Slalom Fahrwerk für Corsa A
Moderator: PumaTreter
Slalom Fahrwerk für Corsa A
Ich bin auf der Suche nach einem günstigen Slalom-Fahrwerk für einen Corsa A. Wer hat hiermit Erfahrung bzw. welche Firma ist zu empfehlen ? Das Fahrzeug soll in der F2005 eingesetzt werden. Nicht zuletzt aus Kostengründen bevorzuge ich jedoch ein Fahrwerk wie in der "alten" Gruppe G als noch keine Gewindefahrwerke erlaubt waren. Um die Diskussionen in anderen Fahrwerksbeiträgen vorweg zu nehmen, ich möchte keine X-fache "Leistungsverstellung" die hier von einem (dessen Name mir "entfallen" ist) hier immer angepriesen wird. Ich suche einen Kompromiss aus Preis und Leistung.
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Hallo Michael,
ich habe mit dem Corsa einige Erfahrungen gemacht, auch im Bereich Fahrwerk.
Unter anderem bin ich auch mal mit Gruppe G Federn der Fa. H&R in Verbindung mit Koni Stoßdämpfern gefahren. Damit konnte ich auch einen DM Lauf in der alten Gruppe F gewinnen, wobei es sicherlich für diesen Zweck bessere Stoßdämpfer gibt als die von Koni (meine Meinung).
Also warte noch ein kleines Weilchen ob sich der Hans Bauer zum Thema äussert. Wenn nicht kannst Du den Herrn Gerold bei der Firma H&R anrufen.
Als Tip gebe ich Dir auf den Weg das Du dir trotzdem Gedanken über ein Gewindefahrwerk machst. Die Kosten sind in der Anschaffung höher, da hast Du Recht. Aber wenn Du an der Performance mal etwas ändern willst sind so Rennfedern natürlich schon etwas Preiswerter.
Gruß
Arne
ich habe mit dem Corsa einige Erfahrungen gemacht, auch im Bereich Fahrwerk.
Unter anderem bin ich auch mal mit Gruppe G Federn der Fa. H&R in Verbindung mit Koni Stoßdämpfern gefahren. Damit konnte ich auch einen DM Lauf in der alten Gruppe F gewinnen, wobei es sicherlich für diesen Zweck bessere Stoßdämpfer gibt als die von Koni (meine Meinung).
Also warte noch ein kleines Weilchen ob sich der Hans Bauer zum Thema äussert. Wenn nicht kannst Du den Herrn Gerold bei der Firma H&R anrufen.
Als Tip gebe ich Dir auf den Weg das Du dir trotzdem Gedanken über ein Gewindefahrwerk machst. Die Kosten sind in der Anschaffung höher, da hast Du Recht. Aber wenn Du an der Performance mal etwas ändern willst sind so Rennfedern natürlich schon etwas Preiswerter.
Gruß
Arne
Zuletzt geändert von Arne am Mo Jun 06, 2005 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf Adam und Adam den Opel!!!
Und nie den Sand in den Kopf stecken!
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- Hans Bauer
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Hallo Michael,
den Ausführungen von Arne habe ich nichts hinzuzufügen.
Wenn Du bei H&R nach Federn fragst dann haben die auch passende Dämpfer dazu, oder Bilstein.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
den Ausführungen von Arne habe ich nichts hinzuzufügen.
Wenn Du bei H&R nach Federn fragst dann haben die auch passende Dämpfer dazu, oder Bilstein.
mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
Zuletzt geändert von Hans Bauer am Di Jun 07, 2005 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
@Arne, @Hans: Vielen Dank für eure Infos. Habe mit H&R gesprochen. Mir wurden Grp.G-Federn mit entsprechend abgestimmten Dämpfern zum Sportfahrerpreis von 770,- EUR incl. Steuer angeboten. Das hört sich für mich sehr interessant an. Überrascht war ich von den hohen Federraten für so ein relativ leichtes Fahrzeug. (Vorne 130kg, hinten 140kg)
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Michael,
mach dir mal keine Sorgen. Die Federraten sind im Corsa nicht hoch...
Der Hans hat dort schon ganz andere Werte verbaut und ich fahre inzwischen vor allem an der Hinterachse auch viel härtere Federn.
Ich vermute das Du da auch noch hinkommen wirst, spätestens wenn Du versuchst einen unglaublich schnellen Hecktriebler zu fangen
Gruß
Arne
P.S. NEIN Dieter, dich meinte ich nicht "sorry"
mach dir mal keine Sorgen. Die Federraten sind im Corsa nicht hoch...
Der Hans hat dort schon ganz andere Werte verbaut und ich fahre inzwischen vor allem an der Hinterachse auch viel härtere Federn.
Ich vermute das Du da auch noch hinkommen wirst, spätestens wenn Du versuchst einen unglaublich schnellen Hecktriebler zu fangen


Gruß
Arne
P.S. NEIN Dieter, dich meinte ich nicht "sorry"

