DMSB 30% Regel?
Moderator: EWO
- Los Quallos
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
- Kontaktdaten:
DMSB 30% Regel?
Ich traue mich ja kaum zu fragen, nicht dass der Japanese Dieter wieder auf mich einknüppelt
Ich habe auch schon SuFu bemüht,im Slalomreglement und im Veranstalterreglement geschaut, jedoch nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese 30% DMSB Regel nachlesen kann?
Ich habe auch schon SuFu bemüht,im Slalomreglement und im Veranstalterreglement geschaut, jedoch nicht fündig geworden.
Kann mir jemand sagen, wo ich diese 30% DMSB Regel nachlesen kann?
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2179
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: DMSB 30% Regel?
DMSB Reglement, roter Teil, Seite 22, Art. 12 (lange gesucht und doch gefunden )
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- Los Quallos
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 184
- Registriert: Di Jun 29, 2010 21:49
- Kontaktdaten:
Re: DMSB 30% Regel?
Vielen Dank.
Ist ja interessant, mir wurde bisher immer gesagt, dass nur die führenden 30% startberechtigt sind, aber da heisst es ja, dass man 30% der Punkte des Führenden haben muss.
Das ist ja n ganz anderer Schuh!
Ist ja interessant, mir wurde bisher immer gesagt, dass nur die führenden 30% startberechtigt sind, aber da heisst es ja, dass man 30% der Punkte des Führenden haben muss.
Das ist ja n ganz anderer Schuh!
- EckigesAuge
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1201
- Registriert: Mo Mai 26, 2008 23:42
- Wohnort: Trebur
- Kontaktdaten:
Re: DMSB 30% Regel?
Korrekt, diejenigen, die mind. 30% des Führenden auf ihrem Punktekonto haben.
Daher können das auch mal schnell 60 qualifizierte Starter sein. Wenn man dazu parallel noch einen lokalen Pokal austragen will und nur 100 Starter zulassen kann (bei uns leider der Fall) - dann wird's eng!
Daher können das auch mal schnell 60 qualifizierte Starter sein. Wenn man dazu parallel noch einen lokalen Pokal austragen will und nur 100 Starter zulassen kann (bei uns leider der Fall) - dann wird's eng!
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
Re: DMSB 30% Regel?
Hinzu kommt noch das die eingeschriebenen Teams der Slalom-DM ebenfalls eine Startberechtigung haben.
Die Auflistung der Teams gibt`s auf der DMSB-HP.
Gruß B.Stelzer
Die Auflistung der Teams gibt`s auf der DMSB-HP.
Gruß B.Stelzer
Re: DMSB 30% Regel?
Genau aus diesen Gründen sollte ein VA sich gut überlegen, wieviele regionale Prädikate er sich noch dazu einsammelt.
Es könnte zum Problem werden, besonders wenn es eine überaus beliebte VA ist.
Es könnte zum Problem werden, besonders wenn es eine überaus beliebte VA ist.
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1851
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: DMSB 30% Regel?
Moin ,EWO hat geschrieben:Genau aus diesen Gründen sollte ein VA sich gut überlegen, wieviele regionale Prädikate er sich noch dazu einsammelt.
Es könnte zum Problem werden, besonders wenn es eine überaus beliebte VA ist.
Genau so sieht das aus.
Nur stellt sich mir da folgende Frage.
In den meisten Motorsportsparten hat man doch leider in den vergangenen Jahren einen gewissen Schwund erlebt. Die Gründe lagen bzw. liegen an den immer mehr ansteigenden Kosten um Leben und Motorsport zu finanzieren. Nun erleben wir im Slalomsport teilweise einen gewissen Boom, vielleicht nicht zuletzt da der Slalomsport eine noch recht kostengünstige(je nach Meisterschaft und Klasse natürlich) Motorsportart ist.
Ich frage mich ob es dann der richtige Weg ist Starter abzulehnen oder lieber vielleicht dafür zu sorgen, dass man alle Bewerber auch an den Start bringt. Notfalls dann eben an zwei Tagen. Bei geschickter Aufteilung gibt es dann auch keine Fahrerlagerprobleme.
Zurück zum Thema , was passiert denn eigentlich zum Saisonauftakt , wenn Niemand 30% des Führenden haben kann, da es keinen Führenden gibt ?
Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
-
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 847
- Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
- Wohnort: Tangstedt
Re: DMSB 30% Regel?
Es wird hier an verschiedenen Stellen über die Auswirkungen der 30 % Regel und der Kumulierung von Prädikaten spekuliert. Ich möchte mal an einem konkreten Beispiel (Hansa-Slalom 2013) zeigen wie sich die Teilnehmerzahl zusammensetzt.
Die Veranstaltung in der Region Nord, südlich von Hamburg, ist natürlich nicht auf Veranstaltungen im Westen und Süden übertragbar, aber vielleicht ist der Trend ähnlich.
Ausgeschriebene Meisterschaften:
Deutsche Slalom-Meisterschaft Nord incl Team-DM (DM)
Norddeutscher ADAC Slalom Cup (NASC)
Niedersächsische Landesmeisterschaft (NFM)
Gaumeisterschaft Schleswig-Holstein (SHO)
Gaumeisterschaft Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Gaumeisterschaft Hansa (HSA)
Die Teilnehmerzahlen bei den Prädikaten sind jeweils um die in den höheren Prädikaten enthaltenen reduziert. In den Gaumeisterschaften wurden diejenigen gezählt, die erkennbar um die Serie fahren und nicht nur zufällig mal gestartet sind.
DM-Nord 30 %-Regel bis Platz 46
DM davon genannt..................................27
NASC 23 Einschr. Davon genannt .................21
NFM....................................................4
SHO....................................................7
OWL...................................................3
HSA....................................................5
Summe...............................................67
Differenz zum Nennungsstand von 101 sind 34 Nennungen. Das sind Nennungen, die mit keinem der ausgeschriebenen Prädikate im Zusammenhang stehen.
Die Veranstaltung in der Region Nord, südlich von Hamburg, ist natürlich nicht auf Veranstaltungen im Westen und Süden übertragbar, aber vielleicht ist der Trend ähnlich.
Ausgeschriebene Meisterschaften:
Deutsche Slalom-Meisterschaft Nord incl Team-DM (DM)
Norddeutscher ADAC Slalom Cup (NASC)
Niedersächsische Landesmeisterschaft (NFM)
Gaumeisterschaft Schleswig-Holstein (SHO)
Gaumeisterschaft Ostwestfalen-Lippe (OWL)
Gaumeisterschaft Hansa (HSA)
Die Teilnehmerzahlen bei den Prädikaten sind jeweils um die in den höheren Prädikaten enthaltenen reduziert. In den Gaumeisterschaften wurden diejenigen gezählt, die erkennbar um die Serie fahren und nicht nur zufällig mal gestartet sind.
DM-Nord 30 %-Regel bis Platz 46
DM davon genannt..................................27
NASC 23 Einschr. Davon genannt .................21
NFM....................................................4
SHO....................................................7
OWL...................................................3
HSA....................................................5
Summe...............................................67
Differenz zum Nennungsstand von 101 sind 34 Nennungen. Das sind Nennungen, die mit keinem der ausgeschriebenen Prädikate im Zusammenhang stehen.
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: DMSB 30% Regel?
.
.
Moin Reinhard,
erst einmal Danke für Deine Zeit, die Du hier investierst, um an einem aktuellen Beispiel aufzuzeigen, wie sich die Nennungen bei einer Veranstaltung im Norden zusammensetzen, die DM und regionale Prädikate ausschreibt.
Aufgrund dieser Aufstellung ist es mir total unverständlich, dass sich hier Aktive ungerecht behandelt fühlen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
.
Moin Reinhard,
erst einmal Danke für Deine Zeit, die Du hier investierst, um an einem aktuellen Beispiel aufzuzeigen, wie sich die Nennungen bei einer Veranstaltung im Norden zusammensetzen, die DM und regionale Prädikate ausschreibt.
Aufgrund dieser Aufstellung ist es mir total unverständlich, dass sich hier Aktive ungerecht behandelt fühlen.
Mit sportlichen Grüßen
Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: DMSB 30% Regel?
Sportfahrer hat geschrieben:
Ich frage mich ob es dann der richtige Weg ist Starter abzulehnen oder lieber vielleicht dafür zu sorgen, dass man alle Bewerber auch an den Start bringt. Notfalls dann eben an zwei Tagen. Bei geschickter Aufteilung gibt es dann auch keine Fahrerlagerprobleme.
