BMW in der G5
Moderator: PumaTreter
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BMW in der G5
Hallo,
wollt' mal Eure Meinung dazu hören, ob's in der G5 ein Riesen-Vorteil ist, wenn man den 316i mit 1895ccm Motor einsetzt oder ob man auch mit der 1596ccm Variante gut aufgestellt ist.
Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, daß Richard Rass und Manfred Bläsius mit dem M43TÜ-B19 unterwegs sind.
Und...jetzt nochmal ganz aktuell ...wo sind eventuelle Vorteile beim E36 316i gegenüber dem E30 316i, für den Einsatz in der G5, zu sehen?
Gruß Ralf
wollt' mal Eure Meinung dazu hören, ob's in der G5 ein Riesen-Vorteil ist, wenn man den 316i mit 1895ccm Motor einsetzt oder ob man auch mit der 1596ccm Variante gut aufgestellt ist.
Ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, daß Richard Rass und Manfred Bläsius mit dem M43TÜ-B19 unterwegs sind.
Und...jetzt nochmal ganz aktuell ...wo sind eventuelle Vorteile beim E36 316i gegenüber dem E30 316i, für den Einsatz in der G5, zu sehen?
Gruß Ralf
- charade4x4
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Re: BMW in der G5
Glaubt man der offiziellen Begründung durch den Fahrer, so ist der Umstieg vom 316 ( 1600ccm) auf den 316 ( 1900ccm), ein Quantensprung im Vortrieb. Würde anhand der vergleichbaren Fahrzeiten auf unseren Slaloms einen Zeitvorteil von ca. 3 Sekunden auf eine Minute sehen. Wohlgemerkt haben sie zusätzlich wohl noch die serienmäßig verfügbare Sperre eingesetzt. Unsere Besten g4 Autos im Mittelrhein sind kaum in der Lage den neuen 316 ( 1900ccm mit Sperre) mit z.b. Manfred am Steuer beizukommen.
Viel Spaß beim basteln!!
Viel Spaß beim basteln!!
" motorisierte Fahrzeuge, E-Bikes, Pedelecs....." wer soll da noch durchblicken!!
Re: BMW in der G5
Alte Tunerweißheit, Hubraum statt Spoiler.
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Re: BMW in der G5
O.k...dann kommt der CAN AM McLaren zum Einsatz...der hat beides
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Re: BMW in der G5
eine Sperre ist bei dem Auto nicht verfügbar gewesen. Es ist mit DSC, einer altertümlichen Mischung aus ESP und Traktionskontrolle ausgerüstet. Das funktioniert im Trockenen garnicht, bei Nässe bedingt. Das kann sich dann also nur um Gr. F Autos handeln.charade4x4 hat geschrieben:Wohlgemerkt haben sie zusätzlich wohl noch die serienmäßig verfügbare Sperre eingesetzt.
Über den Unterschied zwischen 1,6 und 1,9 l kann ich nichts sagen, ich kenne nur den 1,9 l und mit dem bin ich zufrieden. Ich habe den allerdings bewusst ausgesucht, weil ich bei mehr Hubraum bessere Fahrbarkeit über einen grösseren Drehzahlbereich erwartet habe.
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Re: BMW in der G5
wenn man aber den "kleinen" 316 schon zuhause hätte...was würdet Ihr raten...in die Ecke stellen oder trotzdem mal versuchen?
Muss allerdings erwähnen, dass wir keine klassischen Einsteiger sind, sondern in anderen Klassen schon länger unterwegs sind aber das Thema G5 schon öfter mal im Hinterkopf hatten.
Muss allerdings erwähnen, dass wir keine klassischen Einsteiger sind, sondern in anderen Klassen schon länger unterwegs sind aber das Thema G5 schon öfter mal im Hinterkopf hatten.
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Re: BMW in der G5
dann würde ich den 1600er probieren. Wenn du ihn hinterher verwirfst, kannst du ja die Teile für einen 1900er verwenden (ausser Auspuff glaub ich).speed_factory hat geschrieben:wenn man aber den "kleinen" 316 schon zuhause hätte...was würdet Ihr raten...in die Ecke stellen oder trotzdem mal versuchen?
