Habe heute endlich mal mein Getriebe testen können und der 5. Gang jault als wäre er gradverzahnt, ist er aber nicht.
Alle anderen Gänge klingen normal.
Nun die Frage, was kann des sein?
Ich weiß, Ferndiagnose ist unmöglich, aber ich denke ihr habt sicher ein paar Ideen was das sein könnte.
Getriebe ist ein 02A mit Torsensperre und kürzerem 3. 4. 5. Gang.
Freigang haben der 4. und 5. genug bekommen.
Öl ist Castrol Syntrax 75W140
Lager haben erst wenige Kilometer runter.
Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar.
Hab mal ein Bild angehangen vom Zahnradpaar.
5.Gang "singt"
Moderator: PumaTreter
5.Gang "singt"
- Dateianhänge
-
- 5. Gang.JPG (147.36 KiB) 3638 mal betrachtet
Re: 5.Gang "singt"
Ist das ein Gangradpaar von MTS? (Die Frage bezieht sich nicht aufs singen, sondern interessiert mich einfach
)
Wenn die Ganräder neu sind kann es sein, dass die sich erst ein wenig einlaufen müssen. Das könnte die Geräusche verursachen.

Wenn die Ganräder neu sind kann es sein, dass die sich erst ein wenig einlaufen müssen. Das könnte die Geräusche verursachen.
-
- Spitzen-Mitglied
Dem Bild nach zu folgern... Ja, die sind von MTS.
Dann müssten sie aber eigentlich von SQS-Racing aus Tschechien sein, weil das komplette Kit vom MTS ist meine ich auch von SQS.
Ich fahre selber das SQS Getriebe, ich kann jetzt nicht sagen was du als Singen bezeichnest, aber auch wenn die Zahnräder schräg verzahnt sind ist die Verzahnung deutlich grober ausgeführt (größeres Modul...) und mit Sicherheit auch nicht mit der Präzision eines Seriengetriebes gefertigt, das mag schon ein bisschen Singen - meines singt auf jeden Fall auch - ist doch schön, da weiß man das man in einem Rennauto sitzt!!
Dann müssten sie aber eigentlich von SQS-Racing aus Tschechien sein, weil das komplette Kit vom MTS ist meine ich auch von SQS.
Ich fahre selber das SQS Getriebe, ich kann jetzt nicht sagen was du als Singen bezeichnest, aber auch wenn die Zahnräder schräg verzahnt sind ist die Verzahnung deutlich grober ausgeführt (größeres Modul...) und mit Sicherheit auch nicht mit der Präzision eines Seriengetriebes gefertigt, das mag schon ein bisschen Singen - meines singt auf jeden Fall auch - ist doch schön, da weiß man das man in einem Rennauto sitzt!!
-technical courage is faster than money-
Re: 5.Gang "singt"
@porthvwrt: Ja, alle 3 Gangradpaare sind von MTS, Geräusche macht allerdings nur der 5. Gang.
@negra: Was heißt denn ein bisschen? Hast du vielleicht ein Onboard-Video von dir? Ein bisschen ist ja immer relativ
Hab mal ein Video auf Youtube eingestellt, dann reden wir alle vom gleichen "singen".
http://www.youtube.com/user/Cupra16vSla ... K7RMQlbE4Q
Ich finde das "singt" doch schon stark für ein schrägverzahntes. Was meint ihr?
@negra: Was heißt denn ein bisschen? Hast du vielleicht ein Onboard-Video von dir? Ein bisschen ist ja immer relativ

Hab mal ein Video auf Youtube eingestellt, dann reden wir alle vom gleichen "singen".
http://www.youtube.com/user/Cupra16vSla ... K7RMQlbE4Q
Ich finde das "singt" doch schon stark für ein schrägverzahntes. Was meint ihr?