21.+22.7.2012 DM-Süd Mühlheim/M - Flugplatz Mainbullau

Hier geht es um DMSB, ADAC und NAVC Slalom Veranstaltungen !

Moderatoren: GSI, HaPe

sperri
Zaungast

Re: 21.+22.7.2012 DM-Süd Mühlheim/M - Flugplatz Mainbullau

Beitrag von sperri »

Ich melde mich auch mal , Auto ausgeladen und ausgeräumt.

Leider konnte ich Hans Bauer seinen Tip nicht halten.
Chapeau Lars da war kein rankommen .
Für mich und mein Auto war heute nicht mehr drin.

Viel wichtiger möchte ich mich bei allen von unseren Team bedanken,
Sowie bei Pro Motorsport Team , das ist so toll mit euch,
Wer braucht schon einen Sieg wenn man so eine tolle Gemeinschaft hat.

Danke
derderdiepollernichtstehenlassenkannoderzulangsamist
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

EckigesAuge hat geschrieben:
Gesamtsieger an beiden Tagen: Lars Heisel!!

Moin Wolfram,

ich bin zwar auch noch nicht wirklich fit nach diesem Marathon-Wochenende, aber am Samstag war der Gesamtsieger witterungsbedingt Jörg Kuhn... :idea:

Wenn ich mich wieder erholt habe gibt es hier einen kleinen Bericht zum 5. DM-Lauf der Region Süd.

Euer Moderator vom Balkon... :wink:

Hans
Hans Bauer Fahrwerkstechnik
dreizwanzig-i-es
Spitzen-Mitglied

Beitrag von dreizwanzig-i-es »

Frank hat wohl am besten gezeigt was Sportlichkeit bedeutet, indem er Thorsten Bockstaller spontan sein Auto zur Verfügung gestellt hat, nachdem dessen Kadett-Getriebe am Samstag die Grätsche gemacht hat. Danke Frank, das ist Werbung für Motorsport!
Großen Danke natürlich auch wieder an Norbert Gapp, der meiner lustlosen Lenkung wieder Beine machen konnte, und mir damit ermöglichte - das erste Mal bei meinen diesjährigen Südauftritten - mich aufs Fahren und nicht aufs "Problemekompensieren" zu konzentrieren.
Dank auch an die Mühlheimer, es war eine gut organisierte Veranstaltung, bei der ausser zwischendurch ein bisschen Wasser nichts fehlte!
Von innen sah es so aus:
http://www.youtube.com/watch?v=6RrjxYmQ ... ature=plcp
Freue mich aufs nächste Jahr!
BigT
Spitzen-Mitglied

Beitrag von BigT »

So nun komm auch ich zu Wort!

Wieder ein Wochenende mit FREUNDEN erlebt!

Samstags war sich das Wetter nicht schlüssig, je höher die Startnummer war desto besser waren die Streckenverhältnisse.
War wieder sehr lehrreich für mich und garantiert auch für viele Andere!

Samstag erlitt Tschakkeline einen Getriebeschaden, wieso wird sich noch rausstellen, der 4.te blieb einfach drin und SchlußEndeAus!
Haben uns entschlossen trotzdem da zu bleiben um den Abend mit den Kollegen zu verbringen und am wollten am Sonntags
nur als Zuschauer und Photoraph tätig sein!

ABER alles kahm anders als "geplant"!

So nun meine Dankesrede:
Danke an die Gapp´s die schon unterm Opel lagen als der noch nicht mal stand, um sich drum zu kümmern!
Danke an Frank Sperrfechter, der mir sein "Gerät" am Sonntag zur Verfügung gestellt hat! War ne super Erfahrung, wiederhole ich gerne Mal wieder 8)
Danke an das Team von Sperrfechter Motorsport und
Danke an das Team von Orth Motorsport, die am Opel zusammen die Räder zwischen jedem Lauf gewechselt haben!
Danke an die Fahrer welche mir ihr Fahrzeug auch noch zur Verfügung gestellt hätten, WIR sind eine tolle Klasse, es freut mich mit euch fahren zu können!
Danke an den Veranstalter, Rennleiter und TK die mich haben fahren lassen
Last but not ...... DANKE an die Orga und die vielen Helfer, die auch im Regen einen super Job abgeliefert haben

Der Bilderservice hat auch funktioniert, Dagi & Ich haben geknipst was die Cam zugelassen hat,
ALLE Bilder wie gewohnt online auf http://www.bigt-racing.de/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EckigesAuge »