Das kostet dann ja nur weitere 1500 Euro für das Basisfahrzeug plus die TÜV-Gebühren.
- hammerman1
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Re: BMW in der G5
Ist das nicht ein Thema für das Technik-Forum?
Zur Sache:
Der M43-B16-Motor hat bei 3900 U/min 150 Nm Drehmoment und bei 5500 U/min nur 75 Kw Höchstleistung, die den Schalter-Compact mit der serienmäßigen 3,38er HA in 12,7 sec auf 100 km/h bringen sollen. Kleinstes ABE-Gewicht 1140 kg (TSN 541) bzw 1175 kg (TSN 565) nach DMSB-G-Datenliste.
Der M43TU-B19-Motor wurde 1999 - 2000 gedrosselt mit einem max. Drehmoment von 165 Nm bei 2500 U/min. und der max. Leistung von 77 Kw bei 5300 U/min. mit einer etwas längeren 3,23er Hinterachsübersetzung in den Compact-Schalter eingebaut. Beschleunigung 0 - 100 km/k mit 12,7 sec bei einem kleinsten ABE-Gewicht von 1175 kg (TSN 650) lt. DMSB-G-Datenliste.
Dieser M43TU-B19-Motor wurde (ungedrosselt) von 1998 - 2002 auch im Z3 Roadster verwendet. Dort hatte er bei 3900 U/min sogar 180 Nm und die max. Leistung war bei 5500 U/min mit 87 Kw. Damit war der Z3 mit der 3,38er-Serien-HA in 10,4 sec auf 100 km/h zu beschleunigen, bei einem 50 bis 85 kg höheren ABE-Gewicht von 1225 kg.
Schaltgetriebe in allen drei Antriebs-Ausführungen gleich abgestuft!
Die Verwendung von 4,44er HA-Übersetzungen aus den Automatik-Autos in den Schalt-Ausführungen ist seit 2012 vom DMSB klar und deutlich für die Gruppe G untersagt worden. Auch die Verwendung von kürzeren Schaltgetrieben fällt unter dieses Verbot.
Für die Verwendung anderer Antriebskombinationen (Motor - Getriebe - HA-Diff) oder Steuergeräte gilt die 200er Regelung:
Nur das was in mindestens 200 Exemplaren für den EU-Raum direkt vom Band lief/läuft, darf in Gruppe G eingesetzt werden.
hammerman1
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Zur Sache:
Der M43-B16-Motor hat bei 3900 U/min 150 Nm Drehmoment und bei 5500 U/min nur 75 Kw Höchstleistung, die den Schalter-Compact mit der serienmäßigen 3,38er HA in 12,7 sec auf 100 km/h bringen sollen. Kleinstes ABE-Gewicht 1140 kg (TSN 541) bzw 1175 kg (TSN 565) nach DMSB-G-Datenliste.
Der M43TU-B19-Motor wurde 1999 - 2000 gedrosselt mit einem max. Drehmoment von 165 Nm bei 2500 U/min. und der max. Leistung von 77 Kw bei 5300 U/min. mit einer etwas längeren 3,23er Hinterachsübersetzung in den Compact-Schalter eingebaut. Beschleunigung 0 - 100 km/k mit 12,7 sec bei einem kleinsten ABE-Gewicht von 1175 kg (TSN 650) lt. DMSB-G-Datenliste.
Dieser M43TU-B19-Motor wurde (ungedrosselt) von 1998 - 2002 auch im Z3 Roadster verwendet. Dort hatte er bei 3900 U/min sogar 180 Nm und die max. Leistung war bei 5500 U/min mit 87 Kw. Damit war der Z3 mit der 3,38er-Serien-HA in 10,4 sec auf 100 km/h zu beschleunigen, bei einem 50 bis 85 kg höheren ABE-Gewicht von 1225 kg.
