DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Diskusionen rund um das DMSB Regelwerk!

Moderator: EWO

Heiko
Spitzen-Mitglied

Re: DM- und DRSM: Wertung nur noch mit A-Lizenz ???

Beitrag von Heiko »

GSI hat geschrieben:Warum muss man bei einer A-Lizenz, wenn man diese nur fuer den Slalomsport braucht, zum Arzt? Hat sich da was geaendert? Bin ich schon zu lange weg? Wenn ich auf dem Lizenatrag ankreuze, dass ich die A-Lizenz nur zum Slalomfahren benoetige und nicht fuer Berg oder sonstiges, dann muss ich doch auch nicht zum Arzt. Ich hatte ganz frueher eine fuer mich unnoetige Int. C-Lizenz und habe mich dann auf Nat. A runterstufen lassen. Anfangs bin ich alle paar Jahre zum Arzt, auch wegen meiner sporadischen Rallyestarts, zum Schluss dann nicht mehr, weil ich nur noch Slalom gefahren bin.

Gruss Gerold
No!

Art. 11 Medizinische Untersuchung
(1) Bei Beantragung einer Nationalen Lizenz Stufe C muss vom Antragsteller keine medizinische Eignungsbestätigung zur Teilnahme an Automobilsportwettbewerben vorgelegt werden. Diese Lizenznehmer müssen auf dem Nennungsformular eine Eignungsbestätigung
unterschreiben (bei Minderjährigen die Erziehungsberechtigten).

(2) Bei erstmaliger Beantragung einer Nationalen Lizenz Stufe A ist die Tauglichkeit zur Teilnahme an
Automobilsportwettbewerben durch eine, von einem in Deutschland zugelassenen Arzt erstellten medizinischen
Eignungsbestätigung nachzuweisen. Die medizinische Eignungsbestätigung (auf dem DMSBFahrer- Lizenzantrag) muss spätestens nach Ablauf von 3 Jahren erneuert werden.
GSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von GSI »

No!
Ach! Ehrlich? Na gut.

Wuerde ich jetzt wieder zurueckkommen, muesste ich auch noch irgend so ein Belastungs EKG machen :roll: und eine Nat. A bekomme ich ja dann wohl auch nicht einfach so, weil ich mal mit dem Lizenznehmen ausgesetzt habe :roll:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Hast du Angst nicht zu bestehen ? :wink:
Polo2
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Polo2 »

GSI hat geschrieben:
No!

Ach! Ehrlich? Na gut.

Wuerde ich jetzt wieder zurueckkommen, muesste ich auch noch irgend so ein Belastungs EKG machen :roll: und eine Nat. A bekomme ich ja dann wohl auch nicht einfach so, weil ich mal mit dem Lizenznehmen ausgesetzt habe :roll:

Normalerweise bekommst du die A Lizenz ohne Probleme da du ja schon eine hattest.
Ich habe mich vor meinem wider Einstig vor 5 Jahren auch schlau gemacht.
Ich hätte die A Lizenz ohne Problem bekommen da ich vor 20 Jahren die Int. C Lizenz hatte.(Die Int C Lizenz von damals entspricht der heutigen Nat. A Lizenz.)

Auch wenn mich das auch betrifft. Ist die C Lizenz nicht als preisgünstige Einsteigerlizenz eingeführt worden? Als Ersatz für die Tageslizenz.
Einsteiger sind die meisten von uns doch nicht mehr, oder?
Der DMSB sollten die Einsteigerlizenz auf 1 Jahr beschränken und im 2 Jahr nur noch höhere vergeben.
Dann kann jeder schnuppern und wenn es gefällt, kann er weiter machen.
In der DM Wertung könnte alles so bleiben wie es ist.

Gruß Stephan
Ich schreibe hier nichts mehr!!
buGGi
Spitzen-Mitglied

Beitrag von buGGi »

Polo2 hat geschrieben:
GSI hat geschrieben:
No!

Ach! Ehrlich? Na gut.

Normalerweise bekommst du die A Lizenz ohne Probleme da du ja schon eine hattest.
Ich habe mich vor meinem wider Einstig vor 5 Jahren auch schlau gemacht.
Ich hätte die A Lizenz ohne Problem bekommen da ich vor 20 Jahren die Int. C Lizenz hatte.(Die Int C Lizenz von damals entspricht der heutigen Nat. A Lizenz.)

Auch wenn mich das auch betrifft. Ist die C Lizenz nicht als preisgünstige Einsteigerlizenz eingeführt worden? Als Ersatz für die Tageslizenz.
Der DMSB sollten die Einsteigerlizenz auf 1 Jahr beschränken und im 2 Jahr nur noch höhere vergeben.

Gruß Stephan
Hi Stephan,

ich fahre selbst erst seit Mitte 2011 Slalom und habe dieses Jahr meine erste komplette Saison hinter mir mit ca. 15 Läufen.

Du schreibst, das man ab dem 2ten Lizenz Jahr mit einer höheren Lizen (A-Lizenz ?) fahren muss/soll, das finde ich ein wenig unfair gegenüber den Einsteigern.
Das würde ja einer "Bestrafung" gleich kommen. Ein Einsteiger braucht seine Zeit bis er sich fahrerrisch soweit entwickelt hat um gegen erfahrene Fahrer bestehen zu können und sich keine Klatschen mehr von denen abholt. Nicht jeder ist ein Walter Röhrl und wird innerhalb einer Saison zum Top Fahrer, es gibt wohl sicher einige wenige Ausnahmen (dazu gehöre ich auf jeden Fall nicht) aber die große Mehrheit braucht eben ihre Zeit bis sie sich mit den erfahrenen Fahrern messen können.

Im Main-Kinzig-Sport Pokal gibt es die Sonderklasse MKSP 1 und 2. Das sind die Klassen für Slalomeinsteiger. In diesen Sonderklassen (bis 1400ccm und über 1400ccm) darf man bis max. 3tes Lizenzjahr starten (wenn man aber in der Endwertung der MKSP unter den ersten 3 Plätzen ist, dann darf man auch nicht mehr im Folgejahr in dieser Klasse fahren). Sollte man sich aber nicht entsprechend in der Endwertung platziert haben, dann muss man ab dem 4ten Lizenz Jahr in die normalen DMSB Gruppen/Klassen rein. Ich hoffe diese Infos stimmen noch bzw. ich habe sie richtig rüber gebracht.

Das ist jetzt nur mal ein Beispiel wie man das mit den Einsteigern handhaben könnte. Ich finde es entschieden zu wenig einem Einsteiger nur 1 Jahr mit der günstigen C-Lizenz zu geben und ihm danach die A-Lizenz aufs Auge zu drücken. Da halte ich 2-3 Jahre für sinnvoller.

Gruß
Christoph
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Polo2 hat geschrieben: Ist die C Lizenz nicht als preisgünstige Einsteigerlizenz eingeführt worden? Als Ersatz für die Tageslizenz.
Das ist nicht korrekt !
Die C-Lizenz wird nicht als Einsteiger- sondern als BASIS-LIZENZ bezeichnet !
Japanese
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Japanese »

hallo zusammen,

bereits in den 80er Jahren brauchten wir für die Teilnahme an der Slalom DM eine int. C Lizenz.

Vor einigen Jahren wurde seitens des DMSB die nationale Lizenz - ausreichend auch für Slalom DM - zu einem Preis von 20,00€ und keine ärztliche Untersuchung erforderlich eingeführt. Haben wir uns natürlich sehr gefreut, da wir á weniger Gebühr zahlen mußten und b´die Kosten und den Umstand mit der ärztlichen Untersuchung gespart haben.

Nun, an diesen "Vorteil" habe ich mich selbstverständlich gleich gewöhnt. Der "Rückschritt" jetzt ist natürlich empfindungsgemäß ungerecht. Zumal ich keinen "Sicherheitsaspekt" erkennen kann, denn ich darf ja - eben auch ohne ärztliche Untersuchung - an DM Veranstaltungen mit der nat. C Lizenz teilnehmen; erhalte halt keine Punkte für die DM. Und genau diese Ungereimtheit schürt halt das Gefühl der Ungerechtigkeit. Daneben sind noch mehr Punkte zum Werdungsmodus ungeklärt.

Lieber DMSB: bringt da bitte Klarheit und Gerechtigkeit rein - setzt doch mal ein positives Zeichen statt eure Lizenznehmer zu verärgern. Wir sitzen doch im gleichen Boot - oder?

Grüße

Dieter - Japanese
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

Hm, ist doch das selbe mit den Homologierten Sitzen und Gurten bei der DRSM.

Man darf auch ohne Fia Homologierten Sitzen / Gurten fahren, aber wird dann nicht für die DRSM gewertet in der H.

Warscheinlich möchte man gerne beim DMSB, das ebend Sitze / Gurte bzw in diesem Fall die Lizenz zur Pflicht machen, allerdings hat man angst, wenn man sie zur Pflicht macht und andere nicht mehr starten dürfen, die Verantalter an Teilnehmerschwund leiden und auch die Einsteigshürde größer ist.

Daher wohl dieser kompromiss
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

nova hat geschrieben:Hm, ist doch das selbe mit den Homologierten Sitzen und Gurten bei der DRSM.

Man darf auch ohne Fia Homologierten Sitzen / Gurten fahren, aber wird dann nicht für die DRSM gewertet in der H.

Warscheinlich möchte man gerne beim DMSB, das ebend Sitze / Gurte bzw in diesem Fall die Lizenz zur Pflicht machen, allerdings hat man angst, wenn man sie zur Pflicht macht und andere nicht mehr starten dürfen, die Verantalter an Teilnehmerschwund leiden und auch die Einsteigshürde größer ist.

Daher wohl dieser kompromiss
Hi Nova,
denke dies ist eher kein Kompromiss, sondern nur der erste Schritt!

Das mit den Sitzen und Gurten und Anzug und Hans und... kommt bestimmt auch noch!

Wenigstens Slalomsport sollte (komplett) Breitensport bleiben!!! Und die Randbedingungen bezahlbar!!!!

Gruss Hubi
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
Hubis Motorsport Team
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hubis Motorsport Team »

Polo2 hat geschrieben:

Gruß Stephan
Hi Stephan,

nix für ungut : OHNE WORTE!!

Gruss Hubi :wink:
VW Golf 1 GTI
http://www.Hubersperger-Motorsport.de
MSF Worms e.V. im ADAC
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben:Hm, ist doch das selbe mit den Homologierten Sitzen und Gurten bei der DRSM.
Das ist Schnee von gestern !! :wink:
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

EWO hat geschrieben:
Das ist Schnee von gestern !! :wink:
Ok wusste ich nicht. Da ich die letzen beiden Jahre kein DRSM gefahren bin. Danke für die richtig Stellung :)
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

Mich würde dazu mal eine offizielle Stellungnahme des FA Slalom interessieren...

Wann und wo wurde der FA-Slalom darüber informiert ?

Hat der DMSB mit dem FA-Slalom im Vorfeld des Beschlusses gesprochen ?

Was hat der FA-Slalom bisher in der Sache unternommen und erreicht ?

Es kann doch nicht richtig sein, dass ALLE ( der DMSB, die Sportverbände und der FA-Slalom ) die Aktiven einfach im Regen stehen lassen...

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
.
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

nova hat geschrieben: Ok wusste ich nicht. Da ich die letzen beiden Jahre kein DRSM gefahren bin. Danke für die richtig Stellung :)
Nun das war eher eine neue Info. Ab 2013 gilt das nicht mehr. Der FA-Slalom hat dies frisch beschlossen :wink:
FGH
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FGH »

EWO hat geschrieben:
Nun das war eher eine neue Info. Ab 2013 gilt das nicht mehr. Der FA-Slalom hat dies frisch beschlossen :wink:
Gibt es denn noch weitere frische Beschlüsse des FA Slalom :?: :?: :?:
mfg FGH
Antworten