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Nach einem alle sportlich begeisternden DRSM Samstag folgte der mit Spannung erwartete DRSM Sonntag auf dem Flugplatz in Meschede Schüren.
Bereits am Samstag hatten alle Beteiligten Glück, dass man von den vorhergesagten Regenschauern verschont geblieben ist.
Nun sollte nach einer sehr kalten Nacht und Frühnebel die Sonne den zweiten Tag des DRSM-Finales begleiten.
In der ersten Startgruppe war es aber noch bitterkalt und die Asphalt-Temperaturen krabbelten nur sehr langsam nach oben.
In der G7 wurden die Platzierungen exakt wie am Samstag vergeben, d.h. die Opel Corsa Piloten des AC Brilon belegten wie am Vortag in der Reihenfolge Uwe Nowaczyk, Manfred Vogt und Mario Nowazcyk die Podestplätze drei bis eins.
Aber eines war jetzt schon klar : Die Streckenführung vom Sonntag war deutlich schneller, als der Kurs vom Samstag.
René Zuncke, der Samstag-Gewinner in der G6 konnte am zweiten Finaltag seinen Klassensieg nicht wiederholen und rutschte ab auf Platz drei. Richtig stark war Norbert Schnöde unterwegs, der trotz Pin den zweiten Rang belegen konnte. Am besten lief es für Jan Hoffmann, der sich mit zwei fehlerfreien und schnellen Wertungsläufen den ersten Platz sicherte ( alle auf VW Polo 86C ).
Karina Mahle ( Opel Manta B ) kam zwar in der G4 auf einen dritten Platz, verlor aber auch durch ihr schlechtes Samstag-Ergebnis ihren Top Ten Rang und wurde nur 11. in der Gesamtwertung der DRSM 2012.
Teamkollege Klaus Mahle hatte nach dem ersten Wertungslauf noch eine Chance auf den Klassensieg konnte aber im zweiten Wertungslauf nicht mehr richtig nachlegen. Der zweite Platz am Rennsonntag reichte für den 6. Gesamtrang in der DRSM 2012.
Hans-Dieter Meckel ( BMW E36 318iS ) konnte seinen Klassensieg vom Vortag wiederholen und war am Sonntag auch Sieger der Division I. Durch das schlechte Samstagergebnis war er aber nicht mehr in der Lage den DRSM-Gesamt-Führenden Mike Röder anzugreifen und wurde 2. im Gesamtklassement der DRSM 2012.
In der zusammengelegten G2 / G1 besann sich Kira Köhnle ( BMW E30 325i ) ihrer Stärken und belegte einen hoch verdienten dritten Platz in der Klasse und Division II. Durch das schlechte Samstag-Ergebnis fiel auch Sie aus den Top Ten und wurde 13. im Gesamtklassement der DRSM 2012.
Einen Tick besser lief es bei Ihrem Teamkollegen Hans Köhnle, der den zweiten Platz belegte und damit 8. im Gesamtklassement der DRSM 2012 wurde.
Zurück an der Spitze war Roland Wallrab ( BMW E46 M3 CSL ) nachdem er am Samstag nach dem Training offensichtlich den Faden verloren hatte.
Ein wahres Zeiten-Feuerwerk brannte Martin Lösch ( VW Polo 86C G40 ) ab und knackte mit nagelneuen super soft Avons auf der Hinterachse im zweiten Wertungslauf als erster Fahrer des Renn-Sonntags die 1,50er Schallmauer. Dahinter kamen Teamkollege Herbert Lösch und Erich Weghorn ( Opel Corsa A ) ins Ziel.
In der F9 brachte Jan Walther ( VW Golf II G40 ) 12 Strafsekunden aus dem ersten Wertungslauf mit ins Ziel, welches eine bessere Platzierung als Platz vier in der Klasse verhinderte.
Dadurch „erbte“ Torsten Kanis ( BMW E30 316 iS ) den dritten Platz und wurde damit noch 10. im Gesamtklassement der DRSM 2012.
Schnellere Zeiten vor Klaus Hens ( VW Golf II G40 ), wurde damit zweiter in der Klasse und 9. im Gesamtklassement der DRSM 2012.
An der Spitze fuhr, wie bereits am Vortag der alte und damit auch neue Deutsche Renn Slalom Meister Mike Röder ( BMW E30 316 iS ).
