Bump Steer

Alles zum Thema Technik, welches in die anderen Foren nicht passt.

Moderator: PumaTreter

Antworten
SEMA-Motorsport

Bump Steer

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Wenn ein Auto einfedert oder ausfedert ändert sich ungewollt die Spur, was als "Bump Steer" bezeichnet wird. Das kann ich noch relativ gut nachvollziehen, wie es dazu kommen kann, aber wie ist das normale Verhalten von Serienfahrzeugen. Beim Ausfedern Nachspur oder Vorspur? Wenn man ein Auto Tieferlegt ändert sich ja sicherlich dieses Verhalten durch die Änderung der Anlenkpunkte sehr massiv. Hat sich schon mal jemand von Euch mit diesem Thema intensiv beschäftigt und welches Verhalten sollte man anstreben?

Gruß, Sebastian
EWO
Spitzen-Mitglied
Re: Bump Steer

Beitrag von EWO »

Oh ja :roll:
Aber bitte nicht hier, sondern beim Bier.
Erich
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Erich »

Dann vergiss nicht, den Ackermann (neee, nicht den Banker!) zu berücksichtigen :wink:
Der hat zu dem Effekt einiges beizutragen und macht sich ganz schön bei einer Veränderung bemerkbar :shock: :idea:
Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus....
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.
Art. 20 GG
Julian Gross
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Julian Gross »

Ja ich habe mich damit beschäftigt. Der Winkel zum Lenkarm verändert sich ja wenn man die Höhe vom Fahrzeug verändert.
Bei meinem Ae86 habe ich die Lenkung auf Uniball umgebaut und gleich den nötigen Abstand berücksichtigt damit der Lenkarm wieder "im Wasser" ist!

Hier mal ein Bild. Zu beachten ist der Abstand von Lenkarm zu Lenkstange.

Bild
steelpinto
Spitzen-Mitglied

Beitrag von steelpinto »

also bei meinem Verständnis für Kräfteeinwirkung is das Verlängern der Verschraubung im Lenkarm sehr sehr gefährlich,weil Du so ein Verdrehmoment auf den Lenkarm bringst,was er sonst nicht halten Muß,ergo ist er für diese Belastung nicht gebaut....
besser nen andren Hebel konstruieren,der eben tiefer rausgeht.....

grüße
Stefan

www.racingclassics.de
.....berg artist.....
Heiko
Spitzen-Mitglied

Beitrag von Heiko »

Hallo Sebastian,

was willst du denn erreichen? Oder noch besser, was glaubst du macht dein Auto falsch?

Gruß Heiko
Julian Gross
Ordentliches Forumsmitglied

Beitrag von Julian Gross »

steelpinto hat geschrieben:also bei meinem Verständnis für Kräfteeinwirkung is das Verlängern der Verschraubung im Lenkarm sehr sehr gefährlich,weil Du so ein Verdrehmoment auf den Lenkarm bringst,was er sonst nicht halten Muß,ergo ist er für diese Belastung nicht gebaut....
besser nen andren Hebel konstruieren,der eben tiefer rausgeht.....

grüße
Stefan

http://www.racingclassics.de
oh ich dummerchen habe einen Denkfehler. Der Abstand ist gleichgeblieben... :lol: ich habe das ganze ja mit einem Roll-Center-Adjuster runtergeholt (bitte keine Wortspiele mit runterholen mehr). Ist das Rote ding zwischen Federbein und Querlenker...
SEMA-Motorsport

Beitrag von SEMA-Motorsport »

Ich hole das Thema noch mal wieder hoch.
Heiko hat geschrieben:Hallo Sebastian,

was willst du denn erreichen? Oder noch besser, was glaubst du macht dein Auto falsch?

Gruß Heiko
An der Vorderachse gehen die Räder beim Anheben des Autos zwischen Standhöhe und voll ausgefedert ca. 8-10 mm vorne auseinander. Die Vorderachse nimmt also beim Ausfedern Nachspur an. Diesen Effekt haben auch schon andere 86c Fahrer bei Ihren Fahrzeugen beobachten können. Bei Serienfahrwerk ist dieser Effekt natürlich deutlich geringer.

Gruß, Sebastian
polo 137
übt Schreiben

Beitrag von polo 137 »

Hi Sebastian,
wenn dein 86 C 8-10 mm Spuränderung beim Ausfedern aufweist, ist bei deinem Fahrwerk der Ausfederweg entschieden zu lang.
Wie in einem anderen Forum beschrieben, mußt du die Spurhebel am Federbein versetzen, sowohl in der Höhe, als auch vom Winkel (Die Verlängerungsstützen gibt es auch unten für die Querlenkeraufnahme,halte ich persönlich aber für lebensgefährlich, scheren gerne ab!!!!). Etwas weiter oben in diesem Thread fiel der Begriff Ackermann. Das ist der Kerl, der mal die Geschichte vom Spurdifferenzwinkel festgelegt hat (leider wird immer nur angegeben: bei 20 Grad Lenkanschlag kurveninneres Rad hat das kurvenäußere z.B. 18Grad 30min = Spurdiff-Winkel beträgt -1Grad30min). Bei deinen Slalomeinsätzen hast du bestimmt Probleme beim Schweizer, und da hast du keine 20 Grad Lenkeinschlag.
Dazu kommt das Polo-Problemchen, breitere Felgen, kleinere ET und schon geht dein negativer Lenkrollradius ins Positive über und dein Polo verhält sich beim Bremsen wie ein Einkaufswagen.
Schwer, so ein komplexes Thema in Worten zu beschreiben, schick mir ne Tel per PN und wir können stundenlang darüber diskutieren. (beschäftige mich mit Fahrwerksgeometrie erst seit 74er Audi 50 Zeiten :wink: )

Gruß
Ulli
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

Ulli, dann bist Du zum nächsten Kieler Stammtisch eingeladen. ;)

Sebastian, es gibt diverse 'Bump Steer Kits' auf dem Markt, aber sicher ist da auch DIY
mit Fluro-Teilen vglw. einfach etwas machbar.
Bei der VW/Audi Vierlenker-VA lässt sich doch nach meinem Verständnis genau das schon
serienmäßig einstellen. Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
Wenn ich das richtig peile sollten doch die Spurstangen im relevanten Arbeitsbereich
möglichst horizontal liegen um wenig Störungen zu verursachen und die Spur halbwegs
konstant zu halten.
Gruß, Holger

Bild
the bruce
Spitzen-Mitglied

Beitrag von the bruce »

Keiner ??
Gruß, Holger

Bild
Antworten