ich bin der Matze und wollte mich mal kurz vorstellen.
Ich bin 22 Jahre alt und komme aus der Nähe von Detmold.
Ich habe mich schon immer für den Motorsport interessiert und möchte jetzt selber aktiv werden.
Ich würde gerne in OWL an den Clubslalom Veranstaltungen teilnehmen.
Jetzt brauche ich aber noch eure Hilfe und ich hoffe ich kann von euren Erfahrungen profitieren.
Ich habe sehr lange überlegt mit welchem Auto ich antreten soll. Da ich gerne mit Heckantrieb starten möchte war die Wahl sehr eingeschränkt.
Durch Recherchen haben sich einige Modelle von BMW und der Mazda MX5 herzukristallisiert.
Da ich gerne ein festes Dach über meinem Kopf haben möchte und bei BMW die Teileversorgung deutlich besser sein soll habe ich mich nach langem hin und her für die Marke BMW entschieden.
Nun hat sich die Frage gestellt welches Modell ich denn fahren möchte. Es kamen die E30 und E36 Modellreihen in Frage.
Nun habe ich einen Tipp bekommen das ich mich für die E36er entscheiden sollte, da diese eine Bessere VA und besseres Potential haben sollen. (Trifft dies zu? Was meint ihr?)
Meine Zielklassen nach den 2 Jahren Newcomer Klasse ist die 2a oder 2b. Zwischen den beiden Klassen muss ich mich jetzt noch entscheiden.
Ich habe mir nach den Recherchen und Rumrechnerei für ein Auto pro Klasse festgelegt.
In der 2a würde ich einen BMW E36 316 Compact fahren.
In der 2b einen BMW E36 318 Compact.
Tendieren tue ich eher zu der Klasse 2b. Da sind nicht so viele Polos unterwegs und das Startfeld ist ein bisschen bunter gemischt.
Nur bin ich mir nicht sicher ob das so gut ist mit einem "relativ" starkem auto (in Hinsicht auf die Leistung) in den Slalomsport einzusteigen.
Wie ist da eure Meinung zu?
Dann würde ich noch gerne wissen was ihr mir denn für Fahrwerke und Rad reifen Kombis empfehlen könnt. Ich habe erst an ein KW Variante 3 gedacht oder ein Fahrwerk von Bilstein. Bei den Felgengrößen und Reifen habe ich leider keine Erfahrung. Werde natürlich fleißig zu den Veranstaltungen fahren und die Augen offen halten womit die anderen Starten und auch mal das eine oder andere Gespräch führen.
Mein Ziel ist es Mitte bis Ende der Saison mal 2-3 Veranstaltungen mit dem neuem Auto mitgefahren zu sein und dann über den Winter dem Auto ein neues Fahrwerk und neue Räder zu verpassen. Außerdem soll der Motor einmal kontrolliert werden und die wichtigsten Teile ersetzt werden, damit es dann 2015 richtig losgehen kann

Zum Schluss noch eine Frage. Kann mir einer einen Fullface Helm empfehlen der sich auch für Brillenträger anbietet und der nicht beschlägt wenn man keinen Fahrtwind abbekommt?
Ich hoffe ihr könnt mir den einen oder anderen Tipp geben und mich bei meinen Entscheidungen unterstützen.
Grüße
Matze