Hans, danke für die Berichtigung. Allerdings muss auch ich dich berichtigen. :)

Der Sieg von Jörg Kuhn war nicht witterungsbedingt, denn in der F11 war es auch am Samstag (fast) trocken. In der G2/G1 setzte der Regen ein und hielt sich bis in die kleine F hinein, die bei abtrocknender Strecke ihren 2. WL absolvierte. Die F10 durfte dann für die F11 die Strecke trocken fahren. Erst am Ende des Trainings der H12/H13 kam ein erneuter Regenschauer und wirbelte wieder alles durcheinander. Ich erinnere da an die 1:50 eines Micra-Fahrers. Das grenzte schon fast an Wahnsinn, wie er den kleinen Japaner kart-artig durch den Parcours bewegte. Der Wagen und die beiden Fahrer Blazej Stosik und Johannes Dambach haben mich wirklich beeindruckt! Ab dem 2. WL der H12/13 trocknete die Strecke wieder ab und in der H14 konnte man in den Wertungsläufen bereits von einer fast trockenen Strecke reden. :) Zudem denke ich, dass Lars v.a. erstmal die Strecke kennenlernen wollte, denn der Sonntag zählt für die DM. Jörg kannte die Strecke bereits von 2011.

Somit sehe ich den Sieg von Jörg Kuhn als echte fahrerische Leistung an, denn die Verhältnisse in F11 und H14 waren sehr sehr ähnlich bei nahezu trockener Strecke. :)

Ein kurzes Statement im Allgemeinen von mir:
Danke für alle Fahrer, Helfer, Sprecher und alle, die vor Ort waren oder auch in Gedanken mit uns gefiebert haben!!!!!
Dank Mitarbeit, Disziplin und gegenseitiger Hilfe verlief die Veranstaltung an beiden Tagen flüssig durch!
Es waren wieder zwei prima Tage, die hoffentlich allen viel Spaß bereitet haben. Sogar Thorsten, der so in den Genuß kam, den Meister-Kadett fahren zu dürfen. :)

Ich muss mich nun erstmal erholen und heute abend schaue ich mal die 1600 Fotos durch. Nicht alle von ihnen will ich euch zeigen. :wink:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Beitrag von MovieGeorg »

Danke Euch Allen für tolle Berichte (wenn ich selber nicht dabei sein konnte !!!)

Ihr seid einfach eine TOLLE Slalomgemeinschaft, soo wünschte man es sich bei allen Rennen !!!
Ich kenne es z.T. auch vom Berg, wo direkte Mitbewerber auch bei direkten Kontrahenten spontan Hilfe, auch über Nacht, leisten (namentlich Jens Weber !!!); dass die erwähnte Gruppe um Team Gapp, Orth Motorsport und Sperri dabei ist, das erhöht Eueren Fairnes und Motorsportbegeisterung !

nur soo weiter, bitte ! :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
MovieGeorg
Spitzen-Mitglied

Fotos von RennFotos.de

Beitrag von MovieGeorg »

sind bestimmt bald auf deren o.g. Seite zu sehen, hier 2 Beispiele :

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/28531464

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1 ... y/28531432

demnächst mehr auf :

(edit) : Impressionen und Rennen sind schon online (!!!) :

http://www.rennfotos.de/ :mrgreen:
ich bin hier teils raus; mein Haupthobby ist wieder Schallplattensammeln; zum Slalom komme ich nur als Gast; wenn überhaupt !
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

Hans Bauer hat geschrieben:.
.
.
Nach der aktuellen Wettervorhersage hier noch eine aktuelle Favoritenvorhersage für den DM-Lauf am Sonntag :

Im Gegensatz zur aktuellen Wettervorhersage ist dieses Eis noch viel dünner... :mrgreen:

G5 : Richard Rass ( BMW 316i Compact ) kann sich nur selbst schlagen.

Nachdem ich mich mit meiner Favoritenvorhersage vor dem 5. DM-Lauf der Region Süd auf dem Flugplatz in Mainbullau sehr weit aus dem Fenster gelehnt habe, möchte ich nun fairerweise ganz ohne Spekulationen auch das tatsächliche Renngeschehen kurz kommentieren :

G5 :

Patrick Spahr (BMW E30 316i) wurde durch einen Pylonenfehler vom dritten Podestplatz verdrängt und wurde mit 3 Strafsekunden im Gepäck Vierter.

