ESP

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

SEMA-Motorsport

Re: ESP

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Für alle die keine Lust auf ESP und TSC (und ABC :mrgreen:) haben, hier mal ein passender Beitrag:
http://www.youtube.com/watch?v=3NbRxOdG8Nw

Gruß, Sebastian
GSI
Spitzen-Mitglied

Beitrag von GSI »

Mein S3 kommt im Schnee mit ESP auch kein Meter weit.
@Marcel: Dann fahr mal einen modernen Opel :idea: Du hast mit deinem S3 eine perfekt applizierten Geradeausfahrtoffset in Abhängigkeit des Fahrwiderstands und eine perfekt applizierte TC-Funktion mit dem besten Kompromiss aus Traktion und gleichzeitiger Stabilität :!:
Ohne abgeschaltete TC käme man kaum mit der Antriebsachse aus dem Bremsprüfstand, Erfahrungen liegen hier vor ! :|

@Wilfried: Schon mal was von Roller Bench Offset gehört, falls aus Kostengründen der Taster eingespart wurde :?:

Gruss Gerold
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum!
nova
Site Admin

Beitrag von nova »

GSI hat geschrieben:
@Marcel: Dann fahr mal einen modernen Opel :idea: Du hast mit deinem S3 eine perfekt applizierten Geradeausfahrtoffset in Abhängigkeit des Fahrwiderstands und eine perfekt applizierte TC-Funktion mit dem besten Kompromiss aus Traktion und gleichzeitiger Stabilität :!:
Moin Gerold,

ach nen mordernen Opel, den will ich garnicht fahren :D ;)

Ne spaß bei Seite.

Ja vielleicht muss ich mal noch ein paar andere ESP Fahrzuege fahren. Aber wie das da überall am Regeln war bei der Spielerei im Schnee war schon nicht mehr schön, wenn auch technisch beeindruckend :D

Schale das ESP aber auch nur aus, wenn wirklich viel schnee liegt bzw es zimlich glatt ist. Ansonsten bin ich damit voll zufrieden.

Grüße

Marcel
nobbi01
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von nobbi01 »

CATHEAD hat geschrieben:

Ich habe aber das Glück, das ich son knöpfle hab, womit ich die Helferlein abschalten kann.
Und genau das ist der Punkt :!: Diesen Knopf hat fast jeder, Audi, VW, BMW etc. nur eben Opel bei manchen Modellen nicht :evil:

Und das ist wiederrum der Grund weshalb ich die schei* Elektronik in den Autos hass (Bin elektroniker, und schraub neben her an dem neuen Auto-Mülll rum... :evil: ). Ohne Diagnosegerät geht schon lang nix mehr... und jetzt noch das mit der elektrischen Feststellbremse...Kotz :!:
Und ohne mist, ich fahr am liebsten meinen 79er Ascona B, kein ESP kein ABS, einfach nur ein AUTO das funktioniert :mrgreen: .
Grüß Euch

Also über die elektrische Feststelllbremse hab ich mich auch schon geärgert. Meine Frau wollte unbedingt den neuen Meriva, naja- hat sie jetzt auch. Bei dem kann man zwar TC und ESP nacheinander ausschalten, wovon ich im Dezember auch schon Gebrauch gemacht habe, aber man hat keine Handbremse mehr, mit der man bei Schnee mal nachhelfen kann, wenn die Karre nicht so richtig ums Eck will!

Norbert
nobbi01

Beitrag von nobbi01 »

nobbi01 hat geschrieben:
CATHEAD hat geschrieben:

Ich habe aber das Glück, das ich son knöpfle hab, womit ich die Helferlein abschalten kann.
Und genau das ist der Punkt :!: Diesen Knopf hat fast jeder, Audi, VW, BMW etc. nur eben Opel bei manchen Modellen nicht :evil:

Und das ist wiederrum der Grund weshalb ich die schei* Elektronik in den Autos hass (Bin elektroniker, und schraub neben her an dem neuen Auto-Mülll rum... :evil: ). Ohne Diagnosegerät geht schon lang nix mehr... und jetzt noch das mit der elektrischen Feststellbremse...Kotz :!:
Und ohne mist, ich fahr am liebsten meinen 79er Ascona B, kein ESP kein ABS, einfach nur ein AUTO das funktioniert :mrgreen: .
Grüß Euch

Also über die elektrische Feststelllbremse hab ich mich auch schon geärgert. Meine Frau wollte unbedingt den neuen Meriva, naja- hat sie jetzt auch. Bei dem kann man zwar TC und ESP nacheinander ausschalten, wovon ich im Dezember auch schon Gebrauch gemacht habe, aber man hat keine Handbremse mehr, mit der man bei Schnee mal nachhelfen kann, wenn die Karre nicht so richtig ums Eck will!

Norbert
Naja, auf einem veschneiten Parkplatz Faxen machen auch nicht mehr so wie früher!
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

nobbi01 hat geschrieben:... aber man hat keine Handbremse mehr, mit der man bei Schnee mal nachhelfen kann, wenn die Karre nicht so richtig ums Eck will!

Norbert
Linksbremsen hilft... Ich benutze beim Focus ohne ESP und TC (aber mit ABS) auch nie die Handbremse, sondern den linken Fuß, wenn die Kiste hinten etwas rumkommen soll.
Cheers, Achim
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
Leini

Beitrag von Leini »

Tritts du bei einem modernen e-Gas Auto auf die Bremse, kannst du kein Gas mehr geben. Alles nicht mehr so einfach.

Gruß
Christoph
PumaTreter
Spitzen-Mitglied

Beitrag von PumaTreter »

Ich nehme an, du meinst mit e-Gas ein Elektrofahrzeug. Das ginge aber auch nicht aus, wenn die TC eingreift. Daher bin ich mal von dem "Sonderfall" ausgegangen, dass es sich um ein Verbrennungsmotor handelt. :D
- Wer schnell sein will, muss richtig bremsen -

Was ist eigentlich Automobilslalom - hier in 3:40 Minuten erklärt...
https://www.youtube.com/watch?v=Re5hdUatsx4
JochenRheinwalt
Spitzen-Mitglied

Beitrag von JochenRheinwalt »

e-Gas = Fly by wire!
Nicht E-Motor als Fahrzeugantrieb, sondern Drosselklappenstellung über einen Elektromotor.

Gruß
Jo
nix mehr Polo!
nix mehr Astra!
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

Wozu muss man denn mit einem Meriva im Schnee Faxen machen?
Wenn ich mir so eine Kiste kaufe erwarte ich das gar nicht und bin froh, dass sie nicht umkippt.
Leini hat geschrieben: Tritts du bei einem modernen e-Gas Auto auf die Bremse, kannst du kein Gas mehr geben.
Alles nicht mehr so einfach.
Kommt drauf an. Bei den meisten PQ35-Modellen (Golf V/VI & Co) geht es.
Wenn man bei Gas auf die Bremse tritt wird das Gas weggenommen.
Aber wenn man erst die Bremse tritt und dann auf's Gas geht funzt beides gleichzeitig.
Gruß, Holger

Bild
EWO
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EWO »

the bruce hat geschrieben: Wenn man bei Gas auf die Bremse tritt wird das Gas weggenommen.
Aber wenn man erst die Bremse tritt und dann auf's Gas geht funzt beides gleichzeitig.
So kenne ich das leider auch bei dem 2003er T4. Blinkt, Piept und nimmt das Gas weg. Für einen kurzen Bremsstoss reicht es zwar aber das muss dann gut dosiert und spontan kommen. Bei ausgeschaltetem ESP geht es dann auch mit etwas mehr Bewegung um die Ecke.
nobbi01

Beitrag von nobbi01 »

the bruce hat geschrieben:Wozu muss man denn mit einem Meriva im Schnee Faxen machen?
Wenn ich mir so eine Kiste kaufe erwarte ich das gar nicht und bin froh, dass sie nicht umkippt.
Leini hat geschrieben: Tritts du bei einem modernen e-Gas Auto auf die Bremse, kannst du kein Gas mehr geben.
Alles nicht mehr so einfach.
Kommt drauf an. Bei den meisten PQ35-Modellen (Golf V/VI & Co) geht es.
Wenn man bei Gas auf die Bremse tritt wird das Gas weggenommen.
Hallo Holger,

Diese Faxen kann ich sogar mit meinem Zafira machen, ohne daß der umkippt. Nicht nur bei Schnee sodern auch auf Schotter. Dagegen kann sogar die nicht abschaltbare Elektronik was machen!

Das neue Zafiramodell, das bald rauskommt hat allerdings auch die elektrische Parkbremse(habe ich mich schon erkundigt), noch nicht einmal wahlweise kann man die gute alte Seilzughandbremse bestellen wie beim Insigna oder Astra.

Gruß Norbert
EckigesAuge
Spitzen-Mitglied

Beitrag von EckigesAuge »

... und das ist gut so! 8)

Es sichert die Arbeitsplätze mehrerer User hier. :mrgreen:
Wolfram Gerlach | slalomfotos.de
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

. . . und es gibt Platz für noch mehr Cupholder in der Mittelkonsole !! :mrgreen:

ps:
ein Touran ist garantiert mit konventioneller Handbremse ausgestattet und sein ESP
lässt sich abschalten - zeitgemäße Motoren gibt es ebenfalls (> duck & wech . . .)
Gruß, Holger

Bild
Wilfried Böhmann
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Wilfried Böhmann »

Arne hat geschrieben:.....Probiers mal aus wenn Du son Auto in den Fittichen hast...
Habe dazu nun kaum noch Möglichkeiten. Seit Anfang diesen Jahres bin ich vom Arbeiten weg ! Auch die DMSB-Funktion ist beendet.
Nun sitze ich - in Ermangelung eines Hans-Bauerschen Balkons - zu Hause im Keller oder in der Garage.
Wenn ich jetzt noch ein Auto von unten sehe, ist es mein eigenes.
Gruß
W. Böhmann
Antworten