Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Moderator: PumaTreter
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Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Bestimmt weis jemand von euch welcher Faktor für
doppelt aufgeladene Motoren gilt.
Gemeint ist die Kombination Kompressor / Turbolader.
Könnte ja eigentlich nur 1,7 sein !
Gruß Ditmar
doppelt aufgeladene Motoren gilt.
Gemeint ist die Kombination Kompressor / Turbolader.
Könnte ja eigentlich nur 1,7 sein !
Gruß Ditmar
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Hier steht auf Seite 2 beim 5.Absatz dass der Faktor 2.0 ist für die Kombination von mehreren Ladern
http://www.dmsb.de/downloads/499/Gruppe ... n_2013.pdf
http://www.dmsb.de/downloads/499/Gruppe ... n_2013.pdf
Gruss
Christian
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Faktor 2,0 für Berg stimmt
Danke Christian
Slalom: Faktor 1,7 für doppelt aufgeladene Motoren
sagt der Techniker meines Vertrauens
Danke Christian
Slalom: Faktor 1,7 für doppelt aufgeladene Motoren
sagt der Techniker meines Vertrauens
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Ops. Hab ich nicht gewusst das ihr da zwischen Berg und Slalom unterscheidet.
In der Schweiz gibt es für aufgeladene Benziner nur den Faktor 1.7 egal wie aufgeladen und egal mit wievielen Ladern und egal ob Slalom oder Berg.
In der Schweiz gibt es für aufgeladene Benziner nur den Faktor 1.7 egal wie aufgeladen und egal mit wievielen Ladern und egal ob Slalom oder Berg.
Gruss
Christian
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Bei Gruppe F & H steht nichts,in Frankfurts kennt man solche Autos nicht.
Ich Spinne,fahr mit Nieten und lockeren Schrauben.
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Nun, was soll ich sagen: 'Wir Deutschen' (oder lieber der DMSB ) unterscheidet nicht nur in den Prädikaten. Wir unterscheiden auch in den Gruppen. In FS ist es auch 2,0. In F oder H entscheidet der TK...
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
In Wolfsburg kennt man solche aber, die heissen TSI oder in Spanien CupraX-Man hat geschrieben:Bei Gruppe F & H steht nichts,in Frankfurts kennt man solche Autos nicht.
In Gruppe F und H gilt für diese Autos der Faktor 1,7. In den Regelements sind mechanische ODER Turbolader genannt, keine Kombination. Deshalb muss der höhere Faktor für Turboaufladung angewendet werden.
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Reinhard Stoldt hat geschrieben:
In Gruppe F und H gilt für diese Autos der Faktor 1,7. In den Regelements sind mechanische ODER Turbolader genannt, keine Kombination. Deshalb muss der höhere Faktor für Turboaufladung angewendet werden.
Hallo Reinhard,
Genau so sehe ich das auch.
Es kommt ja auch niemand auf die Idee einen Biturbo mit dem Faktor 3,4 einzustufen...
Gruß Hans
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Ja, da die Gruppen F und H kennen nur die Faktoren 1,4 / 1,5 / 1,7 , absolut richtig. Abgesehen vom Berg. Hier gilt 2,0.Reinhard Stoldt hat geschrieben: In Gruppe F und H gilt für diese Autos der Faktor 1,7. In den Regelements sind mechanische ODER Turbolader genannt, keine Kombination. Deshalb muss der höhere Faktor für Turboaufladung angewendet werden.
Woher hast Du den Faktor 3,4? Bisher waren mir lediglich die Faktoren 1,4 / 1,5 / 1,7 / 2,0 bekannt. Insofern hätte ich jetzt 'deinen Biturbo' je nach Veranstaltung oder Gruppe mit dem Faktor 1,7 oder 2,0 eingestuft. Bitte um Aufklärung.Hans Bauer hat geschrieben: Es kommt ja auch niemand auf die Idee einen Biturbo mit dem Faktor 3,4 einzustufen...
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
Reinhard Stoldt hat geschrieben:Woher hast Du den Faktor 3,4? Bisher waren mir lediglich die Faktoren 1,4 / 1,5 / 1,7 / 2,0 bekannt. Insofern hätte ich jetzt 'deinen Biturbo' je nach Veranstaltung oder Gruppe mit dem Faktor 1,7 oder 2,0 eingestuft. Bitte um Aufklärung.Hans Bauer hat geschrieben: Es kommt ja auch niemand auf die Idee einen Biturbo mit dem Faktor 3,4 einzustufen...
Hallo Reinhard,
sorry für das Missverständnis - es war ein kleiner Joke von mir...
im Slalomsport wird bei einemTurbo-Motor der Hubraum mit dem Faktor 1,7 multipliziert.
Dabei würde niemand auf die Idee kommen bei einen Bi-Turbo Motor den Hubraum mit dem Faktor 3,4 zu multiplizieren.
Also liegst Du richtig mit Deiner Aussage, dass es im Slalomsport bei einer Kombination aus Kompressor und Turbo auch beim Faktor 1,7 bleibt.
Gruß Hans
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Hans Bauer Fahrwerkstechnik
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
GRUPPE F UND H (HUBRAUMFAKTOR)
Ab dem 01.01.2014 wird in den Gruppen F und H bei einer
Kombination eines Abgasturboladers mit einem mechanischen
Lader (Kompressor), z. B. G-Lader, der Hubraumfaktor auf 2,0
festgelegt.
Da scheint man in Frankfurt ja doch eifrige Leser zu haben...
Ab dem 01.01.2014 wird in den Gruppen F und H bei einer
Kombination eines Abgasturboladers mit einem mechanischen
Lader (Kompressor), z. B. G-Lader, der Hubraumfaktor auf 2,0
festgelegt.
Da scheint man in Frankfurt ja doch eifrige Leser zu haben...
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Re: Faktor für doppelt aufgeladene Motoren?
<ironie>
Wäre es nicht logischer wenn wir die Faktoren alle multiplizieren?
So würde eine Kombination aus Kompressor und Turbo auf einen Faktor von 1,5x1,7 = 2,55 kommen.
Und bei einem Bi-Turbo auf 1,7²=2,89
</ironie>
Wäre es nicht logischer wenn wir die Faktoren alle multiplizieren?
So würde eine Kombination aus Kompressor und Turbo auf einen Faktor von 1,5x1,7 = 2,55 kommen.
Und bei einem Bi-Turbo auf 1,7²=2,89
</ironie>