In der F10 gab es eine DRSM Premiere für das Opel C-Kadett Coupe der Neuzeit. Die Rede ist vom Toyota GT 86 pilotiert von Erich Budde. Was uns Erich da zeigte war genial gut und äußerst vielversprechend für die Zukunft. Weiter so Erich. Man hatte selbst beim Zuschauen großen Spaß. Der souveräne Klassensieg vor Jens Volker ( BMW E30 318 iS ) und Michael Schittelkopp ( Opel Kadett E 16V ) waren hoch verdient.
In der F11 waren Roland Wanek ( Mitsubishi Lancer ) trotz neun Strafsekunden der dritte Podestplatz nicht zu nehmen.
Auf Rang zwei kam, wie schon am Vortag, Markenkollege Thomas Weber.
Einige unwissende Zuschauer zuckten erschreckt zusammen. Nein es waren keine Maschinengewehrsalven, die über dem Flugplatz von Meschede Schüren abgeschossen wurden. Unterwegs war der Gesamtsieger vom Samstag Lars Bröker. Und er schaffte es in absolut beeindruckender Art und Weise erneut die Klassen-, Divisions-, Gruppen- und Gesamtwertung des zweiten Final-Renntags zu gewinnen.
Anja Milewski konnte in der H12 mit 6 Strafsekunden im ersten Wertungslauf nur den dritten Platz einfahren.
Wolfgang Kruse „erbte“ dadurch Rang zwei.
An der Spitze war wie schon am Samstag Jens Müller ( alle auf VW Polo 86C ).
In der H13 war der „Löwenbändiger“ Christian Müller aus Berlin angereist und fuhr mit seinem Peugeot 205 GTI auf Rang drei.
Um den Sieg tobte ein äußerst spannender Kampf zwischen André Verryser ( Opel C-Kadett Coupe ) und Dieter Schüller ( Toyota Corolla ). André fuhr im zweiten Wertungslauf die neue Klassenbestzeit, aber Dieter rettete den Klassensieg mit einem hauchdünnen Vorsprung von 6 Hundertstel Sekunden ins Ziel ( Differenz ca. 1,75 Meter nach 6,4 Wertungskilometern an der Ziellichtschranke ).
In der H14 sprangen Reinhard Nuber ( BMW 320 i WTCC ) drei todesmutige Pylone vor den Wagen. Damit war er siebter in der Klasse und fiel auf den 7. Rang im Gesamtklassement des DRSM 2012 zurück.
Die Plätze sechs und fünf belegten Benjamin Schöler und Daniela Kramer ( beide auf Opel C-Kadett ) mit jeweils drei Strafsekunden im Gepäck.
Den vierten Rang belegte Eric Staubach ( BMW E30 320 iS ).
Ein Wimpernschlag-Finale lieferten sich Christian Kramer ( Opel C-Kadett Coupe ) und Ralph Noelle ( BMW E30 320 iS ), welches der Pechvogel vom Samstag ( technisch bedingter Ausfall ) Ralph, mit 6 Hundertstel Sekunden zu seinen Gunsten entschied und damit noch 5. im Gesamtklassement der DRSM 2012 werden konnte.
Nach dem Samstag holte Dirk Schäfertöns ( Opel C- Kadett Coupe ) auch am Sonntag einen souveränen Klassen-, Divisions- und Gruppensieg.
In der H15 holte sich Mario Fuchs mit seinem neuen „Mitschuhbischdhie“ Lancer, wie bereits am Vortag einen tollen dritten Platz. Die F11 darf sich in der Saison 2013 „warm anziehen“…
André Jeuschede zeigte am Sonntag einmal mehr wie man einen BMW E36 M3 bewegt und holte sich wie am Samstag den zweiten Rang und wurde 3. im Gesamtklassement der DRSM 2012.
Nach einem ersten Wertungslauf auf Augenhöhe mit den anderen Spitzenpiloten aus dieser Klasse brachte Hans-Martin Gass ( Audi A3 TSFI ) im zweiten Wertungskauf die drittschnellste Einzelzeit des Tages ins Ziel, holte sich damit souverän den Klassensieg und wurde 4. im Gesamtklassement der DRSM 2012.
Es war ein äußerst spannender Abschluss der Deutschen Renn Slalom Meisterschaft 2012 auf dem Flugplatz in Meschede Schüren.
Die Aktiven boten großartigen Motorsport und der Veranstalter hatte ein Top DRSM-Finale auf die Beine gestellt.
Es hat eine Menge Spaß gemacht dieses tolle Event zu kommentieren.
Euer Moderator im Glasshaus…..
Hans Bauer
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