Gruß Dirk
Moin Dirk,
jeder Veranstalter kann je nach Parcour, Streckencharakter und Länge nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern annehmen.
So ist die Praxis und Realität.
Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so bleiben.
Mit Deiner Schreiberei kannst Du daran nichts ändern.
Wenn Du das Gefühl hast, dass es in Deiner Region zu wenig Veranstaltungen und zuviele Starter gibt, nimm es in die Hand und organisiere selbst eine Veranstaltung.
Also pack es an und mach damit etwas positives für unseren Sport.
Wenn das alle tun, die Deiner Meinung sind, ist Euer Problem ruckzuck behoben.
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- PumaTreter
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 2179
- Registriert: Do Nov 18, 2004 16:26
- Wohnort: HB
Re: DMSB 30% Regel?
Es ist für eine leichte und übersichtliche Diskussion etwas hinderlich, dass die 30% Regel und die Prädikatshäufung bei DM Versanstaltungen in verschiedenen Threads diskutiert werden. Ich versuche mal hier eine erste, kleine threadübergreifende Zusammenfassung.
Es zeigt sich - wohl derzeit entgegen den Befürchtungen der Fahrer -, dass das Nennergebnis einer DM Veranstaltung mehr Freiraum für regionale Prädikate lässt, als angenommen. Zumindest gilt dies für den ADAC Hansa Lauf - danke Reinhard für die Zahlen. Das Problem umfassend und endgültig zu lösen, wird seit Jahrzehnten versucht und ist bisher nie geglückt, da hat Hans sicherlich etwas Wahres geschrieben.
Vorschläge samstags zu trainieren und sonntags die Wertung zu fahren, berücksichtigen nicht, dass der Veranstalter dann auf 50% der Nenngeldeinnahmen des Wochenendes verzichtet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass er die Nenngelder für einen 2tages Slalom verdoppeln müsste. Ich bin sicher, dass würde zu anderen Diskussionen führen.
Viele Grüße
Achim
Es zeigt sich - wohl derzeit entgegen den Befürchtungen der Fahrer -, dass das Nennergebnis einer DM Veranstaltung mehr Freiraum für regionale Prädikate lässt, als angenommen. Zumindest gilt dies für den ADAC Hansa Lauf - danke Reinhard für die Zahlen. Das Problem umfassend und endgültig zu lösen, wird seit Jahrzehnten versucht und ist bisher nie geglückt, da hat Hans sicherlich etwas Wahres geschrieben.
Vorschläge samstags zu trainieren und sonntags die Wertung zu fahren, berücksichtigen nicht, dass der Veranstalter dann auf 50% der Nenngeldeinnahmen des Wochenendes verzichtet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass er die Nenngelder für einen 2tages Slalom verdoppeln müsste. Ich bin sicher, dass würde zu anderen Diskussionen führen.
Viele Grüße
Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
- Hans Bauer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 9112
- Registriert: Mo Sep 13, 2004 17:23
- Wohnort: 67551 Worms
Re: DMSB 30% Regel?
.
.
Moin Achim,
sehr gute Zusammenfassung der Thematik mit allen wichtigen Fakten.
Danke dafür...
Gruß Hans
.
.
Moin Achim,
sehr gute Zusammenfassung der Thematik mit allen wichtigen Fakten.
Danke dafür...
Gruß Hans
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1851
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: DMSB 30% Regel?
Gruß DirkHans Bauer hat geschrieben:
Moin Dirk,
jeder Veranstalter kann je nach Parcour, Streckencharakter und Länge nur eine bestimmte Anzahl von Teilnehmern annehmen.
So ist die Praxis und Realität.
Das ist unumstritten
Das war in der Vergangenheit so und wird auch in der Zukunft so bleiben.
ich denke im Sinne des Sports sollte man sich langfristig vielleicht lieber Gedanken machen das Angebot der Nachfrage anzupassen
Mit Deiner Schreiberei kannst Du daran nichts ändern.
"Schreiberei" hört sich so furchtbar negativ an. Aber diese Schreiberei regt zum Nachdenken an und führt eventuell zu Verbesserungen
Wenn Du das Gefühl hast, dass es in Deiner Region zu wenig Veranstaltungen und zuviele Starter gibt, nimm es in die Hand und organisiere selbst eine Veranstaltung.
