E36 Compact vs. E36 Limousine
Moderator: PumaTreter
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Jul 20, 2010 02:40
E36 Compact vs. E36 Limousine
Hallo,
hab' mich gefragt, ob es einen guten Grund dafür gibt, dass man beim G5 E36 eigentlich immer automatisch an den Compact denkt...gibt's auch Fahrer, die auf die Limousine oder das Coupe setzen?
Gruß Ralf
hab' mich gefragt, ob es einen guten Grund dafür gibt, dass man beim G5 E36 eigentlich immer automatisch an den Compact denkt...gibt's auch Fahrer, die auf die Limousine oder das Coupe setzen?
Gruß Ralf
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
?????
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Jul 20, 2010 02:40
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
...beim Slalom...G5???...dass das Coupe 'n bisschen schwerer ist, ist ja bekannt...aber Limo und Compact geben sich doch eigentlich nicht viel...trotzdem kenn ich nur Leute, die den Compact einsetzenRoawdy hat geschrieben:?????
Man sieht auf der Piste mehr Coupes als Compact, jedenfalls bei uns.
Gruß Roawdy
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 37
- Registriert: Do Jul 01, 2010 17:02
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Hallo
der Grund das in der G5 der Compact verwendet wird ist das er mit seinem Leergewicht näher an der LG Grenze liegt als Limo/Coupe.
Compact Leergewicht: 1175 KG
Leistung: 73-77 KW
LG: 1175kg/77KW=15,26
Limo Leergewicht: 1235 KG
Leistung: 73-75 KW
LG: 1235kg/75KW=16,46
Bei Limo/Coupe wäre evtl ein gut ausgestatteter 318i wohl besser.
der Grund das in der G5 der Compact verwendet wird ist das er mit seinem Leergewicht näher an der LG Grenze liegt als Limo/Coupe.
Compact Leergewicht: 1175 KG
Leistung: 73-77 KW
LG: 1175kg/77KW=15,26
Limo Leergewicht: 1235 KG
Leistung: 73-75 KW
LG: 1235kg/75KW=16,46
Bei Limo/Coupe wäre evtl ein gut ausgestatteter 318i wohl besser.
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Beachte bitte nicht nur das Leistungsgewicht, sondern auch die zu fahrenden Radreifen Kombinationen und die Höhe die in der GListe für das Fahrzeug steht. Den von dort aus gehen die 50mm ab.
Compact 1378mm
Limo 1391mm
Coupe 1351mm
Compact 1378mm
Limo 1391mm
Coupe 1351mm
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Sorry
,
das mit der G5 habe ich nicht gesehen, dabei habe ich eine neue Lurmaschin.........

das mit der G5 habe ich nicht gesehen, dabei habe ich eine neue Lurmaschin.........

Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
ich fahre selbst eine E36-318i-Limousine in der G5.
Die Gewichtsverteilung ist bei der Limousine etwas anders im Vergleich zum Compact.
Der Compact hat mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Bei der Limousine verteilt sich das Gewicht ungefähr gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse.
Gruß
Thorsten
Die Gewichtsverteilung ist bei der Limousine etwas anders im Vergleich zum Compact.
Der Compact hat mehr Gewicht auf der Vorderachse.
Bei der Limousine verteilt sich das Gewicht ungefähr gleichmäßig auf Vorder- und Hinterachse.
Gruß
Thorsten
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9299
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.Hans Bauer hat geschrieben:.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Gruß
Thomas
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.Hans Bauer hat geschrieben:.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Gruß
Thomas
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
-
- Ordentliches Forumsmitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: Di Jul 20, 2010 02:40
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Du meinst jetzt, vom Compact zur Limousine...aber E36, oder?...den einzigen E30 Compact, den ich kenne, hatte mein Nachbar, nachdem ihm der Kleinbus in's Heck gerauscht wardaddy hat geschrieben:Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.Hans Bauer hat geschrieben:.
.
E36 Coupe und Limousine sind zwar etwas schwerer und länger, als der Compact, haben dafür aber die bessere Hinterachskonstruktion und - Geometrie.
In der Praxis bedeutet das, je schneller die Strecken desto größer der Vorteil von Coupe und Limousine.
Bei hohen Geschwindigkeiten macht sich dann auch die niedrigere Fahrzeughöhe des Coupes positiv bemerkbar ( weniger Rollbewegungen des Aufbaus ).
Im Clubsport und auf engen Strecken hingegen sehe ich keine entscheidenden Nachteile für den Compact.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Gruß
Thomas
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9299
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
daddy hat geschrieben:
Beim E30 ist früher ein mehrfacher Deutscher Slalommeister ganz schnell vom Compact zurück zur Limousine gewechselt weil die Limo schneller ist.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
von wem sprichst Du denn da und was bitte ist ein E30 Compact...

Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine


aber wenn ich nicht alles durcheinander bring hat Kunze das mal Probiert und ist dann auf die Limo wieder umgestiegen.
Rechtschreibfehler sind zu übersehen
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1718
- Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
- Wohnort: Rolandstadt
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Wer weiß, ob die mechanische Lenkung der frühen E36-Limousine (Bj. 90/91) die gleiche Übersetzung wie die davor in den E30ern verbauten mechanischen Lenkungen (4,25 Umdrehungen) hatte?
Erst wägen, dann wagen!
- hammerman1
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1718
- Registriert: Sa Okt 13, 2007 20:54
- Wohnort: Rolandstadt
Re: E36 Compact vs. E36 Limousine
Wenn es hier im Forum niemand weiß, wo kann ich das nachlesen?hammerman1 hat geschrieben:Wer weiß, ob die mechanische Lenkung der frühen E36-Limousine (Bj. 90/91) die gleiche Übersetzung wie die davor in den E30ern verbauten mechanischen Lenkungen (4,25 Umdrehungen) hatte?
Erst wägen, dann wagen!