Schaltgetriebe in allen drei Antriebs-Ausführungen gleich abgestuft!
Die Verwendung von 4,44er HA-Übersetzungen aus den Automatik-Autos in den Schalt-Ausführungen ist seit 2012 vom DMSB klar und deutlich für die Gruppe G untersagt worden. Auch die Verwendung von kürzeren Schaltgetrieben fällt unter dieses Verbot.
Für die Verwendung anderer Antriebskombinationen (Motor - Getriebe - HA-Diff) oder Steuergeräte gilt die 200er Regelung:
Nur das was in mindestens 200 Exemplaren für den EU-Raum direkt vom Band lief/läuft, darf in Gruppe G eingesetzt werden.
hammerman1
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Erst wägen, dann wagen!
Re: BMW in der G5
Reinhard Stoldt hat geschrieben:eine Sperre ist bei dem Auto nicht verfügbar gewesen. Es ist mit DSC, einer altertümlichen Mischung aus ESP und Traktionskontrolle ausgerüstet. Das funktioniert im Trockenen garnicht, bei Nässe bedingt. Das kann sich dann also nur um Gr. F Autos handeln.charade4x4 hat geschrieben:Wohlgemerkt haben sie zusätzlich wohl noch die serienmäßig verfügbare Sperre eingesetzt.
Über den Unterschied zwischen 1,6 und 1,9 l kann ich nichts sagen, ich kenne nur den 1,9 l und mit dem bin ich zufrieden. Ich habe den allerdings bewusst ausgesucht, weil ich bei mehr Hubraum bessere Fahrbarkeit über einen grösseren Drehzahlbereich erwartet habe.
Hallo Reinhard
Kläre mich bitte mal auf: Wenn ich im Ersatzteilkatalog ETK bei diesem Fzg. suche, ist ein Sperreinsatz für das Diff aufgeführt.
Wir hatten schon mal die Diskussionen mit dem E36 328i, vor Jahren.
Gruß Roland
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Re: BMW in der G5
Hallo RolandR.Wallrab hat geschrieben:Wenn ich im Ersatzteilkatalog ETK bei diesem Fzg. suche, ist ein Sperreinsatz für das Diff aufgeführt.
Gemäß G-Reglement muss das Fahrzeug einer Ausstattungsvariante entsprechen, die in Großserie gebaut wurde. Evtl. Teile für spezielle Kleinserien sind nicht zulässig. Die Ausstattungsvarianten ergeben sich für mich schlicht aus dem Verkaufsprospekt und der Preisliste. Was da nicht als käuflich drin steht gehört nicht zur Großserie. Ich habe im Ersatzteilkatalog keine Sperre gesehen, aber falls dort für dieses Fahrzeug so etwas drin steht, könnte das nicht eventuell so ein Spezialfall sein?
Für mich ist es auch nicht plausibel, dass ein Werk mechanische Sperrsysteme durch Elektronik ablöst und die Mechanik trotzdem im Programm lässt.
- hammerman1
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Re: BMW in der G5
Hier ein sehr hilfreicher Link zur Klärung der Ausstattung von BMW-Fahrzeugen:
www.realoem.com/bmw
Allerdings lässt sich daraus nicht auf die Anzahl der werksseitig ausgerüsteten Fahrzeuge schließen.
Beispiel:
Wer die Teilenummer des E30/316i-HA-Differentials von der Automatik-Ausführung eingibt, dem wird angezeigt, dass es auch in der Schalter-Variante verbaut worden ist - mit welcher Stüc kzahl bleibt offen.
Wer die Teilenummer des E30/316i-Automatikgetriebes eingibt, dem wird angezeigt, dass es auch in der Schalter-Variante verbaut worden ist. Wie das funktioniert, erschließt sich mir allerdings nicht!
Da dürfte wohl ein "Systemfehler" vorliegen.
www.realoem.com/bmw
Allerdings lässt sich daraus nicht auf die Anzahl der werksseitig ausgerüsteten Fahrzeuge schließen.
