Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
tryxinos
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 22, 2009 16:07

Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von tryxinos »

Hi Racer!

Ich wollte mal fragen ob ihr so Daumenwerte habt für den minimalen Abstand von Ölwanne zum Teer ohne sie im Karussel in Stücken aufsammeln zu müssen? Ich weiß, es gibt viel zu viele Faktoren die da etwas ausmachen können, aber es muss doch einen groben Richtwert geben oder?

Also ist ein E30 327eta, normal ausgestattet (das Ringtool wird gerade über die nächsten Jahre aufgebaut). 8x16 mit 215/40er Reifen, KW Gewinde V2 (vom Vorbesitzer noch) und wir haben jetzt 13cm von der Ölwanne zum Boden und an den Seitenschwellern durchgängig 14cm Abstand.

Kann man so auf die Schleife oder muss ich da Angst haben? Ich mein klar, wenn ich im Adenauer Forst gerade aus fahre, dass wird kritisch oder? Aber ist der Wagen bei normaler Fahrt dort gefährdet?

Würde mich über Anregungen und Tipps freuen :-)

VG
Christoph
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von Opelschrauber »

Warum baust du dir keinen Unterfahrschutz drunter?
Dann hast du das Problem doch nicht mehr. Schützt die Ölwanne und der 1. Aufsetzter geht erst mal darauf.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
tryxinos
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 22, 2009 16:07

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von tryxinos »

Hi Opelschrauber, vielen dank erstmal für die Antwort.

Ich weiß leider nicht mal was das ist, wo man das bekommt und wie man es anbaut :D . Aber ich werde mich mal auf die Suche machen :-) Leider fahren wir nächsten Sonntag schon los und ich glaube das würde nichts mehr werden sowas zu besorgen.

Nichtsdestotrotz würde ich mich trotzdem über weitere Antworten und Erfahrungswerte freuen.
Benutzeravatar
Opelschrauber
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 82
Registriert: Fr Mär 05, 2010 11:04
Wohnort: Dortmund

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von Opelschrauber »

Hi,

den Unterfahrschutz kannst du dir zur Not auch selber bauen. Haben wir schon oft selber aus z.B. Aluriffelblech und dickerer Stärke und dann über 4 Aufnahmepunkte an der Karosse verschraubt.

Normalerweise gibt es aber auch welche vom Hersteller. In anderen Länderausführungen gibt es das auch mal als Sonderausstattung.

Bei meinem Auto, Corsa-A, gab es das serienmäßig beim Dieselmotor.
Untersteuern ist wenn du den Baum siehst auf den du zurast; Übersteuern wenn du ihn nur hörst.
Benutzeravatar
GSI
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: Sa Okt 15, 2005 17:41
Wohnort: Ebsdorfergrund
Kontaktdaten:

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von GSI »

Hi!

Ich kann dir keine Zentimeterangaben empfehlen, denn das ist abhängig von deiner Bodenfreiheit bei vollem Einfederweg. Auf jeden Fall ist die Ölwanne auf der NOS - wie schon richtig geschrieben - gefährdet im Bereich Fuchsröhre (hier der linke Curb nach der Kompression) und im Karussell (hier bei der Ausfahrt aus den Betonplatten). Fast hätte ich in 2009 in der Fuchsröhre mein Auto verloren, weil sich an der eben erwähnten Stelle jemand kurz zuvor die Ölwanne zerstört hatte. Ein paar Runden später als Beifahrer meines Kollegen knallten wir mit voller Wucht in der Hohen Acht in die Leitplanke, weil hier sich jemand im Karussell die Ölwanne zerstört hatte. Gut, dass du dieses Thema hier ansprichst.

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
Reinhard Stoldt
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 845
Registriert: Di Nov 07, 2006 13:00
Wohnort: Tangstedt

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von Reinhard Stoldt »

was du da beschreibst klingt ja eher nach einem Fahrzeug für den Offroad-Bereich. Wenn die Federn nicht zu weich sind, sollten da eigentlich keine Probleme auftreten. Wenn du mit Abflügen auf hohen Curbs rechnest, solltest du in der Tat einen Unterschutz montieren, denn Alu-Ölwannen sind schnell dahin.
tryxinos
übt Schreiben
Beiträge: 5
Registriert: Mi Jul 22, 2009 16:07

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von tryxinos »

Also ehrlich gesagt RECHNE ich NICHT mit Abflügen an gewissen Streckenabschnitten. Aber wie ein Vorredner schon schrieb, es kann ja alles VOR einem passieren dass man evtl über Curbs ausweichen muss. Oder eben das Karussel auf normale Art verlassen, oder wenn man evtl. zu schnell ist in der Steilkurve und oben "rausgedrückt" wird. Diese Dinge will ich halt nach Möglichkeit umgehen mit entsprechendem Sicherheitsabstand. Will ja keine Gefahr für andere darstellen, deshalb, Vorsicht finde ich besser als Nachsicht. :)
Wolfman
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 64
Registriert: So Sep 20, 2009 16:42

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von Wolfman »

Wie sowas aussieht? - schau mal hier (nur als Beispiel):

http://www.sandtler.de/katalogangebote/ ... schutz.htm
the bruce
Spitzen-Mitglied
Beiträge: 868
Registriert: Do Mär 04, 2010 22:37

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von the bruce »

Ich sehe bei der genannten Bodenfreiheit kein Problem, auch nicht im Karussell.
Einen Unterfahrschutz halte ich persönlich auf Rundstrecken für überflüssig.

Fahrt dort einfach und das mit der gebotenen Vorsicht und habt Spaß. :wink:


ps:
Ein Eta, der überlebt hat, ist ja was ganz Seltenes. Fast zu schade zum umbauen.
Den Motor leg dir zu Seite und bau einen M52 B28 ein - der macht Freude.
Gruß, Holger

Bild
Stefan Slalom
Ordentliches Forumsmitglied
Beiträge: 23
Registriert: Mi Sep 15, 2010 00:14

Re: Nordschleife -> Ölwanne: eine gefährdete Komponente?

Beitrag von Stefan Slalom »

Das passt!
Antworten