es wurde schon seit längerem über das Thema spekuliert,
aber solange es noch nicht halbwegs sicher ist wollte ich hier keine Spekulationen schüren,
nun ist es der Berg-Cup der es als erster auf´s Papier gebracht hat, hier trifft die verdeutlichung des DMSB sicherlich die meisten,
aber ich denke es werden auch einige am Slalom betroffen sein, deshalb auch hier mal wieder ein Post von mir.
Demnach sind alle Änderungen am Block bis auf das Aufbohren und Planen nach Herstellertoleranzen verboten,
die einen werden jetzt sagen das ist doch schon immer so, aber andere wird es hart treffen,
und ein Start in der Gruppe H wird somit nicht mehr möglich sein, da sicherlich auch ein nicht ganz geringer Anteil an des Slalomfahrern hier
unwissend gegen irgendeinen Punkt verstossen hat.
Was mich an der Sache doch etwas stört ist das, dies jetzt erst kommt, und es bisher vom DMSB toleriert wurde, beispielsweise wurden schon in den Anfangszeiten der Gruppe H Golf Köpfe auf Simca`s verbaut, und Motorradköfe gibt es ja auch nicht erst seit letzter Saison auf den Fahrzeugen, und das es bei den Fronttriebler mit dem Fahrwerk Probleme an Gußteilen des Motors kommt ist ja auch kein Geheimnis.
Gut das mit den Ölspritzdüsen und der freigängigkeit der KW im Block kann niemand von außen sehen,
aber alle anderen Ding sind ja offensichtlich.
Interessant wäre zu wissen wie viele davon betroffen sind, um den Veranstaltern eventuell die möglichkeit zu geben die FS mit auszuschreiben,
um den betroffenen die Möglichkeit eines Startes zu geben.
Falls es den Veranstaltern zu viel Klassen sind wäre ja auch eine gemeinsame Wertung beispielsweise mit der H möglich,
was in anderen Klassen ja auch schon praktiziert wird. Bsp: Berg Gruppe N und F
Hier der Text aus dem Begleitschreiben:
Wichtig für alle Teilnehmer mit Gruppe H Fahrzeugen:
Aufgrund verschiedener Anfragen hat die Technik-Abteilung des DMSB folgenden Text in Umlauf gebracht: emäß Art. 7 und Art.1 des DMSB-Gruppe H Reglement ist das Verlegen von Wasserkanä-len im Kurbelgehäuse, sowie das Verlegen von Gewindebohrungen für Zylinderkopfschrau-ben im Kurbelgehäuse nicht Reglementskonform im Sinne des DMSB-Gruppe H Reglement. Aufgrund mehrerer danach folgender Rücksprachen unsererseits mit den Herren Fürst und Zimmermann vom DMSB ergibt sich folgender Stand: Das bisherige Gruppe H Reglement hat weiterhin Bestand, es ist nicht geplant daran Änderungen vorzunehmen. Die Artikel 7 und 1 regeln die erlaubten Änderungen an Motorblöcken von Gruppe H Fahrzeugen klar und deutlich. Erlaubt ist lediglich die Änderung des Hubraums durch Änderung des Hubs, durch Aufbohren oder Aus-büchsen der Zylinder.
Alle anderen Maßnahmen sind verboten.
Darunter fallen z.B. auch:
Das Setzen von Ölspritzdüsen zur Kolbenkühlung
Das Bohren von Löchern und/oder das Einschneiden von Gewinden z.B. zur Montage von Trockensumpfpumpen oder zum Anbringen von zusätzlichen Spann- oder Umlenkrollen von Zahnriemen
Das Abtragen von Material außen am Motorblock (z.B. Entfernen oder Kürzen von Gussnasen zum Schaffen der Freigängigkeit von Antriebswellen oder des Platzes für Abgasanlagen)
Das Bearbeiten des Motorblockes innen (z.B. das Abtragen von Material um Platz zur Freigängigkeit anderer Kurbelwellen zu schaffen sowie jegliches glätten oder polieren der Oberflächen)
Nach telefonischer Auskunft von Herrn Zimmermann ist die einzige, über die Artikel 7 und 1 hinaus gehende, erlaubte Maßnahme das Planschleifen der Dichtfläche der Zylinderkopfdichtung im Rahmen von Herstellertoleranzen.
Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte entscheidet vor diesem Hintergrund in Ruhe, in welcher Fahrzeuggruppe Ihr Euer Fahrzeug 2013 in den KW Berg-Cup einschreibt, haltet ggf. Rücksprache mit Euren Motorbauern und Tunern. Für die Einhaltung des Reglements seid alleine Ihr als Fahrer verantwortlich.
Dann hoffen ich mal das dieses Thema nicht so viele betrifft,
und nicht den ein oder anderen in der Saisonplanung um Monate zurück wirft!
Das tödlichste für den Breitensport sind meiner Meinung nach immer solche Reglementsänderungen und Verdeutlichungen,
dies macht den Breitensport auf lange sicht für den Normalo nicht mehr bezahlbar (siehe z.b Rallye).
Was für ein Ziel steckt hier dahinter? Das einzigste wasder Hobby Motorsportler doch braucht ist eine Kontinuität im Reglemet,
da ja bei jedem Zeit und Geld leider begrenzt ist.
Und um mehr Leute für die teureren Lizenzen zu begeistern siehe Wertung

und kann schnell nach hinten los gehen.
Gruß
Ronnie