so, nun haben wir alle reichlich spekuliert, über den DMSB geschimpft, unsere technischen Kenntnisse dargestellt, uns teilweise gegenseitig denunziert, und reichlich Abwerbung seitens NAVC erhalten - und, sind wir einen Schritt weiter oder klüger
Ich habe am 24.01.2013 zwei konstruktive Gespräche mit dem DMSB geführt, die doch für etwas Licht im Dunkel sorgen und auch Ansätze für eventuelle Lösungen zeigen.
Der Gr. H Berg Cup wird ab 2013 nach dem DMSB Gruppe H Reglement durchgeführt.
Eine Anfrage an die Technik DMSB hat zur Klarstellung bzw. Verdeutlichung des Gr. H Reglement geführt ( Auslöser war also nicht der DMSB ). Zwischenzeitlich liegt ein Antrag ( liegen Anträge ) für "weitere Freiheiten" im Gr. H Reglement vor, die dem technischen Ausschuß, dann Exekutivkomitee und dem Präsidium zur Entscheidungsfindung vorgelegt werden.
In den Frühjahrsseminare in Bad Hersfeld werden die TKs entsprechend geschult bzw. werden die Entscheidungen im Vorstart veröffentlicht.
Einige von uns haben ja gemutmasst, daß der DMSB die Gr. H platt machen will. Es gibt nicht nur "Befürworter" der Gr. H seitens des DMSB ( geht nicht von der Seite Technik aus ) und für diese "Nichtbefürworter der Gr. H " sind natürlich Anträge auf weitere Freistellungen im Gr. H Reglement Öl ins Feuer.
Jeder hat die Möglichkeit, solche Anträge einzureichen, die dann den vorgenannten Weg gehen. Diese Anträge sollten besonnen und mit Sachverstand sein, denn Unruhe ist unnötiger Weise genug entstanden. Auch ich habe mich emotionell zu schnell hinreisen lassen.
Aus den vorgenannten Postings habe ich einige technische Anregungen aufgenommen ( z.B. Ölspritzdüsen, Planen, Befestigungsmöglichkeiten z. B. für Spannrolle, Block im Innenbereich glätten bzw. bearbeiten ) und werde diese an die Abt. Technik einreichen.
Um eines nochmals klar zu stellen: ich selbst bin derzeit gar nicht betroffen, da ich bei der "Zurückrüstung" von 2 L auf 1600 z.B. gar keine Kolbenbodenkühlung verbaut habe ( Spritzdüsen ). Ja warum setzte ich mich denn dann dafür ein? Ich muß zugeben, daß ich beim ersten Lesen dieser Verdeutlichung ganz schön erschrocken darüber war, daß auch ich ( mit besten Wissen und Gewissen )eine ganze Reihe Maßnahem am Motorblock für absolut legal gehalten habe, und als normalen Stand der Technik angesehen habe.
Ausserdem glaube ich, daß einige Motorsportkollegen, die eventuell gerade einen neuen Motor bauen oder gebaut haben, davon betroffen sind. Und ich möchte letztendlich nicht alleine in der Klasse fahren. Und Ausserdem leuchtet mir nicht ein, daß "ganz normale Tuningmaßnahmen" die der Standfestigkeit dienen und somit Kostenersparnis, ausgerechnet in der H nicht erlaubt sein sollten. Aber schauen wir mal über den Tellerrand - z.B. Gr. F, wer glaubt denn wirklich, daß z.B. ein aufgeladener Polo ohne Kolbenbodenkühlung standfest ist - und es gab da serienmässig keine Ölspritzdüsen. Das ist jetzt nur ein Beispiel und soll sich auf keine Person beziehen sondern zeigen, daß solche Probleme nicht nur die H betreffen.
So, etwas abwarten müßen wir jetzt allerdings doch noch - hoffen wir, daß pro Motorsport entschieden wird. Ich selbst muß allerdings auch klar sagen, daß Wasser- oder Ölkanäle verlegen um andere Köpfe fahren zu können nicht unbedingt was mit Breitensport und Gr. H zu tun haben - dafür gibts, wer denn unbedingt will, die FS
Grüße
Dieter - Japanese
Der auch noch Spaß an der Technik haben will