Sebastian Keller (VW Polo 86C) machte einen sehr ordentlichen Job und fuhr fehlerfrei auf Platz drei.

Überraschend stark war Michael Rampp (VW Golf), der im zweiten Wertungslauf sogar die Klassenbestzeit fuhr und damit den zweiten Rang belegen konnte.

Richard Raß BMW E36 Compact 316i) war einmal mehr nicht zu bezwingen und erzielte seinen 5. Klassensieg in der Slalom DM Saison Süd 2012.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.
Nach der aktuellen Wettervorhersage hier noch eine aktuelle Favoritenvorhersage für den DM-Lauf am Sonntag :

Im Gegensatz zur aktuellen Wettervorhersage ist dieses Eis noch viel dünner... :mrgreen:

G4 : Die BMW Piloten Hans-Dieter Meckel und Anton Benke werden auf dieser Strecke relativ nahe beieinander ihr Leistungsplus gegenüber dem Opel Manta Piloten Claus Mahle in Szene setzen.

G4 :

Claus Mahle (Opel Manta) riskierte im ersten Lauf zu viel , warf zwei Pylone und landete auf Platz vier.

Das nutzte Werner Pfleger ( Toyota "Carola" oder wie die compacte Dame heißt... :mrgreen: ) schamlos aus und platzierte sich auf dem dritten Podestrang.

Anton Benke (BMW E36 318iS) könnte durchaus gewinnen, wenn er konstant schnelle Zeiten abliefern würde. So mußte er mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen.

Der Klassensieg ging verdient an Hans-Dieter Meckel (BMW E36 318iS), der zwei blitzsaubere Läufe in den Asphalt brannte..

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

G3 : Der Favorit für mich ist Daniel Dichter gefolgt von Marcel Gapp. Beide auf BMW E30 318is.

G3 :

Norbert Gapp (BMW E30 318iS) kennt sich nicht nur mit Zigarillos aus, nein er kann auch exzellent Slalom fahren. Das zeigte er in Mainbullau in einer kurzen Rauchpause und erkämpfte sich den vierten Platz... :lol:

Marco Schäfer (BMW E30 318 iS) fuhr im Training mit hohem Risiko eine Zeit unter der 1.50er Schallmauer, entschied sich dann für ein bisschen mehr Sicherheit und fehlerfreie Rennläufe. Dieses Konzept brachte ihm den dritten Podestplatz ein.

Mein Favorit (siehe oben) Daniel Dichter (BMW E30 318iS) wurde von Lauf zu Lauf schneller, mußte aber auf dem Flugplatz in Mainbullau doch mit dem zweiten Rang vorlieb nehmen.

An der Spitze tobte im wahrsten Sinne des Wortes Marcel Gapp. Schon im Training fuhr er eine geniale 1.48er Zeit. Dann schaffte er es tatsächlich noch zwei 1.48er Zeiten in den Wertungsläufen nachzulegen. Risiko - jenseits von Eden ! Fahrzeugbeherrschung - von einer anderen Welt ! Die Belohnung - ein verdienter Klassensieg !

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

G2 : In der Halbzeit der DM-Süd steht es nach Siegen 3:1 für Marco Clos gegenüber Thomas Schwab ( beide auf BMW E36 328i ). Vielleicht ist das auch eine Tendenz für den Ausgang in Mainbullau.

G2 :

Thomas Schwab (BMW E36 328i) fand nicht seinen Rythmus und fuhr im Training und im ersten Wertungslauf keine Siegerzeiten. Im zweiten Wertunglauf wollte er dann zu viel, brachte einen Torfehler mit ins Ziel und wurde damit undankbarer Dritter.

Nur so gelang es Gerhard Falkenburg (BMW E30 318iS) ganz gemütlich einen zweiten Rang nach Hause zu fahren.

An der Spitze kontrollierte Marco Clos (BMW E36 328i) souverän das Feld und holte sich mit zwei absoluten Top Zeiten hoch verdient den Klassensieg.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
Hans Bauer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Hans Bauer »

.
.

G1 : Roland Wallrab ( BMW E46 M3 CSL ) und Sebastian Dormann ( Porsche Cayman R ) werden auf Augenhöhe um den Klassen- und Gruppensieg kämpfen.

G1 :

Eine absolut positive Überraschung war Christopher Rink (Porsche 997 GT3 RS). Im ersten Wertungslauf fuhr er die zweitschnellste Zeit der Klasse und nur ein Fahrfehler in Lauf zwei warf ihn auf den dritten Podestplatz zurück.

Sebastian Dormann ( Porsche Cayman R) fand erst im zweiten Rennlauf die perfekte Linie und erzielte mit etwas Glück ( siehe oben ) Rang zwei.

Roland Wallrab ( BMW E46 M3 CSL) fuhr im Training und ersten Wertunglauf so abartig schnelle Zeiten, dass er im zweiten Rennlauf etwas Druck herausnehmen konnte und absolut souverän und hoch verdient Klassen- und Gruppensieger zu werden.

Mit sportlichen Grüßen

Hans Bauer
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EckigesAuge »

Noch viel interessanter finde ich die Tatsache, dass unser Clubkollege Christopher den Porsche auf Serienfahrwerk und Semis bewegt hat. Wenn man sich vorstellt, dass dort noch echtes Slalom-Material zum Einsatz kommt, ist er ein Kandidat um Roland in der G1 das Leben schwer zu machen. Wird aber nicht passieren, da Chrisi eindeutig lieber Rundstrecke und Nordschleife fährt. ;)

... bin dann mal in der Bilderhöhle ... :)
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
FGH
Spitzen-Mitglied

Beitrag von FGH »

EckigesAuge hat geschrieben:Hans, danke für die Berichtigung. Allerdings muss auch ich dich berichtigen. :)

Der Sieg von Jörg Kuhn war nicht witterungsbedingt, denn in der F11 war es auch am Samstag (fast) trocken. In der G2/G1 setzte der Regen ein und hielt sich bis in die kleine F hinein, die bei abtrocknender Strecke ihren 2. WL absolvierte. Die F10 durfte dann für die F11 die Strecke trocken fahren. Erst am Ende des Trainings der H12/H13 kam ein erneuter Regenschauer und wirbelte wieder alles durcheinander. Ich erinnere da an die 1:50 eines Micra-Fahrers. Das grenzte schon fast an Wahnsinn, wie er den kleinen Japaner kart-artig durch den Parcours bewegte. Der Wagen und die beiden Fahrer Blazej Stosik und Johannes Dambach haben mich wirklich beeindruckt! Ab dem 2. WL der H12/13 trocknete die Strecke wieder ab und in der H14 konnte man in den Wertungsläufen bereits von einer fast trockenen Strecke reden. :) Zudem denke ich, dass Lars v.a. erstmal die Strecke kennenlernen wollte, denn der Sonntag zählt für die DM. Jörg kannte die Strecke bereits von 2011.

Somit sehe ich den Sieg von Jörg Kuhn als echte fahrerische Leistung an, denn die Verhältnisse in F11 und H14 waren sehr sehr ähnlich bei nahezu trockener Strecke. :)
I
Hallo Wolfram,
es spielt zwar keine große Rolle, aber da Du so einen Bohej darum machst: der Hans Bauer sah das (mit runden Augen :-D ) genauso wie die samstaggesamtsiegbeteiligten Fahrer selbst: erst im 2.WL waren in der großen H gripbedingt Topzeiten möglich! Die Ergebnislisten zeigen das ganz klar!
Aber egal, das war ein Top-Event von Euch und es gibt wohl mi Recht Bestnoten von unseren DMSB-Juroren :-D :-D :-D
Wir haben uns einfach nur wohl gefühlt und unser Scuderia-Teamergebnis war dann noch das Sahnehäubchen !
Gruß Franz
M3Rainer
Spitzen-Mitglied

Beitrag von M3Rainer »

@ Wolfram, der ach so schnelle Porsche Treter hat aber leider nicht mitbekommen, dass es beim Slalom eigentlich kein freies Training gibt und sowohl am Freitag als auch am Samstag mit allem was sein Fuhrpark zu bieten hat, die Strecke intensiv trainiert. Manche sind eben gleicher als andere. Ansonsten war eure Veranstaltung wie im letzten Jahr sehr gut und wir kommen auch sicher gerne wieder. Nur der völlig durchgeknallte Überflieger hat wohl die meisten von uns in Angst und Schrecken versetzt, als er wohl etwas übermütig und viel zu tief über den Platz fegte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er die am Sprecher LKW befestigte Antenne gesehen hat. Nur mit Glück hat er diese wohl verfehlt. Nicht ausdenken wenn...........Solche Aktionen haben meiner Meinung nach nichts beim Slalom zu suchen.
Antworten