Ich bin schon einige Zeit bei euch angemeldet und lese fleißig. Trotzdem sind bei mir in letzter Zeit doch viele offene Fragen entstanden. Ich hoffe ich kriege sie hier alle beantwortet.
Kurz zu mir, ich heiße Cedrik, komme aus Hagen (Nrw) und bin 23 Jahre jung. Beruflich bin ich im Maschinenbau als Techniker/Ingenieur tätig. Schon immer habe ich mich für den Motorsport interessiert, mittlerweile habe ich (endlich) ein passendes/bezahlbares Auto gefunden womit ich Hobbymäßig Rennen fahren kann.
Was habe ich vor? Ich möchte an Bergrennen o.ä. Veranstaltungen teilnehmen, auch an Trackdays, Club`s oder normales Fahren auf diversen Rennstrecken bin ich sehr interessiert.
Mein Fahrzeug ist ein Japan-Import, ein Honda Integra, den es auch hier gab. Die Integras aus Japan haben aber geringfügig mehr Leistung und wiegen weniger, auch haben sie kein ABS etc… die genauen Unterschiede nun zu erklären sprengt hier den Rahmen.
Vorab meine Umbauliste, die bestimmt nötig ist für einige Fragen von mir. Da erzählt mir nämlich jeder was anderes.
- Ab Krümmer neue AGA incl. 200Zeller.
- Gewindefahrwerk
- Andere Felgen
- Sturzversteller vo.+hi.
- Distanzscheiben in Höhe von 7mm Ringsum (da sonst die Bremssättel an der Felge minimal schleifen)
- Klimaanlage+Servolenkung ausgebaut und entfernt
- Kleine 3Kg Batterie unter dem Beifahrersitz montiert
- Karosserie+Motor komplett OEM
Zum Innenraum:
- Komplett Leer
- Recaro Pole Position Sitze (homogolation abgelaufen)
- Sparco 3“ 6Pkt Gurte (läuft nächstes jahr ab)
- Jap. Cromo 6Pkt Käfig der nicht dem DMSB entspricht (weiteres unten)
- Geschüsseltes Lenkrad + Shortshifter/Verlängerung
Alles ist auf legalem Wege eingetragen worden.
Nun bombardiere ich euch mit Fragen, ich hoffe ihr könnt mir die alle ausführlich beantworten.
1) Laut DMSB brauche ich einen neuen Käfig, darf der Hauptbügel vor dem Armaturenbett herlaufen?
2) Wie verhält es sich, wenn ich in der Gruppe G ( die anderen Gruppen sind mir zu teuer ) starte, mit meinen Anbauteilen? Was darf dran und was muss ab?
3) Ich bin in der LG1 eingestuft und muss somit gegen Porsche 911 etc. ankommen. Erscheint mir natürlich unmöglich, nun habe ich gelesen das ich eine Stufe runter in die LG2 komme, wenn ich statt Slicks normale Sportreifen (Federal RSR, Hankook RS-2, Toyo R1R) montiere, stimmt das?
4) Ich komme aus NRW, ich hoffe viele von euch auch! Ich suche nämlich hier in der Umgebung einen passenden Club/Verein und eine Art „Anlaufstelle“ wo ich die Rennen hier in der Umgebung finden kann! Ich will nämlich nicht immer 400km+ zu einem Bergrennen z.B. fahren.
5) Auch habe ich wie schon gesagt Lust auf Trackdays oder andere Veranstaltungen. Gibt es dazu noch Adressen?
6) Gibt es auch Bergrennen/Zeitprüfungen etc. die nicht nach DMSB sondern eher „lockerer“ gehalten werden? Betrifft hauptsächlich meine Anbauteile bzw. besonders meinen Cromo Käfig.
7) Falls nein, brauche ich anscheinend die Gruppe-A Lizenz? Wie bekomme/erfahre ich mir die am schnellsten bzw. günstigstem?
Das war es erst mal, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mir ein wenig Hilfestellung in der Welt des Motorsports geben! Ich will kein Profi drin werden (außer ich bin außergewöhnlich gut und finde einen Sponsor…..

Bis dann!