Habe ich nicht, wäre auch unbegründet, da es hier in dieser Region mehr gibt als man fahren könnte und nein ich organisiere lieber keine Veranstaltung
wobei ich schon über einen Winterpokal nachgedacht habe.
Also pack es an und mach damit etwas positives für unseren Sport.
Wenn das alle tun, die Deiner Meinung sind, ist Euer Problem ruckzuck behoben.
Da sind wir beim Knackpunkt ! ich habe kein Problem ,da wir bzw. mein Sohn starten dürfen. Ich setze mich hier an dieser Stelle nur für die jenigen ein, die sich seit Anfang der Saison auf das für sie absolute Highlight freuen und für teuer Geld Slicks anschaffen um dann nicht starten zu dürfen ,
Gruß Hans
.
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
- Sportfahrer
- Spitzen-Mitglied
- Beiträge: 1851
- Registriert: Mo Aug 27, 2012 10:24
- Wohnort: Hannover
Re: DMSB 30% Regel?
Hallo Achim,PumaTreter hat geschrieben:
Vorschläge samstags zu trainieren und sonntags die Wertung zu fahren, berücksichtigen nicht, dass der Veranstalter dann auf 50% der Nenngeldeinnahmen des Wochenendes verzichtet. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass er die Nenngelder für einen 2tages Slalom verdoppeln müsste. Ich bin sicher, dass würde zu anderen Diskussionen führen.
Viele Grüße
Achim
das ist falsch rüber gekommen, meine Idee war z.B. die Gruppen G und F am Samstag durchzuziehen , und am Sonntag den Rest oder so ähnlich.
Dann könnte man statt 85 sogar 150 Teilnehmer annehmen und hätte auch 150 mal Nenngeld. Oder man schaltet eine Clubveranstaltung vor so wie es der AC Ilmenau erfolgreich im April gezeigt hat.
Gruß Dirk
Gruß Dirk (Hey Mädels ich kann Deutsche Meister zeugen)
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Volkswagen Lupo 1.4 16V powerd by GTÜ
Re: DMSB 30% Regel?
Moin Dirk
So wie du das vorschlägs würde es sicherlich gehen,Aber finde erstmal genügend Helfer die Sich ein ganzes WE hinstellen und das alles managen.
Das sowas schwer zu handeln ist haben wir in Kaltenkirchen gesehen(ist nicht negativ gemeint)!!
Da hatte Harry alle Hände voll zu tun,Leute zu bekommen.
Und freiwillige Helfer gibt es eher zu wenig als zu viele davon
Ich kann die jenigen,die am Ende evtl abgelehnt werden müssen auch klar verstehen.
Nur wirst du bei einer besonderen Strecke immer mehr Andrang als Startplätze haben,und nach der Liste von Herr Stoldt
Ist ein Großteil der Nennungen ohne Prädikatsbezug.(mal abgesehen DM/NAS usw)
Doch sollte Mann Sich auch mal in das VA Team reinversetzen,so ein VA Tag ist immer sehr lang und schlaucht ohne Ende.
Auch wenn man natürlich tolles geboten bekommt .
Warten wir mal den Nennschluss ab.
Grez Robert
So wie du das vorschlägs würde es sicherlich gehen,Aber finde erstmal genügend Helfer die Sich ein ganzes WE hinstellen und das alles managen.
Das sowas schwer zu handeln ist haben wir in Kaltenkirchen gesehen(ist nicht negativ gemeint)!!
Da hatte Harry alle Hände voll zu tun,Leute zu bekommen.
Und freiwillige Helfer gibt es eher zu wenig als zu viele davon
Ich kann die jenigen,die am Ende evtl abgelehnt werden müssen auch klar verstehen.
Nur wirst du bei einer besonderen Strecke immer mehr Andrang als Startplätze haben,und nach der Liste von Herr Stoldt
Ist ein Großteil der Nennungen ohne Prädikatsbezug.(mal abgesehen DM/NAS usw)
Doch sollte Mann Sich auch mal in das VA Team reinversetzen,so ein VA Tag ist immer sehr lang und schlaucht ohne Ende.
Auch wenn man natürlich tolles geboten bekommt .
Warten wir mal den Nennschluss ab.
Grez Robert
AC Ilmenau !
FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )
FSH-Motorsport (ohne Sinn und ohne Verstand :-p )