Beispiel:
Wer die Teilenummer des E30/316i-HA-Differentials von der Automatik-Ausführung eingibt, dem wird angezeigt, dass es auch in der Schalter-Variante verbaut worden ist - mit welcher Stüc kzahl bleibt offen.
Wer die Teilenummer des E30/316i-Automatikgetriebes eingibt, dem wird angezeigt, dass es auch in der Schalter-Variante verbaut worden ist. Wie das funktioniert, erschließt sich mir allerdings nicht!
Da dürfte wohl ein "Systemfehler" vorliegen.
Erst wägen, dann wagen!
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Re: BMW in der G5
ich glaube, das Programm klappert nur den ETK durch. Ich habe den von Roland genannten Sperreinsatz inzwischen gefunden. Als alter Frontantriebsmann hatte ich den in der Baugruppe Getriebe gesuchthammerman1 hat geschrieben:Hier ein sehr hilfreicher Link zur Klärung der Ausstattung von BMW-Fahrzeugen:
Der steht bei allen E36 Modellen in der Liste, aber wie gesagt gibt es keinen Hinweis, dass der so ab Werk in einem Fahrzeug eingebaut geliefert worden ist.
Wenn jemand so ein Teil benutzt, muss er ja den Nachweis der Serienmäßigkeit führen können. Vielleicht kann ja von der Seite mal Aufklärung angeboten werden.
Re: BMW in der G5
Damit geneigte Interessenten an dem Fzg nicht durch deine Aussage in die Irre geführt werden, hier noch mal eine Klarstellung:Reinhard Stoldt hat geschrieben:eine Sperre ist bei dem Auto nicht verfügbar gewesen.charade4x4 hat geschrieben:Wohlgemerkt haben sie zusätzlich wohl noch die serienmäßig verfügbare Sperre eingesetzt.
Im Bestellprospekt ist ebenso wie Roland es aus dem ETK auch schon sagte, eine Diff-Sperre als Sonderaausstattung gelistet, somit in der Gruppe G erlaubt.
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Re: BMW in der G5
Hallo Eckehard,EWO hat geschrieben:Im Bestellprospekt ist ebenso wie Roland es aus dem ETK auch schon sagte, eine Diff-Sperre als Sonderaausstattung gelistet, somit in der Gruppe G erlaubt.
würdest du den Prospekt eventuell verkaufen, oder zur Not eine Kopie davon anfertigen?
In dem Prospekt, den ich besitze, steht das nämlich nicht.
Re: BMW in der G5
Hallo ReinhardReinhard Stoldt hat geschrieben:ich glaube, das Programm klappert nur den ETK durch. Ich habe den von Roland genannten Sperreinsatz inzwischen gefunden. Als alter Frontantriebsmann hatte ich den in der Baugruppe Getriebe gesuchthammerman1 hat geschrieben:Hier ein sehr hilfreicher Link zur Klärung der Ausstattung von BMW-Fahrzeugen:
Der steht bei allen E36 Modellen in der Liste, aber wie gesagt gibt es keinen Hinweis, dass der so ab Werk in einem Fahrzeug eingebaut geliefert worden ist.
Wenn jemand so ein Teil benutzt, muss er ja den Nachweis der Serienmäßigkeit führen können. Vielleicht kann ja von der Seite mal Aufklärung angeboten werden.
Danke für die Antwort.
Mit dem ETK ist das so eine Sache. Der Link von Hammerman1 (Realoem) kannst du vergessen.
Beispiel: Habe einen 525D mit Schalter. Such ich das Fzg manuel bei Realoem raus zeigt er mir das Automatic, und das Schaltgetriebe an.
Gebe ich meine Fgnr. ein, genau das selbe.
Bei Orginal BMW http://www.bmw.de/de/topics/service-zub ... talog.html
gebe ich meine Nr. ein zeigt er mir nur mein Schaltgetriebe an. Wie der Fahrzeugauftrag von BMW auch hinterlegt ist.
Evtl gebe mal deine Fgnr. dort ein bzgl. der Sperre.
Gruß Roland