ich hatte vor zwei Jahren mal ein paar Nachforschungen angestellt.
Es ist so dass es den E30 als 333i in der Stückzahl von 204 Autos für den Südafrikanischen Markt gebaut wurde!!!!
Dieses habe ich beim DMSB eingereicht und mir bestätigen lassen das somit der M30 Motor im E30 in der Gruppe H zulässig ist.
Die E Mail habe ich bereits Apo zukommen lassen.
PS: Auf der Basis geht sogar ein M5 Kopf im E30 nur um die Sache mal auf die Spitze zu Treiben dann das ganze im 325 IX Allrad
Hi Straa,
das ist ja eine geile Information, die Du da für uns hast

Danke dafür...

Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9302
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: Hallo Leute! Bin Motorsport-Einsteiger mit E 30
Japanese hat geschrieben:danke für die Info![]()
dann hatte ich ja Recht mit meinem Beitrag vom 05.01.2015![]()
( aber so genau wie Straa wußte ich das nicht
)
Grüße
Dieter - Japanese
Sorry Dieter, aber auf dem afrikanischen Markt kenne ich mich halt doch nicht so gut aus...

Dafür geb ich am Samstag einen aus...

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik