Aussetzer BMW 318is M44
Moderator: PumaTreter
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Aussetzer BMW 318is M44
Hallo alle zusammen.
Hab nen Problem mit meiner Maschiene. Es handelt sich um einen BMW E36 318is M44.
Und zwar ist das problem, das ich ab ca 5200 U/min "Zündaussetzer" oder ähnliches habe. Von Aussen hört es sich nach aussage von Zuschauern an wie der Drehzahl begrenzer.
Das "problem" bei meiner Fehlersuche ist, das es nicht immer auftritt. Gestern beim Sprint auch wieder. Bis zum 1. lauf hat alles funktioniert. Lauf 2 und 3 wieder das Problem. Auf der Heimfahrt war es wieder weg.
Drum vermute ich das es in irgend einer Form mit der Motortemperatur bzw der temperatur irgend eines bauteils zusammen hängt. Aber das ist nur Theorie.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts hinterlegt.( was ja eigentlich kw oder nockenwellensensor ausschließt, oder)?
Getauscht wurde bisher.
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen.
Mir gehen langsam die ideen aus.
Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee!
bei 1.43. das ist meiner. Un man kann es "hören"
Das sind ca 5200 U/min
http://www.youtube.com/watch?v=Jh4XW7IvAxM
Hab nen Problem mit meiner Maschiene. Es handelt sich um einen BMW E36 318is M44.
Und zwar ist das problem, das ich ab ca 5200 U/min "Zündaussetzer" oder ähnliches habe. Von Aussen hört es sich nach aussage von Zuschauern an wie der Drehzahl begrenzer.
Das "problem" bei meiner Fehlersuche ist, das es nicht immer auftritt. Gestern beim Sprint auch wieder. Bis zum 1. lauf hat alles funktioniert. Lauf 2 und 3 wieder das Problem. Auf der Heimfahrt war es wieder weg.
Drum vermute ich das es in irgend einer Form mit der Motortemperatur bzw der temperatur irgend eines bauteils zusammen hängt. Aber das ist nur Theorie.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Nichts hinterlegt.( was ja eigentlich kw oder nockenwellensensor ausschließt, oder)?
Getauscht wurde bisher.
Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen.
Mir gehen langsam die ideen aus.
Ich hoffe jemand von euch hat ne Idee!
bei 1.43. das ist meiner. Un man kann es "hören"
Das sind ca 5200 U/min
http://www.youtube.com/watch?v=Jh4XW7IvAxM
Re: Aussetzer BMW 318is M44
Passiert es in Kurven?
Re: Aussetzer BMW 318is M44
Hallo erstmal,
mit wieviel Sprit wird gefahren?
Benzinfilter schon erneuert?
Einfach Benzinpumpe mal direkt anschließen ohne Relais.
Rücklauf für Benzin überprüfen.Am besten messen>> Rückfluss.
Kabelstecker prüfen an der Pumpe.
Dann sehen wir weiter.
Gruss Wolfgang
mit wieviel Sprit wird gefahren?
Benzinfilter schon erneuert?
Einfach Benzinpumpe mal direkt anschließen ohne Relais.
Rücklauf für Benzin überprüfen.Am besten messen>> Rückfluss.
Kabelstecker prüfen an der Pumpe.
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Gruss Wolfgang
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Re: Aussetzer BMW 318is M44
Also es hat nichts mit kurvenfahrten oder so zu tuen. Sprit hab ich normal immer genug drinn (immer so um die 15 Liter).
Wenn das phänomän auftaucht, dann bleibt es auch. Also sprich wenn die aussetzer kommen, dann ist das mindestens für die volle wp. immer bei der selben drehzahl.
Spritfilter hab ich heute geholt. wollte ich mal proforma tauschen (schadet nicht).
Wenn das phänomän auftaucht, dann bleibt es auch. Also sprich wenn die aussetzer kommen, dann ist das mindestens für die volle wp. immer bei der selben drehzahl.
Spritfilter hab ich heute geholt. wollte ich mal proforma tauschen (schadet nicht).
Re: Aussetzer BMW 318is M44
Denk dran das es möglicherweise mehr als einen Spritfilter in der Kette gibt.MartinGSI hat geschrieben: Spritfilter hab ich heute geholt. wollte ich mal proforma tauschen (schadet nicht).
Ich weiß nicht mehr so genau ob es beim E36 318iS auch so ist.
Re: Aussetzer BMW 318is M44
chrisbuschee hat geschrieben:Hallo erstmal,
mit wieviel Sprit wird gefahren?
Benzinfilter schon erneuert?
Einfach Benzinpumpe mal direkt anschließen ohne Relais.
Rücklauf für Benzin überprüfen.Am besten messen>> Rückfluss.
Kabelstecker prüfen an der Pumpe.
Dann sehen wir weiter.
Gruss Wolfgang
Wie ich sehe fahrt Ihr Rallye.
Am Motor sitzen 2 Klopfsensoren,die nehmen bestimmte Resonancen auf, die den Motor schaden könnten. Von daher sollte alles fest sein,ich meine wirklich alles.
Wenn die nur ein leichtes Klopfgeräuch erfassen,dann geht das Steuergerät in Richtung Notprogramm.In wie weit runtergregelt wird kann ich nicht sagen,
Hatte mal bei einem anderen Hersteller das ähnliche Problem, zu starre Motorlager.
Beim E36 immer die Motorlager festanziehen,ansonsten werden die Motorträger beschädigt. Wenn diese lose sind kann auch eine Ursache sein.
Gruss Wolfgang
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Re: Aussetzer BMW 318is M44
so hatte gestern ne 200er rallye.
Habe davor noch kw und nw sensor getauscht!
Habe auch überprüft ob irgend etwas loose ist was resonanzen hätte verursachen können.
Leider ohne erfolg.
Und wieder ohne nachvollziehbarkeit. AUf wp1 ab ca km 1,2. wp 2 keine probleme. ab wp3 durchgängig bis ins ziel
Ich flipp langsam aus!
Habe davor noch kw und nw sensor getauscht!
Habe auch überprüft ob irgend etwas loose ist was resonanzen hätte verursachen können.
Leider ohne erfolg.
Und wieder ohne nachvollziehbarkeit. AUf wp1 ab ca km 1,2. wp 2 keine probleme. ab wp3 durchgängig bis ins ziel
Ich flipp langsam aus!
Re: Aussetzer BMW 318is M44
Ich fahre selbst einen E36 318is M44 und hätte auch noch eine Idee...
Lese mal das ABS-Steuergerät aus. Falls du einen sporadischen Fehler im ABS hast würde es die begrenzte Drehzahl erklären.
Ich hatte mal aus Versehen das Kabel von einem ABS-Sensor abgequetscht. Hatte daraufhin einen Ausfall des ABS und der Motor hat nur noch bis ca. 5500 1/min gedreht! Also muss der herabgesetzte Begrenzer nicht zwangsläufig vom Motorsteuergerät stammen - es können auch andere Steuergeräte sein!
Gruß
Anton
Lese mal das ABS-Steuergerät aus. Falls du einen sporadischen Fehler im ABS hast würde es die begrenzte Drehzahl erklären.
Ich hatte mal aus Versehen das Kabel von einem ABS-Sensor abgequetscht. Hatte daraufhin einen Ausfall des ABS und der Motor hat nur noch bis ca. 5500 1/min gedreht! Also muss der herabgesetzte Begrenzer nicht zwangsläufig vom Motorsteuergerät stammen - es können auch andere Steuergeräte sein!
Gruß
Anton
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Re: Aussetzer BMW 318is M44
Also mein ABS ist ja abschaltbar. Aber das kann ja auch nix mit der drehzahl zu tuen habe.
Weil ob abs an oder aus macht ja keinen unetrscvhied. sonst hätte es auf wp2 ja nicht funktionieren dürfen, da war das abs ja auch aus!
Weil ob abs an oder aus macht ja keinen unetrscvhied. sonst hätte es auf wp2 ja nicht funktionieren dürfen, da war das abs ja auch aus!
Re: Aussetzer BMW 318is M44
Zylinderkopfdichtung geprüft??
Über das Kühlsystem mit spezieller Flüssigkeit.
Gruss Wolfgang
Über das Kühlsystem mit spezieller Flüssigkeit.
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Re: Aussetzer BMW 318is M44
der zusammenhang zur zylinderkopfdichtung erschließt sich mir nicht, vor allem kmüsste es ja dann immer sein. Kompression wurde aber am anfang der probleme geprüft. die ist top!
habe nun ne andere "theorie" gesagt bekommen, die zwar etwas schräg, aber technisch nachvollziehbar wäre.
Das stg nutzt wohl das geschwindigkeitssignal für eine mögliche vmax begrenzung (auch wenn die bei der motorisierung völlig utopisch wäre). Wenn kein signal ankommt, wird der begrenzer herabgesetzt um so die vmax so zu reglementieren.
Werde nun die entsprechende leitung (die wohl vom hag-zum tache- zum stg verläuft) erneuern und hoffen das es was hilft. Da ich keinerlei ausfälle an der armatur hatte, werde ich zuerst die leitung vom tacho zum stg erneuern!
habe nun ne andere "theorie" gesagt bekommen, die zwar etwas schräg, aber technisch nachvollziehbar wäre.
Das stg nutzt wohl das geschwindigkeitssignal für eine mögliche vmax begrenzung (auch wenn die bei der motorisierung völlig utopisch wäre). Wenn kein signal ankommt, wird der begrenzer herabgesetzt um so die vmax so zu reglementieren.
Werde nun die entsprechende leitung (die wohl vom hag-zum tache- zum stg verläuft) erneuern und hoffen das es was hilft. Da ich keinerlei ausfälle an der armatur hatte, werde ich zuerst die leitung vom tacho zum stg erneuern!
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Re: Aussetzer BMW 318is M44
Hallo,
ich bin mir auch ziemlich sicher das es die Raddrehzahlsensoren sind.
War bei meinem Auto auch schon, genau die gleichen Symptome wie bei dir.
Lässt sich auslesen, und wenn du nen anständigen Tester hast, kannst du jedes einzelne Rad testen ob der Sensor noch ok ist...
Gruß, Matthias
ich bin mir auch ziemlich sicher das es die Raddrehzahlsensoren sind.
War bei meinem Auto auch schon, genau die gleichen Symptome wie bei dir.
Lässt sich auslesen, und wenn du nen anständigen Tester hast, kannst du jedes einzelne Rad testen ob der Sensor noch ok ist...
Gruß, Matthias