Kippschalter

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied

Kippschalter

Beitrag von Opelschrauber »

So, bin gerade dabei einige Kippschalter einzubauen und entweder habe ich zuviel Alkohol getrunken oder ich stehe echt nur auf der Leitung.

- Kippschalter ist 1-polig und wird normalerweise zwischen die + Leitung gesetzt.
- Fahrzeug ist ein Opel Corsa A TR

Wie mache ich das z.B. beim Gebläse??
Will Stufe 3(höchste) am Kippschalter liegen haben um ihn damit an- bzw. auszuschalten. Laut Stromlaufplan ist es ein gelbes 1,5m2 Kabel.
Aber wie schließe ich es an damit ich den originalen Schalter rausschmeißen kann.
Klemme ich den Schalter an das Kabel welches vom Sicherungskasten an das Gebläse geht?
Und brauche ich dazu nicht auch noch das Massekabel oder liegt immer Spannung am Gebläse an??

Ich stehe momentan echt auf dem Schlauch :oops:
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Kippschalter

Beitrag von EWO »

Oh-Oh, wenn das man was wird.
Bevor es bei den doch etwas größeren Strömen ein unlösbares Kunststoffgemenge wegen verschmorter Leitungen gibt solltest du jemanden vor Ort zu Rate ziehen.
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

Mach aufjedenfall nen Relais dazwischen. So haste dann die Last vom Gebläse nicht über den Schalter laufen sondern nen extra Laststromkreis.

Kannst dich sonst auch mal bei mir melden ;)
Opelschrauber

@Ewo
das ist nicht gerade die Antwort, die ich erhofft habe :roll:
Normalerweise tu ich mich mit Elektriksachen nicht so schwer aber momentan habe ich da echt nen Brett vorm Kopf.

Hoffe, das hier jemand ist der sowas schonmal gemacht hat und mir ne Hilfestellung geben kann.

@nova

Hast PN
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
Earl86

Beitrag von Earl86 »

ich habe alles auf schalter gelegt und keine originalen mehr ich habe keine relais verwendet dafür sind die schalter aber alle für große strommengen geeignet. eins von beidem solltest du machen sonst fetzt es dir irgendwann noch nen schalter. Ich habe immer ein Kabel direkt von + genommen oder von - falls es so geschaltet wird was aber selten der fall ist (zb Tür Auf licht zeugs aber braucht eh keine sau). Ist der verbraucher an etwas anderes gekoppelt nimmt man das zu unterbrechende Kabel so weit wie möglich vom Verbraucher weg am besten wäre also direkt vom Versorger (pol) wenn dazwischen aber etwas anderes sitzt und der verbraucher davon abhängt nimm den Ausgang davon. Nimm auf jeden Fall alle Farben wie original. Musst dann zwar zig rollen kaufen aber ist besser dann kannst du es im stromlaufplan einzeichnen ich dachte auch ich brauch das nicht weil ichs auswendig kenne nach nem halben Jahr musste ich neulich feststellen dass das zeitlich begrenzt ist und ich musste viel nochmal durchmessen.
Toll wirds wenn du bei opel zb den warnblinker auf kippschalter legen willst. da musst du dir ne leiterplatte bauen anders gehts ncht. deshalb sind der und der für die Leuchtweite die einzigsten schalter die original geblieben sind :D
Gutes Gelingen.
Opelschrauber

@Earl
Hast du mal Bilder von deinem Cockpit??

Habe das mit den Kippschaltern jetzt soweit im Griff. Die Schalter sind bis 25A geeignet werden aber trotzdem über ein Relais geschaltet damit die Ströme nicht zu groß für die Schalter werden.

Original werden folgende Sachen bleiben

- Lichtschalter
- Warnblinkschalter
- Blinkerschalter

Der Rest wird dann über Kippschalter laufen
Earl86

Beitrag von Earl86 »

hi
Ja das höer sich schonmal gut an!
Blinker würde ich ja schon aus praktischen Gründen über die lenksäulenhebel gesteuert lassen. Licht habe ich auch auf Kipp aber guuut ich mach Dir gerne ein Foto wenn ich mal wieder drüben bei meinem schatzi bin.
Wo willst du denn damit fahren und welche gruppe? Straßenzulassung?
mfg
Opelschrauber

Fahre Clubsport in der Klasse F. Nächstes Jahr werden auch einige Starts in der H fällig sein.
Fahre dann wohl auch über Wagenpass, benötige aber für Clubsport einen StVO-konformen Umbau.
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

Ist das eignetlich immer noch so in Westfalen, das man nicht mit Kunstoffkotflügel beim Clubsport fahren darf? Wollte damals mal fahren, durfte deswegen aber nicht.

Da finde ich die Einteilung in OWL doch was besser.
Opelschrauber

Letzter Stand ist das du mit GFK Kotflügeln, Türen und Hauben nicht fahren darfst. Es sei denn es gab sie in der Serienversion.

Trotzdem sieht man aber häufig das Fzge. mit GFK-Hauben und Kotis starten. Kommen so auch durch die technische :roll:
Earl86

Beitrag von Earl86 »

na dann lob ich mir den Williams-Clio, hatn kumpel von mir brutales Teil :)
kriegst gleich fotos im laufe des abends
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

Opelschrauber hat geschrieben:Letzter Stand ist das du mit GFK Kotflügeln, Türen und Hauben nicht fahren darfst. Es sei denn es gab sie in der Serienversion.

Trotzdem sieht man aber häufig das Fzge. mit GFK-Hauben und Kotis starten. Kommen so auch durch die technische :roll:

Bitte beim Thema "Kippschalter" bleiben
Opelschrauber

Ja Hallo,

ich habe damit ja nicht angefangen und nur die Frage beantwortet :?:
Earl86

Beitrag von Earl86 »

hier die fotos
Dateianhänge
Foto0690.jpg
Foto0690.jpg (205.12 KiB) 9586 mal betrachtet
Foto0692.jpg
Foto0692.jpg (194.26 KiB) 9586 mal betrachtet
Foto0699.jpg
Foto0699.jpg (207.02 KiB) 9586 mal betrachtet