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hi Arne,
klar, daß Du mich nicht gemeint haben kannst - vor allem nach dem A-H-Erlebnis beim Admiralscup.
Aber Arne, ich versuchs nochmals am Sonntag beim "Hungrigen Wolf";
da "darf" ich auch wieder mit den "Großen" fahren
( Du kneifst ja
)
Habe Fahrwerks- bzw. Balancemäßig etwas verändert - mal schauen wies geht
Bis zum nächsten Vergleich ( ach übrigens, ich fahre nicht in Berlin )
Grüße
Dieter - Japanese
klar, daß Du mich nicht gemeint haben kannst - vor allem nach dem A-H-Erlebnis beim Admiralscup.
Aber Arne, ich versuchs nochmals am Sonntag beim "Hungrigen Wolf";
da "darf" ich auch wieder mit den "Großen" fahren

( Du kneifst ja

Habe Fahrwerks- bzw. Balancemäßig etwas verändert - mal schauen wies geht

Bis zum nächsten Vergleich ( ach übrigens, ich fahre nicht in Berlin )
Grüße
Dieter - Japanese
- Hans Bauer
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Moin !Hans Bauer hat geschrieben:
130kp an der VA ,140kp an der HA
Was sind denn das für Einheiten ?
Die sind doch noch aus den Zeiten, als Cyrenius Landpfleger in Syrien war....
Federraten werden heute wohl in N/mm beschrieben, oder ??
(Besserwissermodus läßt sich z.Zt. nicht abschalten.)
Gruß
W. Böhmann
- Hans Bauer
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Hallo Wilfried,
solange das Auto gut liegt und richtig schnell dabei ist, kannst Du die Federrate auch in "Tonnen/Meter" angeben
Schönen Abend noch
Hans Bauer
P.S.: Cyrenius hat nachweislich nie einen Slalom gewonnen ( nachzulesen im Handbuch des SMSB ( Syrischer Motorsportbund)).
solange das Auto gut liegt und richtig schnell dabei ist, kannst Du die Federrate auch in "Tonnen/Meter" angeben



Schönen Abend noch
Hans Bauer
P.S.: Cyrenius hat nachweislich nie einen Slalom gewonnen ( nachzulesen im Handbuch des SMSB ( Syrischer Motorsportbund)).
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
Der Unterschied von Kp/cm und dem hochmodernen N/mm ist ja nun nicht so relevant als wenn man daraus einen Film machen könnte. Es sind man gerade ca. 2% Abweichung.
Wenn man sich die Streuungen der im verkauf befindlichen Federn dagegen ansieht, sind diese 2% ein Volltreffer.
Also lassen wir den (uns) "alten" Ingeneuren die alten Einheiten um das Gehirn zu entlasten und um uns von dem unwissenden Fahrervolk abzuheben
Wenn man sich die Streuungen der im verkauf befindlichen Federn dagegen ansieht, sind diese 2% ein Volltreffer.
Also lassen wir den (uns) "alten" Ingeneuren die alten Einheiten um das Gehirn zu entlasten und um uns von dem unwissenden Fahrervolk abzuheben

- Hans Bauer
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Bibelfest ??
Moin !Hans Bauer hat geschrieben:
P.S.: Cyrenius hat nachweislich nie einen Slalom gewonnen ( nachzulesen im Handbuch des SMSB ( Syrischer Motorsportbund)).
Wohl wahr, aber er war der erste Zeitnehmer, der in der Bibel erwähnt ist, Lukas-Evangelium, Kapitel 2, Vers 2:
Und diese Schätzung war die allererste und geschah zu der Zeit, da Cyrenius Landpfleger in Syrien war.
Auch habe ich mich nicht an den 2% Differenz verhakt, sondern bin über diese technisch überholte Einheit gestolpert. Seid Ihr Konditorlehrlinge oder Techniker ?? (Pardon, liebe Konditoren !)
Gruß
W. Böhmann
- Hans Bauer
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Moin Wilfried,
ich hege den Verdacht seit vielen Jahren, nun hast Du es endlich aufgeklärt:
Die Zeiten im Automobilslalom werden seit seiner Erfindung in Syrien geschätzt.
Bei vielen Aktiven wird eine Welt einbrechen und ich weiß endlich warum gegen die "Zeitschätzung" kein Protest möglich ist.
Egal ob Konditor oder "Alt-Ingenieur", es ist an der Zeit sich mit der Religion zu beschäftigen.
Nur so finden wir zurück zum Glauben.
Ich muß jetzt meditieren...................
Hans
ich hege den Verdacht seit vielen Jahren, nun hast Du es endlich aufgeklärt:
Die Zeiten im Automobilslalom werden seit seiner Erfindung in Syrien geschätzt.
Bei vielen Aktiven wird eine Welt einbrechen und ich weiß endlich warum gegen die "Zeitschätzung" kein Protest möglich ist.
Egal ob Konditor oder "Alt-Ingenieur", es ist an der Zeit sich mit der Religion zu beschäftigen.
Nur so finden wir zurück zum Glauben.
Ich muß jetzt meditieren...................
Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik