
Jetzt fehlt mir nur noch der Sinn zu der ganzen Sache? Kann mir jemand mal den Grund erklären, warum man die Beleuchtung braucht?
Bitte keine Sprüche, wie: "Es steht im Reglement." "Wenn es dunkel ist, wird es hell."


Gruß HEIKO
Moderator: EWO
Die Gruppe H ist nicht nur für den Slalomsport, daher kommt diese Forderung. In der Rundstrecke ohne Licht, na ich weiß nicht ...Heiko hat geschrieben:Jetzt sind schon ein paar Wochen vergangen und ich bin am Überlegen machen und tun. Habe jetzt die Beleuchtung im Kopf wie sie sein sollte und muss. Wie immer mit Kniffen wie man alles leicht bekommt.)
Jetzt fehlt mir nur noch der Sinn zu der ganzen Sache? Kann mir jemand mal den Grund erklären, warum man die Beleuchtung braucht?
Bitte keine Sprüche, wie: "Es steht im Reglement." "Wenn es dunkel ist, wird es hell."![]()
![]()
Gruß HEIKO
Ich glaube die Frage ist etwas vorschnell gestellt.Heiko hat geschrieben:Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Hast du schon mal in der Formel1 einen Hauptscheinwerfer gesehen? Ich kenn den "Nebelscheinwerfer" der Pflicht ist in der Rundstrecke und das Ding ist nachvollziehbar.EWO hat geschrieben:Ich glaube die Frage ist etwas vorschnell gestellt.Heiko hat geschrieben:Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Frag mal die Rundstreckenfahrer, ob sie es vorziehen bei Regen und Gischtfahrten Licht bei den anderen Fzg zu wissen.
Was ist also deine FRage: Warum hat F1 keine Scheinwerfer ? Dann bin ich aus der Diskussion draußen.Heiko hat geschrieben:Hast du schon mal in der Formel1 einen Hauptscheinwerfer gesehen? Ich kenn den "Nebelscheinwerfer" der Pflicht ist in der Rundstrecke und das Ding ist nachvollziehbar.EWO hat geschrieben:Ich glaube die Frage ist etwas vorschnell gestellt.Heiko hat geschrieben:Licht an der Rundstrecke ? Wieso?
Frag mal die Rundstreckenfahrer, ob sie es vorziehen bei Regen und Gischtfahrten Licht bei den anderen Fzg zu wissen.
Christian Müller hat geschrieben:Ich komme gerade vom Ehrungsmarathon unseres ADAC. Dort haben die Mororradfahrer (Straße & MX) kühn die Stories über ihre endlosen Verletzungen erzählt (12-fache Rippenbrüche, Trümmerbrüche, nach 20 aktiven Jahren ist es einfacher die Knochen zu nennen, die noch nicht gebrochen waren etc.) und da habe ich gedacht: "Gut, daß wir jetzt Knotenbleche an den Türkreuzen unser Slalomauto-Käfige haben" .......![]()
![]()
![]()
Bei der "Beleuchtungsregelung" fällt es mir noch am leichtesten, über die Frage der Sinnhaftigkeit hinweg zu sehen, da fallen mir ganz andere Sachen ein (ganz oben auf der Liste: "kein Käfig ja/Alu-Käfig nein").
Das Licht kann ja z.B. für Trainingsläufe oder bei schlechter Sicht zum besseren erkennen der Autos durch die Streckenposten oder bei tatsächlich mal anbrechender Dunkelheit wirklich gebraucht werden. Meinetwegen könnten sogar originale Scheinwerfer vorgeschrieben sein, denn zusammen mit den (eigentlich) vorgeschriebenen Serienkühlergrill, gibt das den z.T. stark verfremdeten H-Autos doch ein Gesicht mit Wiedererkennungsfaktor zum Ursprungsmodell.
Hey Achim,PumaTreter hat geschrieben:Na ja, Heiko, dass du die Beleuchtung voraussichtlich nie verwenden wirst, kannst du dem DMSB aber nicht vorwerfen.![]()
Der DMSB hat bestimmt auch Gruppe H Fahrer, die ihre Beleuchtung verwenden. Zum Beispiel Rallyefahrzeuge, die - durch Bergung eines anderen Fahrzeuges gebremst - erst zwei, drei Stunden später bei Dämmerung und Dunkelheit ins Ziel kommen und vorher keine Lampentraversen montiert haben. Insbesondere bei Verbindungsetappen freuen sich in dem Fall auch die Ordnungshüter über das Licht.
Viele Grüße
Achim
Reinhard Stoldt hat geschrieben: Tourenwagen auf der Rundstrecke brauchen das Licht wie schon angeklungen ist, um bei trüber Sicht gesehen zu werden. Bei Tourenwagenrennen sind darüber hinaus die relativen Geschwindigkeitsunterschiede höher als in der Formel 1. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist dagegen nicht gefragt, ausser bei Nachtrennnen wie 24h. Deshalb werden ja wohl auch in der Gruppe H keine Fernscheinwerfer verlangt.
Beim Slalom habe ich es schon erlebt, dass Veranstalter die Beleuchtung der Teilnehmerfahrzeuge als Signalmittel an ihre Streckenposten verwenden, z.B. Fahrzeuge mit Licht fahren Training, ohne Licht Wertungsläufe oder wie auch immer.
Spaß Modus: Und die FS Fahrzeuge dürften dann nicht trainieren.![]()
![]()