ihr E30 Fahrer, habt ihr verstärkungen an den Hinterachsschwingen?
Mir ist meine Schwinge weggeknickt, in der art, dass ich jetzt ca 6° sturz auf einer seite hatte. (die führung des radlagers ist einfach weggebogen.
Vermeidnlich schlaue leute haben mir gesagt das wäre wenn die federn komplett durchfedern und die windungen aufeinander liegen (ja meine H&R federn können dieses verhalte zeigen, es sind keine echten tonnenfedern wie in der serie) und keinerlei dämpfung mehr bieten und die hinterachse so einen schlag abbekommt.
dass die achse durchfedert kann ich nicht bestätigen da nach einer sprungkuppe und nach den bildern zu urteilen wir ca 50cm tief gefallen sind und die hinterachse nichts abbekommen hat.
auf der atlantis rallye vor unserem abflug ist ohne spürbare harte schläge die hinterachse hinten krum geworden.
woher auch immer das kommen mag, habe ich mit meinem beifahrer beschlossen die schwinge zu verstärken.
wir haben folgendes gemacht.
![Bild](http://codeq.de/online/image.jpg)
und zusätzlich habe ich im netz das hier gefunden. wird wohl bei übermässig harten DTM Gruppe A Fahrzeugen gemacht.
![Bild](http://codeq.de/online/zv%20umbau%20ori.achse3_e783c02f87c03a6e758a6f9ca1fde874.jpg)
Man sieht dass die verstärkung deutlich besser angreifen kann, aber leider über die federaufnahme führt und nur gemacht werden kann wenn feder und dämpfer in einer einheit verbaut sind.
zurück zur frage, fährt noch jemand mit verstärkungen? oder was gab es führ maßnahmen damit das nicht wieder vorkommen kann?
ich sehe viele e30 mit sehr sehr viel sturz hinten, ich frage mich immer ob das gewollt ist oder nicht.